Dashcaminstallation: Kann keine Erdung finden

  • Hallo Zusammen,


    mein neuen Mini ist am Donnerstag angekommen und ich möchte einen Dashcam installieren. Die Kamera ist eine Blackvue Kamera und ich möchte sie "fest" verdrahten mit dem Power Magic Pro. Die Zwei Sicherungen habe ich erfolgreich gezapft (einmal always-on, einmal ACC), aber in oder in der Nähe vom Sicherungskasten sehe ich keine Stelle, wo ich die Erdung anschließen kann.


    Hat einer von Euch eine Idee, wie ich die Erdung anschließen kann, am Besten in der Nähe vom Handschuhfach? Siehe Bilder hier: https://imgur.com/a/Jp0tqnL


    Im ersten Bild sind nicht lackierte Metallteile zu sehen, aber sie sind trotzdem mit irgendwas beschichtet, da sie scheinbar nicht leiten. (Ich habe die Erdung dran gehalten und es ist nichts passiert)


    Es gibt ein Teil außerhalb des Innenraums innerhalb der A-Säule wo ich eine Verbindung testweise herstellen kann und kann bestätigen, dass es an die Erdung liegt. Beide Stromleitungen funktionieren wie sie sollen.

  • rechts im fussraum, den teppich hochklappen und unterm BDC steuergerät sind zwei masse kamm erbinder an der karosse verschraubt. da kannst die masse abgreifen

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Vielen Dank für die Antwort! Nur damit ich das ganz klar verstehe, das BDC Steuergerät befindet sich unter die Verkleidung am gelben Punkt hier, oder? :
    [Blockierte Grafik: http://ills.minifans.info/dacr.png]


    Muss ich da die Verkleidung abmachen? Ich hab mit so was immer Angst, da ich recht toll­pat­schig bin und immer solche Plastikhaken kaputt mache. Oder reicht das, den Teppich hochzuklappen? Kann man (ich Tollpatsch) den Teppich bei so was beschädigen?

  • genau da sitzt das BDC
    die verkleidung ist nur gesteckt


    genau unterhalb des gelben punktes sitzen auch die massekammverbinder



    wenn du dir eine dashcam nachrüsten kannst, solltest du auch an den verkleidung ziehen können.

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • sehr gerne! :thumbup:

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Noch eine Frage hatte ich:


    Scheinbar habe ich die falsche Sicherung für den Dauerstrom gewählt und die Kamera geht nach x Minuten immer wieder aus, nachdem ich die Zündung und Zubehör ausgeschaltet habe (zweimal auf Stop gedrückt). Das Diagramm habe ich rausgeholt und mir angeschaut. Manche von den Symbolen kann ich verstehen, manche auch nicht, ist ja egal, weil ich sowie so nicht erkennen kann, welcher Stromkreis dauerhaft Saft liefert oder nicht.


    Ich habe so ein Tester, und diesen Tester habe ich benutzt, um eine Sicherung zu finden, die Strom drauf hat, obwohl das Zubehör ausgeschaltet war, aber anscheinend war das auch nicht richtig.


    Welche von den Sicherungen haben immer Strom? Ich nehme an, es wird entweder nen 20er oder 30er sein, aber welche?

  • ich rüste gleich son teil an einem neuen G01 nach!


    dann guck ich auch mal wo es beim F5x angeschlossen werden muss

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • kleine auszug aus der EBA:


    also kl30 dauerplus muss an stecker z7*2b pin 6 (sicherung f37 oder f42)
    und kl15 zündung muss an stecker z7*3b pin 22 (sicherung f57)


    die angaben veriieren aber stark von ausstattung zu ausstattung


    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009: