Clubmann Kofferrauschutz VergleichThe Hatchback vs. Aliexpress

  • Die Hundebesitzer unter uns wissen ja ein Lied davon zu singen, wie aufwendig es ist, den Kofferraum zu säubern, wenn da kein entsprechender Schutz vorhanden ist.


    Hatte mir ja ganz zu Anfang ( nach vielem Einlesen hier) den Kofferraumschutz von The Hatchbag geholt. Wenn ich ehrlich bin, ist der zwar sehr zweckmäßig, aber nicht sonderlich stylisch.


    Durch viel Stöbern im Netz bin ich bei Aliexpress fündig geworden und gestern kam das Paket an. Glück hatte ich auch noch, musste keinerlei Abgaben bezahlen - ist wohl beim Zoll durchgerutscht.


    Meine Erfahrungen, bzw. Vor-und Nachteile der beiden Teile möchte ich gerne mit euch teilen.


    The Hatchbag


    Vorteile:
    Wirklich komplette - fast hermetische abgeschlossene - Auskleidung des Kofferraumes, da als PVC Wanne ausgebildet. Damit kannste sogar loses Schüttgut transportieren :D
    Dadurch keinerlei Haare auf dem Teppich im Kofferraum.
    Schnelle und einfache Anbringung - hat 5 Minuten gedauert
    Sehr einfach zu reinigen. Den groben Schmutz mit dem Sauger raus, den Rest mit Schwamm und warmen Wasser abwischen.
    Schnelle Lieferzeit


    Nachteile:
    Optik halt nicht so schön
    Sehr glatt- ohne Unterlage ist der Hund Schlittschuh gefahren, aber selbst die Unterlage mussten wir mit extra Klettstreifen befestigen
    Die Seitenfächer, Befestigungsösen und die Beleuchtungen im Kofferraum sind überdeckt
    Der doppelte Boden ist nur mit Aufwand zu öffnen (PVC Wanne) und noch zusätzlich an den PVC- Abschlußleisten mit Klett befestigt
    Rückbank war ohne erhöhten Aufwand nicht umzulegen, da die Plane mit Klebstreifen an den Kopfstützenstangen befestigt ist.
    Preis mit 220,00 inclusive. der Geruchsneutralisationsmatte auch nicht gerade eine Occasion


    Schutz von Aliexpress
    https://www.aliexpress.com/ite…042311.0.0.17ba4c4d4awEYD




    Vorteile:
    Tolle Optik, passt jetzt zum Live Style Auto :D
    Gute Haptik, durch das gesteppte Kunstleder hat der Hund einen sehr guten Halt.
    Rückseite ist komplett mit Klett, d.h. es haftet wirklich an allen aufgelegten Stellen
    Seitenfächer, Beleuchtung und Befestigungsösen sind jetzt frei zugänglich
    Der doppelte Boden ist jetzt ohne Probleme zu öffnen
    Rückbank ist jetzt völlig Problemlos in der 40:20:40 Teilung zu öffnen
    Preis mit 120,00 sehr gut


    Nachteile:
    Einbau etwas aufwendiger, hat ca. 45Minuten gedauert, da in unserem Clubbi das Trennnetz mit drin ist und die entsprechenden Halter (3 Stück) an der Rückbank gelöst werden mussten und der Schutz an den Stellen ausgeschnitten werden musste
    Da es jetzt 6 Einzelteile sind, sind natürlich jetzt Lücken zu Teppich offen und da werden sich definitiv ne ganze Menge Haare sammeln
    Reinigung bewerte ich im Moment noch mit Neutral, da keine Erfahrung. Sollte aber recht easy gehen, das bis auf die Teile an der Rückenlehne alle Blitzartig herausgenommen und gereinigt werden können - das muss also nicht im eingebauten Zustand gemacht werden
    Lieferzeit - halt Aliexpress 3-6 Wochen


    Bis jetzt bin ich wirklich zufrieden, auch weil es halt viel schöner aussieht. Vorher hatten wir so nen typischen "Handwerkerkofferraum" :D


    Ich werde jetzt mal noch ein wenig Erfahrung in der Praxis sammeln, aber ziemlich sicher bei dem Teil bleiben. Eventuell steht dann in nächster Zeit ein Verkauf von the Hatchbag an ;)


    Hoffe dieser kleine Bericht, macht es dem ein oder anderen Clubbi- und Hundebesitzer einfacher bei der Auswahl


    55745D34-61BB-43AF-8DF8-58DB01079CA6.jpeg6BDC015A-8BDB-4610-8F03-F5CD2F5764A5.jpegA3D8ACFE-CA1B-4A1B-9587-9F880A93B99D.jpeg915F2922-8005-40C5-B0C4-B85936D6FC04.jpeg71F97D08-4611-43C0-BF5E-6FCEB67B567A.jpeg

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

    Einmal editiert, zuletzt von Moeffi ()

  • Hallo Peter,


    das Teil sieht optisch wirklich gut aus. :thumbup:
    Die Nutzbarkeit der Ablagefächer ist ein echtes Plus.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass da im Gegensatz zum Hatchbag schon einige Schmutzecken zusätzlich entstehen.
    Kannst ja mal weiter berichten.


    Gerade die "Vollauskleidung" beim Hatchbag hatte mich ja zum Kauf bewogen.
    Und, da bin ich ehrlich, die Optik steht beim Kofferraum nicht in meinem Fokus.
    Daher bleibe ich erst mal dabei, bin aber auf deine Langzeitberichte gespannt.


    Viel Spaß damit....


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Schaut schon wirklich top aus das Teil, aber in Sachen Langzeiterfahrung bin ich da sehr gespannt ob da die Euphorie bleibt.


    Rein praktisch bin ich da eher bei @jojo0301, denn je dichter der Schutz umso besser, denn gerade Haare können echt fies sein, wenn man sie entfernen muss.

  • Danke für den Vergleich!


    Auch ich bin sehr gespannt darauf, wie das Teil nach den ersten Touren aussieht. Jetzt sieht das wirklich richtig klasse aus!


    Bei meiner alten Hundekarre war ich ja nicht mehr so empfindlich, aber den heiß erwarteten Clubbi möchte ich nicht gleich verhundsen, sorry, verhunzen.


    Bin gespannt, ob die Steppnähte die Krallen abkönnen, wenn die Hundis rein- oder rausspringen?


    PS: Wieso Zoll? Wo kommt das gute Stück denn her? USA? Was käme denn da regulär noch on top rauf?

  • @Moeffi, schönes Teil und auch ein schöner Vergleich :)


    Und ich gebe Dir völlig recht, auch der Kofferraum sollte eine gewisse Ästhetik haben :)


    Ich habe zwar keinen Hund (nur zwei Miezekatzen), aber ich denke, damit könnte ich leben, dass sich noch Hundehaare zwischen den Ritzen der einzelnen Verkleidungsteile ansammeln. Der größte Teil vom Kofferraum ist aber gut geschützt und das Ganze ist auch wesentlich praktikabler als das Hatchbag-Teil. Du kannst problemlos mal schnell die Rücksitzlehne ganz oder auch nur teilweise umlegen. Und auch die Zugänglichkeit vom doppelten Ladeboden wäre für mich auch ein klarer Vorteil ^^ Zudem ist das Ganze auch noch in drei unterschiedlichen Farben lieferbar - top :) !


    Und preislich kann man auch nicht meckern!

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Finde es optisch auch sensationell.


    Wir haben unseren kleinen hund zwar nicht hinten aber dafür nun ständig den Kinderwagen und da kommt auch ganz schön Dreck Ins Auto.
    Mir fehlt da nur leider auf den ersten Blick der Schutz der Ladekante. Glaube deswegen würde dann unsere Decke wohl bleiben :whistling:



    Was ist denn mit Zoll?? Wieviel kam noch hinzu?
    Der Anschaffungspreis ist ja ansonsten eher günstig für die Optik.