Standard Scheinwerfer vs Aktiv LED Matrix Scheinwerfer

  • Hallo vielleicht hat jemand hier Erfahrungen gemacht? Wie gut (oder schlecht) sind die serienmässige Standardscheinwerfern (H7?) auf einem Cooper S 3 Türer? Ist das licht ausreichend oder konnte es besser sein? Im vergleich mit den LED Matrix Scheinwerfer, sehen die normalen Scheinwerfer meiner Meinung nach ein wenig veraltet aus. Doch in der Funktion können sie trotzdem ok sein. Welche Erfahrungen haben sie gemacht?


    Wie sind die Matrix Aktiv LED scheinwerfer? Sind sie wirklich gut oder vielleicht nicht ganz so gut, dass sie den hohen Mehrpreis gerechtigkeit leisten können? Wäre es doof sie nicht zu bestellen? Hier in Dänemark kosten sie über 24000 Kroner extra. 3288 Euro ungefähr. Das ist viel Geld, daher meine Fragen :D Vielen Dank für Ihre Tipps.

  • Waaaas die Teelichter?



    Na, ist wie bei allem eine Frage des Anspruchs. Es soll ja auch Zeiten vor LED und Xenon gegeben haben u. es fuhren auch dort KFZ in der Nacht.


    Nee, jetzt mal im Ernst. Fahre mal den einem den H7-Halos in pechschwarzer Nacht auf einer Landstraße und danach nimmst Du LED.


    Beim Verkauf wirst Du meiner Meinung nach dann erhabliche Probleme bekommen.

  • Die Standardbeleuchtung hat H4 Birnen und liefert sich bei der Leuchtkraft ein "Kopf an Kopf Rennen" mit den Ikea Teelichtern.Mit leichten Vorteilen für das Ikea Teelicht :) Subjektiv die unterirdischste Beleuchtung aller BMW-Mini Generationen seit 2001 (vor allem Abblendlicht). Bin immer wieder verblüfft, dass solche Funzeln die Zulassung bekommen haben.
    Aber für mich passt die Old-School Beleuchtung deutlich besser zum Retro-Charme des Minis. Die LED Scheinwerfer haben vom Design etwas extrem kaltes Roboter-artiges. Das hat nichts mehr mit einem sympathischen Mini Gesicht zu tun, sondern eher mit einem seelenlosen Cyborg mit toten Augenhöhlen, in denen sich Raketenwerfer befinden. Der Halogenscheinwerfer hat für mich immer noch von der Anmutung her die größte Ähnlichkeit zum menschlichen Auge.

  • Ich kann nicht verstehen, wieso man sich in der heutigen Zeit noch Autos mit Halogenscheinwerfern bestellt. Es sieht schlechter aus, man sieht kaum etwas und die Birnen gehen nach einiger Zeit kaputt.
    Mit LED. wird die Nacht zum Tag und allein das macht mir schon Spaß.

  • Sehe ich genauso wie meine Vorredner :0009:


    Die Halogenlämpchen hatte ihre Zeit - im letzten Jahrtausend! Xenon war dann schon erheblich besser.


    Aber wenn Du ein Mal ein Auto mit LED-Scheinwerfern gefahren bist (möglichst auch noch adaptiv ocer Matriyx), dann willst Du nichts anderes mehr bezogen auf die Lichttechnik.


    Außer Du fährst sowieso nur tagsüber im Hellen. Aber selbst da ist das Tagfahrlicht mit LED wesentlich besser als das Tagfahrlicht mit den alten Karbidlampen :D

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Auch ich stimme für das LED Licht am Mini. Ich kann es nicht mit der Halogen-Variante vergleichen, aber es ist lichttechnisch definitiv eine andere Liga.
    Ob sich das adaptive LED Licht lohnt ist dann wohl eher davon abhängig wie oft und wo Du in der Nacht unterwegs bist. Von dem "Ausblenden" des Gegenverkehrs bin ich nicht wirklich überzeugt. Ich habe das Gefühl, dass es doch den einen oder anderen blendet - wobei ich sagen muss, dass das vermutlich der einzige Nachteil von LED-Licht ist - es blendet schon ein wenig mehr. Und nachdem ich langsam auch in ein Alter komme, wo man es merk, fällt es mir schon verstärkt auf. Aber so schlimm, wie bei den ganzen Kindergartentransferfahrzeugen (aka SUV) und den überladenen DHL-Transportern ist es beim Mini sicher auch nicht... Hier haben wir auch noch mal einen Vorteil von dem adaptiven Licht: die automatische Niveauregulierung ist dabei. Und das Kurvenlicht ist in der Stadt schon auch cool - da sieht man die jungen Eltern mit ihren hippen dunklen Kinderwägen auch gleich besser...

  • Vor kurzem fuhr ich nachts einen aktuellen Mini F56 Vorführer mit dem H4-Licht. Wenn hier jemand von Teelichtern schreibt, dann hat er Tomaten auf den Augen. Das Licht ist im Allgemeinen völlig ausreichend. Und wer möchte, der kann für ein paar Euro – und das auf wirklich einfachste Weise – stärkere H4-Glühbirnen einsetzen. Den Entwicklern und der EU-Vorschrift sei Dank, dass jeder die Birnen recht einfach selbst wechseln kann. Dies ist beim Mini wirklich super gelöst.



    Und dass der Wiederverkauf eines MINIS ohne LED so viel schlechter sein soll, teile ich nicht. Denn gerade einem Käufer eines gebrauchten Minis mit LED-Scheinwerfer sollte klar sein, welche Kosten da auf ihn zukünftig kommen können. Fakt ist, dass LED-Scheinwerfer auch dem Verschleiß unterliegen. Die halten eben nicht unbedingt ein Autoleben. Der derzeitige Ersatz eines normalen LED-Scheinwerfers kostet bei BMW (MINI) bereits sage und schreibe brutto 1.350 € zzgl. Einbaukosten. Und selbst während der Gewährleistung muss der Kunde darauf hoffen, dass er einen defekten Scheinwerfer evtl. auf Kulanz ersetzt bekommt, und was er da u.U. noch zu berappen hat, da gibt’s keine konkrete Aussagen. Und schriftlich gibt’s da nichts ... weder vom Händler noch von BMW selbst. Rechtlich gesehen sind LED-Scheinwerfer nun mal der Rubrik Verschleißteile zugeordnet

  • Interessante Argumente - sollte man natürlich auch in Betracht ziehen - danke für die erhellenden Informationen!
    :thumbup:

  • Mein F55 wird zu 95% im Stadtverkehr genutzt. Da gibt es in der Regel Straßenbeleuchtung, und die H4-Scheinwerfer reichen mir vollkommen aus. Natürlich hätte ich auch gerne LED-Licht genommen, aber das ist bei Gebrauchtwagen in meinem Preissegment eher selten.


    Demnächst tausche ich die Leuchtmittel gegen Osram Nightbreaker. Die hatte auto motor und sport kürzlich für die Mini-Halogenscheinwerfer getestet und für gut befunden.