Kaufberatung/Empfehlungen MINI Cooper S F56

  • Hey zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Auto für meine Freundin.
    Wir haben uns jetzt nach einigen Überlegungen in den Cooper S (F56) verguckt und würden her gerne einen gebrauchten kaufen.
    Leider fehlt mir bei diesem Auto jegliche Erfahrung und da wir finanziell etwas gebunden sind wird es wohl ein Wagen mit etwas mehr Laufleistung und aus einem frühen Baujahr.
    Gibt es Probleme auf die man achten sollte, bzw. Fahrzeuge von denen man die Finger lassen sollte?
    Wir haben uns diesen hier ins Auge gefasst, und sind uns auf Grund eines Privatkaufs sehr unsicher.
    https://suchen.mobile.de/.../details.html?...


    Wenn jemand noch eine Idee für ein zu kaufendes Fahrzeug hat oder vl selbst einen verkaufen möchte gerne melden :)


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte und seine Erfahrungen mit mir teilt.
    Beste Grüße und Frohe Weihnachten [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif]

  • Wichtig wäre mir, dass er unfallfrei ist sowie dass er eine akzeptable Ausstattung besitzt. Also Display, LED Scheinwerfer, PDc, etc.
    Beim Händler zahlst du idR. natürlich mehr, weil du eine Gewährleistung dazu bekommst.


    Der verlinkte sieht cool aus, tolle Ausstattung, Sport-Automatik. 65tkm sind jetzt auch nicht soooo viel, wenn einem die Ausstattung da lieber ist...

  • Hey danke für die fixe Antwort :)


    Also an Ausstattung ist er wohl voll und Scheckheft ist auch gepflegt. Liebhaber Fahrzeug (zumindest die 2.Hand) 1. müsste man vl. mal erfragen?!


    Wie ist es denn generell mit der Laufleistung beim MCS oder mit bekannten Problemen? Hab jetzt schon das ein oder andere mal gelesen dass die 2014er Modelle ziemliche Probleme aufweisen?
    Hat da jemand Erfahrungen?

  • Hey danke für die fixe Antwort :)


    Also an Ausstattung ist er wohl voll und Scheckheft ist auch gepflegt. Liebhaber Fahrzeug (zumindest die 2.Hand) 1. müsste man vl. mal erfragen?!


    Wie ist es denn generell mit der Laufleistung beim MCS oder mit bekannten Problemen? Hab jetzt schon das ein oder andere mal gelesen dass die 2014er Modelle ziemliche Probleme aufweisen?
    Hat da jemand Erfahrungen?

    1. Hand kannst ja fragen, ich denke es wird BMW gewesen sein. Als Vorführer, Dienstwagen o.ä.


    Gab da mal Probleme mit den Lagerschalen, kannst ja fragen ob die bei dem mal durch BMW gewechselt wurden.

  • Also hab jetzt mal gefragt, der Wagen ist wohl mittlerweile 3. Hand. Erster Fahrzeughalter war BMW und dann wohl noch jemand der wenig gefahren ist.


    Zu den lagerschalen sagt er, dass das Problem nur bei manuellem Getriebe der Fall war, nicht jedoch bei dem Automatikgetriebe.


    Was mich stutzig macht ist das Scheckheft in dem Service etc. angeblich nicht immer eingetragen wurde aber laut ihm sagt BMW dass alle nötigen Wartungen gemacht wurden, nur ist es nicht belegbar.

  • Also wenn die Wartung bei bmw gemacht wurde das ist das im Bordcomputer hinterlegt. Eine unabhängige Werkstatt kann das im Bord PC nicht eintragen da müsstest halt eine Rechnung haben. Kannst beim besichtigen mal in den Kofferraum unter die Abdeckung schauen ob da Wasser steht. Das habe ich im Moment ( Kofferraumdichtung )

  • So wie er es sagt steht von den Wartungen vom Vorbesitzer nichts im Boardcomputer. Laut Mini würde er aber irgendwelche Fehler anzeigen falls etwas nicht stimmen würde und das tut er wohl nicht.


    Bin mir echt unsicher mit dem Wagen da ich auch einfach wirklich keine Ahnung habe. :D

  • So wie er es sagt steht von den Wartungen vom Vorbesitzer nichts im Boardcomputer. Laut Mini würde er aber irgendwelche Fehler anzeigen falls etwas nicht stimmen würde und das tut er wohl nicht.


    Das sollte bei einem Händler zu klären sein.



    Wenn etwas bei BMW/MINI gemacht wurde, dann taucht das im System auf.

  • Das sollte bei einem Händler zu klären sein.



    Wenn etwas bei BMW/MINI gemacht wurde, dann taucht das im System auf.

    Einfach mit der Fahrgestellnummer bei Mini anfragen ?


    Ich hab halt kein gutes Gefühl weil mir das nötig Know-how fehlt ... bin auch nicht sicher ob 64.000km vl. Zu viel ist bei dem Auto?