Meine Erfahrungen DTE Box im JCW F56

  • Mahlzeit zusammen,


    kurze EInleitung:


    Da der B48 Motor ja standhaft zwischen 280-300ps packt und ich sowieso ein bisschen mehr Leistung haben wollte, habe ich mir zuerst überlegt gehabt, bei einem der gängigen Tuner im Frühjahr eine Kennfelloptimierung machen zu lassen.Da ich die Sportautomatik 6-Gang, Aisin habe und außer einer Remus V2 keine anderen Hardware Änderungen, wäre die Wahl auf eine Stage 1 Optimierung mit ca. 280 PS + 400nm gefallen. Warum? Die Angaben wieviel NM die Sportautomatik verträgt sind immer unterschiedlich, manche schreiben, der Automat hält 400nm aus, andere 440nm...ich wollte die Belastung für das Getriebe aber möglichst niedrig halten.


    Bei weiteren Recherchen ist mir dann vermehrt die Box von DTE aufgefallen. Einige Tuner hier im Forum vetreiben diese ebenfalls oder vebauen sie. Im BMW Scene Magazin wurde die Box zudem Testsieger. auch Sidney Hoffmann hat diese im Mini JCW verbaut.
    Nach anfänglicher Skepsis über diese Tuning Boxen im Allgemeinen habe ich mir letzte Woche einfach mal eine bei DTE bestellt. Getreu dem Motto, wenn das nichts taucht oder der Mini wie ein Sack Nüsse fährt/läuft, schick ich die Box einfach zurück. Ich habe danndas teurere Model für 599€ genommen, da ich auf der Essen Motor Show einen Rabattcode von DTE über 120€ bekommen hatte.


    Die Box habe ich nun seit drei Tagen drin, ja ich weiss der Zeitraum ist noch nicht represantiv, aber die +35 ps und +42nm merkt man besonderes im mittleren/oberen Drehzahlband sehr gut. Der Wagen drückt schön durch und fühlt sich nicht mehr so zugeschnürrt an! Meiner Meinung nach, sollte der Wagen so von Werk aus marschieren...ich finde es so genau richtig.


    Der Einbau war relativ simpel und dauerte vielleicht 30min. Die Box wird dabei an drei Sensoren angeschlossen..


    Vorteile der Box:


    - Preis/Leistung
    - TÜV Eintragung (persönlich sehr wichtig)
    - Sollte der Wagen ein Softwareupdate bekommen, kann nichts überschrieben werden. (war für mich ebenfalls wichtig, wieder zum Tuner und die Files neu auspielen lassen ist ebenfalls lästig)
    - Im Preis ist zudem eine Garantie und noch 2x Umprogrammierungen bei Fahrzeugwechsel drin.



    Ich werde demnächst noch eine Messung auf einem Prüfstand machen lassen. Ich denke, die Serientoleranz, Remus V2 + Box werden ca. 270-275 PS und ca. 370-380 NM ergeben. Für mich persönlich ausreichend. Ich weiss, dass durch eine Kennfeldoptimierung noch besser abgestimmt werden kann und wahrscheinlich auch eine höhere Leistung erzielt werden kann. Nach Abwägung der Pro & Contras ist die Box für mich aber die bessere Lösung!


    Ich kann die Box daher jedem empfehlen, der seinem JCW etwas mehr Leistung verpassen möchte!


    Grüße!

  • Die Box ist jetzt 8 Monate drin...und ich habe ca. 9000km abgespult...alles läuft problemlos...und der Wagen macht mit der Box deutlich mehr Spaß. Mithilfe der App habe ich während der Fahrt ab und zu mal die Box deaktiviert und wieder aktiviert...der Unterschied ist schon spürbar...seit einer Woche habe ich nun zusätzlich noch eine HJS Downpipe drin..klasse!