Automatik - Schaltzeitpunkt Rück-/Vorwärtsgang

  • Hallo,
    ich bekomme ja bald mein 1. Automatikauto.
    Vom Schalter bin ich gewohnt beim Rückwärts ausparken, während des Ausrollens schon in den 1.Gang zu schalten.
    Meine Frage, funktioniert das beim Automatik auch oder geht das aufs Material oder geht es überhaupt nicht?
    Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ich weiss dass wirklich nicht.
    Bei alten Automaten, in denen ich früher mal mitgefahren bin war dann immer so ein Anfahrruck nach vorn, aber ob das jetzt davon kam......


    Danke......

  • Hi,


    so richtig rollen tut der Automatik ja eigentlich nie (es sei denn Du schaltest bewusst in neutral), also musst Du schon stehenbleiben, um von der Vorwärtsfahrt in die Rückwärtsfahrt (und umgekehrt) zu kommen.
    Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber ich würde davon ausgehen, dass die Automatik es einfach nicht zulässt, die Fahrtrichtung zu wechseln ohne zu halten - es ist mal die empfohlene Vorgehensweise und ich sehe auch keinen Grund für 5 Sekunden schneller ausparken das Wohlergehen meines Getriebes zu riskieren ;)

  • Vom Schalter bin ich gewohnt beim Rückwärts ausparken, während des Ausrollens schon in den 1.Gang zu schalten.

    mit der Kupplung hast Du da dem Getriebe gesagt, wann der 1. Gang greifen soll. Entsprechend sagst Du der Automatik beim Wechsel von R auf D, dass Du nun vorwärts fahren möchtest. Diesen Wechsel habe ich bei meinen Automatik - Autos immer aus dem Stillstand gemacht, da es anders dem Getriebe bestimmt nicht gut tut.

    so richtig rollen tut der Automatik ja eigentlich nie (es sei denn Du schaltest bewusst in neutral), also musst Du schon stehenbleiben, um von der Vorwärtsfahrt in die Rückwärtsfahrt (und umgekehrt) zu kommen.
    Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber ich würde davon ausgehen, dass die Automatik es einfach nicht zulässt, die Fahrtrichtung zu wechseln ohne zu halten - es ist mal die empfohlene Vorgehensweise und ich sehe auch keinen Grund für 5 Sekunden schneller ausparken das Wohlergehen meines Getriebes zu riskieren

    :dafuer:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Mir wurde gesagt, immer schön erstmal stehen, dann wechseln. Das Getriebe wird es danken. Muss doch auch nicht sein, im Rollen schon... Würde ich selbst beim Schalter nicht machen. Was bringt es....

  • Unterschätzt den Kriecheffekt der Automatik nicht!
    Ich habe es noch nie probiert ob es möglich ist, und habe es tunlichst nicht vor, aber bei jedem Schaltvorgang Bremse ordentlich betätigen (=Stillstand), und dann erst den Gangwählhebel betätigen.
    Spreche von der Wandlerautomatik.
    Auch bei der neuen Dkg würde ich es nicht riskieren.

  • ........Was bringt es....

    Naja keine Ahnung. Ist mir jetzt weniger wegen den 2 Sekunden Zeitersparnis. Ich kann halt anfahren :D und will eben im Flow bleiben.
    Hatte jetzt aber beim Schalter noch an keinem Wagen ein Kupplungsproblem. Umseren Fire & Ice (2er Golf) fuhren wir 21 Jahre mit einer Kupplung. War aber auch ein zuverlässiges Ding.


    Also werde ich mir wohl ein etwas anderes Ausparkverhalten angewöhnen..... :)
    Danke für die Ratschläge.....

  • Also werde ich mir wohl ein etwas anderes Ausparkverhalten angewöhnen..... :)
    Danke für die Ratschläge.....

    Das ist mehr als wahrscheinlich. Beim Schalter kannst Du mit der Kupplung die Geschwindigkeit beim Rückwärtsfahren ein wenig beeinflussen. Bei der Automatik geht's los sobald Du die Bremse los lässt und zwar immer mit der selben Geschwindigkeit. Das kann gerade am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig sein.