Reifendruck/RDC-Hinweis - Umfrage: wie oft messt Ihr den Reifendruck?

  • Hallo,


    ich habe folgende Fragen an alle hier:


    wie oft messt Ihr Euren Reifendruck?
    a) von Euch aus
    b) weil es einen RDC Hinweis gibt
    Vielleicht gebt Ihr auch kurz an, welchen Mini Ihr fahrt!


    Habt Ihr nach dem RDC-Reset dann wirklich die Werte, die Ihr an der Tankstelle eingestellt habt?


    VIELEN DANK an alle!


    Kurze Erklärung: mir geht es um die Häufigkeit, man hatte mir in der Werkstatt heute eine Auskunft gegeben, die ich auf diesem Wege überprüfen möchte.
    Wär' daher nett, wenn mehr antworten würden! Danke!

  • F55 Cooper SD, bald F55 Cooper S


    zu a) von mir aus 1x im Monat, im Winter je nach Temperatur auch öfter


    zu b) noch nicht vor gekommen


    An der Tankstelle bekomme ich nie alle vier Reifen gleich hin. Habe mir jetzt einen kleinen Kompressor gekauft.

  • F54 Clubman Cooper SD


    Wenn ich ein neues Auto habe oder neue Reifen drauf habe, kontrolliere ich anfangs häufiger.


    Ansonsten schau ich ab und an mal, was mir die RDC-Sensoren angeben.


    Luft überpriüfe ich an meiner ARAL-Tankstelle, da kann ich den gewünschten Luftdruck am Display vowählen. Anschließend stimmen die über die Sensoren gemessenen Luftdrücle auch mit den zuvor eingepusteten Luftdrücken überein :)

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Ganz einfach:


    Wenn ich von Sommer auf Winter oder umgekehrt wechsle, dann fahr ich zur Tanke und korrigiere den Luftdruck auf den in der B-Säule angegebenen Wert.
    Sprich: Kontrolle: 2 mal im Jahr
    Bei meiner Tanke habe ich nach Reset des Systems auf allen 4 Reifen 0,1 weniger am Monitor als den Wert, welchen ich eingestellt habe.


    Weitere Messungen: Nein - das macht ja das System für mich.


    Trotzdem schau ich mir die Reifen immer wieder mal an (Unregelmäßigkeiten im Profil, …) oder drücke mit dem Fuß dagegen.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • F54 S
    Ca. alle 4 Wochen wird einfach mal geprüft.
    Anzeige vom System gab es noch nicht.
    Die Werte an der Tanke sind immer 0,1-0,2 höher als in der Anzeige im Auto.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Hintergrund meiner Frage: mein Mini hat letztes Jahr Ganzjahresreifen bekommen und ich hatte seitdem 6 x eine RDC-Meldung, dass der Reifendruck zu niedrig ist, mußte Luft auffüllen und den RDC-Reset machen.
    Gefühlsmäßig hätte ich gesagt, das ist viel zu häufig und er verliert viel zu viel Luft. Aber BMW sagt, das sei normal!! Man würde empfehlen, den Luftdrck bei jeder zweiten Tankung zu kontrollieren.


    Die erste Frage, die ich mir stelle, ist: warum soll ich ihn kontrollieren, wenn ich doch genau dafür RDC habe?
    Und die zweite Frage ist: ist es normal, dass die Räder so "häufig" Luft verlieren.


    Nun möchte ich einfach wissen, ob auch alle anderen so häufig den Luftdruck anpassen müssen.


    Danke für Eure Rückmeldungen!


  • Und die zweite Frage ist: ist es normal, dass die Räder so "häufig" Luft verlieren.


    Nun möchte ich einfach wissen, ob auch alle anderen so häufig den Luftdruck anpassen müssen.


    Danke für Eure Rückmeldungen!

    Verlieren alle 4 Räder Luft oder nur eins? Und wieviel Druck fehlt denn?


    Ich kontrolliere regelmäßig wöchentlich den Druck den die RDC Sensoren anzeigen. Der ist ja genau.
    Über eine Saison muss ich vielleicht mal 0,1 bar nachfüllen.


    Reifen die ständig schleichend Luft verlieren hatte ich auch schon, dann steckte aber immer ein Nagel drin. ;)

  • Es sind alle Reifen, die Luft verlieren. Ich habe dann alle paar Monate den RDC-Hinweis, dass der Luftdruck zu niedrig ist, er ist dann um die 0,3 bar geringer...
    Sichtkontrolle auf der Bühne ergab keine Nägel o.ä.