Gebläseintensität bei Klimaautomatik

  • .


    Hallo an alle MINI Insider und Profis hier :)


    Wir haben ein F57 Cooper Cabrio mit Klima- / Heizungsautomatik.


    Wenn ich nun die eine bestimmte Temperatur einstelle und auf Automatik-Taste einschalte, müßte doch die Automatik das Gebläse in seiner Intensität so regeln, wie es gerade gebraucht wird und notwendig ist.


    Bei uns schaltet sich aber das Gebläse nicht automatisch tiefer oder höher, sondern bleibt auf der Stufe die am mittleren Drehregler manuell eingestellt werden kann.


    Habe ich da irgend etwas nicht verstanden oder falsch eingestellt ?


    Vorab vielen Dank für eure Tipps und Hilfe :0008:


    Gruß vom Wolfflüsterer :0006:


    .

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Das ist bei unserem Clubman auch so. Ich habe eine ziemliche Zeit gebraucht, bis ich das herausgefunden habe. In diesem heißen Sommer ist es mir erstmals so richtig bewusst geworden, dass die Kühlleistung auf der mittleren Intensität des Ventilators nicht ausreicht. Nach dem ich den Schalter eine Stufe höher gestellt hatte, funktioniert die Abkühlung gut, aber nach einiger Zeit wurde es dann doch zu nervig mit dem Ventilator, sodass ich auch manuell wieder eine Stufe nach unten gestellt habe. Die Klimaautomatik ist im Grunde genommen nur eine Halbautomatik, denn sie regelt lediglich die Temperatur, aber nicht die Intensität der Luftumwälzung.

  • Ich kann jetzt nur von meinem F55 SD Bj16 sprechen.
    Die Klimaautomatik funktioniert.
    Im Sommer auf 22° eingestellt, bläst es zuerst mit Volldampf, und regelt danach sehr wohl das Gebläse herunter.
    Am stärksten fällt es auf, wenn du während der Fahrt in ein Gewitter kommst, Gebläse gegen null, da auch die Außentemperatur stark abfällt, und danach wieder ansteigt.
    Es wird nur Symbolisch am Ring was angezeigt, erst wenn du in den manuellen Betrieb gehst, oder den Regler händisch betätigst, siehst du die wahre Gebläsestufe.

  • Das ist bei unserem Clubman auch so. Ich habe eine ziemliche Zeit gebraucht, bis ich das herausgefunden habe. In diesem heißen Sommer ist es mir erstmals so richtig bewusst geworden, dass die Kühlleistung auf der mittleren Intensität des Ventilators nicht ausreicht. Nach dem ich den Schalter eine Stufe höher gestellt hatte, funktioniert die Abkühlung gut, aber nach einiger Zeit wurde es dann doch zu nervig mit dem Ventilator, sodass ich auch manuell wieder eine Stufe nach unten gestellt habe. Die Klimaautomatik ist im Grunde genommen nur eine Halbautomatik, denn sie regelt lediglich die Temperatur, aber nicht die Intensität der Luftumwälzung.

    Das ist genau mein Problem mit dieser "Klimaautomatik".


    Bei allen anderen Fahrzeugen auf dem Markt, regelt eine Klimaautomatik die Gebläse-Intensität automatisch nach Bedarf nach oben und unten.


    Bis die vorgebene Temperatur erreicht ist fährt das Gebläse automatisch nach oben und nach Erreichen der vorgegebenen Temperatur fährt das Gebläse automatisch wieder herunter.


    Das ist bei unserem F57 Cooper Cabrio nicht der Fall und ich dachte es liegt an einem Bedienungsfehler von meiner Seite.


    Deswegen schrieb ich auch diesen Beitrag hier mit der Bitte um Hilfe und Aufklärung.


    Gruß vom Wolfflüsterer

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • .


    Guten Morgen Peter,


    Eine Klimaautomatik regelt immer automatisch auch die Intensität des Gebläses ( Lüftung ) nach Bedarf, um die vorgegebene Wunsch-Temperatur zu erreichen.


    Und das sowohl im Sommer zur Kühlung, als auch im Winter zur Heizung.


    Und genau das geschieht bei unserem F57 Mini Cooper Cabrio eben nicht ....


    Gruß vom Wolfflüsterer


    .

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Dann ist die Lösung doch recht einfach... ab in die Werkstatt und checken lassen



    Grüße
    Peter

    .


    Ich dachte halt, es liegt an einem Bedienungsfehler von meiner Seite und mir kann hier jemand einen Tipp dazu geben.


    Gruß Hans


    .

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008: