Tausch Glühlampen Bremsleuchte

  • Hallo.
    Wie bekommt man die Bremsleuchten beim F54 raus zum Birnenwechsel ?
    Meine rechte Seite flackert wie nen Weihnachtsbaum.
    Die Anleitung aus dem Handbuch stimmt wohl nicht. Unter Abdeckung rechts unter der
    Rückleuchte befindet das Gewinde für den Abschlepphaken und keine Schraube.


    :/

    Einmal editiert, zuletzt von westhausen ()

  • die schraube ist schräg nach oben rechts übern gewinde für den abschlepphaken. mit ner lampe eigtl gut zu finden

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • korrekt, ist eine kreuzschraube zum fixieren, die lässt sich auch nicht ganz rausdrehen

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Hallo. Habe sie gefunden. Aber da ist ja eine Sonderbirne PW24W drin !
    Im Handbuch steht P21W . So eine PW kostet ja richtig ! Geld .
    24-27 € das Stück!

  • So, unser Clubbi verlangte nun auch nach einer neuen Bremslichtbirne (Anzeige:Bremslicht defekt). Lt Anleitung hier ausgebaut, Birne rausgenommen, eigentlich schien der Glühfaden noch heil zu sein. Mit ner Lupe die Daten überprüft (PW24W) und dann festgestellt, daß diese tolle Birne nirgends so zu kaufen ist. Beim örtlichen Zubehörlieferant eine Philips bestellt, am nächsten Tag € 18,45 bezahlt, abgeholt und eingebaut: Funktioniert nicht, Fehlermeldung bleibt. Sch.....!!! (Birne ist definitiv heil, leuchtet bei Anschluss an 12V, aber NICHT im Auto)
    Dann doch einmal zum :) gefahren, keine solche Birne in irgendeiner Filiale in der Nähe (das sind 5 im Umkreis von 30 km!) verfügbar. Wird jetzt bestellt, dort kostet das Ding € 27,-., mal sehen, ob es dann damit funktioniert. (Es MUSS an der Birne liegen: zum Ausprobieren hab ich die Blinkerbirne (ist auch eine PW24W) ausgebaut und in die Bremslichtfassung gesteckt, damit gehts)
    Kann es sein, dass es von BMW eine "spezielle" PW24W gibt die nicht mit der Philips kompatibel ist? Seeeehr merkwürdig alles.....

    R52 bis 2012
    R59 ab 2012 bis zum "H" Kennzeichen
    + F54 ab 10/2018 ...

  • ne es gehen alle pw24w


    aber gerne verbrennen da die kontankte in der bremsleuchte. grad beim automatik wenn man ständig auf der bremse steht

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • ne es gehen alle pw24w


    aber gerne verbrennen da die kontankte in der bremsleuchte. grad beim automatik wenn man ständig auf der bremse steht

    ...hab auch erst gedacht, dass es an der Fassung liegt, aber mit der originalen Glühbirne aus dem Blinker funktioniert es ja

    R52 bis 2012
    R59 ab 2012 bis zum "H" Kennzeichen
    + F54 ab 10/2018 ...

  • hast zufällig n bild wie das so aussah mit der 21w glühlampe? nich das wir da an verschiedene kontante denken. ich bau meine mal aus am montag zeigs dann wo ich mein, dass die kontakte gern aufgeben

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • hallo,


    beim mir ging eben auch die Meldung an, dass die rechte hintere Bremsleuchte defekt ist-(
    Gibts da was Neues zum Thema? Möchte nicht unbedingt ne falsche Birne kaufen. Was kostet der Wechsel beim Händler?