Fahrgeräusche auf verschiedenen Winterreifen

  • Hallo Leute!


    Ich habe aktuell bei meinem MCS F56 ein Problem mit meinen Winterreifen.
    Genau genommen geht es dabei um ein Abrollgeräusch abseits des normalen Geräuschs das das Reifenprofil abgibt.
    Es klingt beinahe so wie ein sich ankündigendes Radlager. Etwas dröhnend hohl blechernes das ungleichmäßig abrollt.


    Es ist mir das erste Mal aufgefallen, als ich ende Oktober meine neuen Winterreifen bekommen habe. Das waren Hankook Winter icept evo 320 runflat in 205/45 17.
    Diese Reifen habe ich mittlerweile nicht mehr.
    Ich fahre nun auf Pirelli Sottozero 3 in gleicher Größe, allerdings als non runflat.
    Nach dem Tausch der Reifen gab es natürlich ein ganz anderes Klangbild, allerdings höre ich nach nun rund 500km das gleiche nervtötende Geräusch wie vorher. Die Hankook davor habe ich etwa 2500km ohne Veränderung gefahren.


    Mittlerweile wurden die Radlager gecheckt - alles ok - es wurde eine Achsvermessung gemacht - alles im grünen Bereich - und ich habe mit beiden Reifensätzen viel mit dem Luftdruck probiert ohne eine Änderung merken zu können.
    Mittlerweile gehen mir die Ideen aus.
    Das Geräusch, hat man es einmal identifiziert, lässt sich ab rund 30 km/h hören und wird lauter je schneller man fährt.
    Bei 93 km/h, 104 km/h und 120 km/h kann man es am besten hören. Bis es bei ca. 160 km/h auf Grund der lauter werdenden Windgeräusche untergeht.


    Ich vermute, dass es eine Schwingung ist, die in den Innenraum übertragen wird. Das dies mit Winterreifen aber so extrem ausfällt im Gegensatz zu den Sommerreifen (Pirelli Cinturato P7) finde ich super nervig.
    Mit dem Sommerreifen läuft der Wagen so schön ruhig und angenehm wie eine Oberklasse-Limousine, ohne irgendwelche Schwingungen.


    Fällt euch noch etwas ein wie ich das identifizieren könnte und am besten es auch noch beheben kann?
    Hat das jemand mal erlebt?
    Ich weiß wirklich nicht weiter, möchte es aber unbedingt loswerden. Bitte euch da um Hilfe! Hoffe wir finden da zusammen vielleicht eine Lösung.
    Danke vorab für eure Ideen!



    Edit: Das Auto ist von 11.2015 und hat mittlerweile 36.000km gelaufen.

  • Moin, Laufrichtung hast Du bereits gecheckt?


    Ansonsten hab ich bei meinen Sottozero dieses Jahr auch das Gefühl, dass sie vom Fahrgeräusch her präsenter sind als die letzten zwei Jahre.


    So ne Art Geräusch wie Du hab ich aber noch nicht gehört.

  • Moin, Laufrichtung hast Du bereits gecheckt?


    Ansonsten hab ich bei meinen Sottozero dieses Jahr auch das Gefühl, dass sie vom Fahrgeräusch her präsenter sind als die letzten zwei Jahre.


    So ne Art Geräusch wie Du hab ich aber noch nicht gehört.

    Moin!
    Na klar, Laufrichtung ist gecheckt.
    Ich würde im Boden versinken wenn es das wäre.
    Von beiden Reifensätzen ist aber auch nur der Pirelli laufrichtungsgebunden.

  • Ich denke, den Reifen ist es "leider"
    noch zu warm ;) also ernsthaft:


    Wir haben teilweise tagsüber noch
    zweistellige Plus-Temperaturen,
    Nachts/morgens ggf. mal
    Winterreifen-Einsatztemperaturen.


    Abwarten, das pendelt sich bestimmt
    noch ein. Winterreifen sind leider
    meiner Erfahrung nach grundsätzlich
    lauter - ist halt so ;(

  • Da bin ich ganz bei dir. Aber es ist ja nicht nur der Reifen. Es sind ja mittlerweile zwei Reifensätze. Und ich frage mich einfach was da los sein kann das das solche Schwingunen verursacht.

  • ganz ehrlich...
    ist wahrscheinlich der Gummi des Reifens...
    hab Dunlop Reifen als Winterreifen und beim Wechsel von Sommer auf Winter hab ich die hinteren nach vorne getan und umgekehrt...auto war nicht fahrbar ! aufgrund der Geräuschentwicklung. Und ja man vermutet immer sehr viel, hab auch alles geprüft aber schlussendlich sind es wirklich nur die Reifen. Als mein Mini ausgeliefert wurde, waren Michelin Sommerreifen dabei, was ja kein schlechter Reifen ist, gehört ja zu den Premium Herstellern aber nö es lag wirklich am Reifen, hatte damals einen komplett neuen Satz Dunlop auf Garantie bekommen und siehe da alle Geräusche waren weg.
    Also ich denke das dies am Reifen hängt, meine Dunlop Winterreifen machen auch vom feinsten Geräusche hinzu kommt das der Mini anscheinend extrem die Reifengeräusche weitergibt. Ich leb nun seit fast 3 Jahren damit, ob es halt nochmal ein Mini wird ??
    Auch ist halt das empfinden von jedem anders, der eine findet die Geräusche nicht schlimm der andere wiederum schon.


    Fakt ist wenn der Wagen mit Sommerreifen ruhig läuft dann können es nur die Winterreifen sein, und hier muss man tüfteln bis man die richtige Marke gefunden hat und ja RunFlat machen mehr Geräusche aber selbst das stimmt nicht immer, Frauchens BMW bekam im Sommer neue Reifen von Goodyear nach dem die Continental mit noch 5mm Restprofil aufgrund Geräuschen nicht mehr fahrbar waren und das sind RunFlat.
    Ich kauf nur noch Reifen die aufm Label unter 70dB haben und kann dann auch nur hoffen das die Reifen vom Händler richtig gelagert wurden.