Erfahrung/Meinungen 2.0l Benziner Kette/n und 8Gang AT

  • Habe zwar erst 10tkm runter, aber möchte mich rechtzeitig für das Thema interessieren.
    Mein Credo (seit jeher): kein sparen bei der Wartung, dafür maximaler Spaß, Erhalt der Fahrleistungen/Verbrauchswerte und lange Haltbarkeit.
    Egal welches Auto es in den letzten 30 Jahre war: jeder Neuwagen hielt mir mindestens 13 Jahre und 200tkm - ohne jedwede Probleme, nur Verschleissteile.
    Kein Ölverlust oder verbrauch, selbst am Ende.
    Und auch noch lange Jahre/km danach (bei mir, oder anderen).
    Sogar ein Lada 1500 Bj1979 hielt bei mir 16 Jahre/205tkm (Obwohl karosserie/rostmässig schon echt übel, fuhr ein glücklicher Ungar problemlos damit weiter....)


    Das ganze bei 50/50 normaler/engagierter Strassenbetrieb - Rennstrecke ist kein Thema.
    Bei diesem neuen JCW soll es in 15 Jahren dann aber auch nicht anders sein.


    Gar nicht so viele Punkte die ich beachte, 2 wichtige davon: Reduzierung des vorgebenen Ölwechselintervalls, Einhaltung Ölwechsel Getriebe (selbst wenn keiner vorgeschrieben ist).


    Wie zu erwarten, ist die Haltung der BMW/Mini Werkstätte meines Händlers, die vorgeschriebene Leier, die runtergebetet wird:
    "Mit allen Herstellervorgaben ist man auf der sicheren Seite. Mit den 30tkm Ölwechsel, das vorgeschriebene Öl hält das aus, und das Getriebe braucht gar keinen Ölwechsel".


    Da ich keine Statistik bin, interessieren mich Dinge wie Flottenkosten, Kostenminimierung für durschnittliche Leasingnahmezeiträume und anderer Firmenhumbug: 0.
    Dafür sehe ich aber einen gewissen worst case vor meinem geistigen Auge:
    200.000km, der Motor rupft/hat zuwenig Leistung oder Motorschaden, und das Getriebe rupft.


    Durch die zu langen Ölwechselintervalle hat das schmutzige Öl die Gelenke der Kette/n beschädigt und gelängt,
    Kettenspanner am Anschlag, die Ritzel der Nockenwellenstirnräder sind abgenudelt, im worst case übersprungen und auch die Ventile&Kolben haben was abbekommen.
    Plus Ölverlust/unsaubere Verbrennung/Minderleistung, weil die Ölabstreifringe von zu heißem/altem Öl zugekokt sind.
    Und dann braucht es 3-6t€, um das wieder hinzukriegen.


    8 Gang AT dasselbe - Kanäle verlegt/verharzt und Simmeringe undicht, dadurch mit der Zeit Teile oder ganze Mechatronik im Eimer, oder auch das Getriebe selbst.


    Und dann steht derselbe Mann da und sagt: "Naja, was wollen sie - bei so einer Laufleistung...." X(


    Da 1. Mini, steht mir das Abchecken aller Werkstätten in meinem Umkreis ja noch bevor.
    Von daher folgende 4 Fragen an alle 2.0l Benzinerfahrer (S oder JCW), auf die ihr vllt. eine Antwort/Erfahrungen habt:


    • Longlife Norm 19874 schießmichtot. Mir egal. S/JCW sind ja keine rollenden Einkaufskörbe. Und bei der Leistung/Hitzentwicklung schwebt mir eine Reduzierung des Wechselintervalls auf 15tkm vor.
    • Wißt ihr, ob die Ketten km/zeitabhängig geplanterweise getauscht werden?
    • Wenn nein, "gibt der Wagen laut", wenn Kettenspanner am Maximum sind? (Anzeige/Fehlremeldung Bordcomputer oder Diagnosecodes wie "sync.Nockenwelle/Kurbelwelle unplausibel" die beim Service auffallen).
      Also - bevor - es überhaupt Symptome wie rasseln/rupfen gibt/Folgeschäden schon eingetreten sind.
    • Gibt Aisin für die 8G AT Intervalle vor? Mir schwebt ein AT Ölwechsel bei rund 80tkm vor (von mir aus auch nur einfacher Wechsel mit Restöl im Wandler - alles besser als gar kein Wechsel).


    Danke :thumbup:

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition