JCW BJ 2010 Kühlwasserverlust

  • Wie schnell verlierst Du Wasser?


    Bei mir war es damals ein Steinschlag im Kühler.


    Nur geparkt war alles kein Problem, aber wenn ich unterwegs war und somit aufgrund der Temperatur der Druck angestiegen ist, dann hat er langsam tropfenweise Wasser verloren.
    Nach einer ausgiebigen Ausfahrt in der Garage geparkt, habe ich am nächsten Tag dann etwas Wasser gefunden. Hatte es ursprünglich mit Kondenswasser aus der Klima verwechselt und mir deshalb nichts dabei gedacht.
    Aufgrund vom Kühlmittel ist es nur nicht verdampft und so bin ich dann irgendwann stutzig geworden.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ist der Motor kalt, Verlust gering bis nix. Ist er heiß ist der Verlust hoch. Mitunter dampft es ordentlich aus der Motorhaube bei roter Ampel. Muß ständig nachfüllen. Thermostatgehäuse und Schlauch wurden bereits gewechselt. Erfolg-null. Keiner weiss eine Lösung.

  • Wennst bei warmen Motor stehen bleibst und gleich die Motorhaube auf machst, siehst du dann, wo es raus dampft?


    Ich könnte jetzt noch vermuten, dass der Ausgleichsbehälter einen riss hat, oder der Deckel.


    Du könntest mal versuchen vorsichtig gewisse Teile mit einem Tuch zu umwickeln. Das müsste dann dort halt nass/heiß werden.


    Die Werkstatt sollte aber das System aufdrücken können, damit man eventuell sieht wo es raus kommt.


    Schlauchklemmen sitzen alle korrekt?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.