Klappern beim (schnellen) einkuppeln ohne viel Gas

  • Moin liebe Mini Community!


    Mir ist schon länger ein Geräusch aufgefallen, welches nur auftritt, wenn man die Kupplung schnell kommen lässt und dabei kein bis kaum Gas gibt... (mit "schnell" meinte ich nicht sofort vollständig von der Kupplung gehen sondern einfach den Schleifpunkt schnell erreichen... So als würde man eine 0-100 Km/h Messung machen wollen...). Ich hab mal ein Video mit eingefügt, wo man das Geräusch besonders gut hören kann. Da wir eine angewinkelte Auffahrt haben und dort die Last größer ist, tritt das Geräusch hier noch häufiger/stärker auf, als auf ebener Fläche (obwohl ich es auch dort schon wahrgenommen habe!)


    Das Geräusch kommt auch von vorne rechts...


    Ich hatte schon ein paar Ideen:


    - Motorlager (weil Motor unter relativ starker Last ist und die Lager zu kämpfen haben. Wenn die nicht in ordnung sind, klappert's vielleicht... Würde auch Sinn machen, weil sobald der Wagen einmal in Fahrt ist, hört das Geräusch sofort auf.)


    - Klopfende Verbrennung (meinte mein Vater, obwohl ich seiner Idee eher weniger Glauben schenken möchte... Wenn doch, wird ab sofort nur noch 102 getankt...)


    Vielleich hatte der ein oder andere das gleiche Geräusch und weiß was es ist!


    Hab am Donnerstag auch einen Service Termin bei der MINI/BMW Niederlassung in Bergedorf - Hamburg. Werde das Problem (neben ein paar anderen wie: Wasser im Kofferaum nach Regen, Rasseln aus dem Kofferaum, Knarzende Lenkung und nach essig riechender Klimaanlage bei warmen Temperaturen ansprechen...). Wollte mich aber trotzdem ein bisschen auf den Termin vorbereiten, damit die mir kein Schwachsinn erzählen können! 8o



    Ich bedanke mich schonmal für Antworten und wünsche noch ne schöne Weihnachtszeit! ;D


    Marlon aka. MacBookAir1324


    P.S. Falls ich im Falschen Thread bin, bitte einfach Bescheid sagen oder verschieben! Danke! :thumbup:

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*


  • Könnte das vielleicht normal sein?


    Ich tippe mal drauf, dass es das Geräusch ist, was entsteht, wenn die Kupplung nicht mehr trennt und der Kraftschluss einsetzt.


    Hab das bei anderen Fahrzeugen auch schon gehört, bei unseren MINIs aber noch nicht bewusst wahrgenommen.

  • Hmmm...


    Also ich finde, dass sich das schon komisch anhört... Beruhigt mich aber, dass du das schon öfters gehört hast...
    Wie bereits erwähnt, werde ich das morgen beim Service ansprechen... Aber wollte vorher nochmal hier im Forum fragen, ob jemand das auch schon hatte und weiß, was dieses Geräusch verursacht.


    Ich hab hier nochmal ein Video von Innen... Da hört man das auch ganz gut... Tritt wie gesagt mehr bei kleinen Steigungen auf...


    Wenn das Geräusch von der Kupplung kommen sollte, müsste man doch auch ein Ruckeln merken, oder? Das ist bei mir nämlich nicht der Fall...


    Vielen Dank aber für deine Antwort! ;D Vielleicht findet sich ja noch einer/eine bis morgen früh mit dem gleichen Problem! ;D

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*


  • Ich glaube, mein Mini macht solche Geräusche immer, wenn ich in der Tiefgarage starte. Dort lasse ich die Kupplung mehrmals hintereinander nur kurz greifen und trete sie dann wieder durch bevor der Mini zu schnell wird... Es klingt im Innenraum gedämpfter, dürfte außen aber ähnlich klingen.


    Meist habe ich dann auch noch keine Musik an, weshalb solche Geräusche natürlich besonders auffallen (zum Parken mag ich eher Ruhe im Auto :saint: ).


    Gefühlt entsteht das Geräusch durch das kurze Schließen der Kupplung und das sofortige Trennen, etwas anderes machst du in dem Video auch nicht.


    Edit: Ruckeln tut bei mir dann auch nichts, allerdings gibt der Mini ja automatisch Gas, d.h. er beschleunigt in dem Moment für mein Befinden relativ stark...


    Beim normalen Anfahren im Verkehr ist mir das Geräusch noch nicht aufgefallen, bisher nur beim Rangieren.

  • Moin!


    Danke schonmal für deine Antwort!


    Das beruhig mich ja schonmal, dass du das selbe Geräusch hast! Es ist genau wie du beschreibst! Ohne Fenster runter hört man das kaum...

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*