Mini Clubman Cooper S - mein erster Neuwagen?

  • Guten morgen liebes Forum ;)


    Ich hab vor zwei Jahren mal einen Mini Clubman als Mietwagen gefahren. Und hab mich da etwas in das Auto verliebt. Da mein derzeitiges Auto gerade Schritt für Schritt die Hufe hochreisst brauche ich was neues.


    Jetzt war ich so verrückt und hab mich gestern mal beim Mini Händler beraten lassen. Bin mir aber noch etwas unsicher aber auch sehr begeistert (schlechte Kombination :D ).


    A) weiss ich nicht, ob bei der Konfiguration noch was fehlt, oder auf was ich verzichten sollte.


    B) weiss ich auch nicht, ob es ein gutes Angebot ist, oder ob ich einfach da was falsch verstanden habe.


    Ich hab noch nie einen Neuwagen gekauft bzw geleast...


    Ich könnte mein derzeitiges Auto für 3000 Euro abgeben und erhalte 2000 Euro Umweltprämie -> Anzahlung + 36 Monatsraten a 349 + Schlussrate bei Kauf 17900€
    Macht also effektive Kosten für das Auto 35.528€ bei eine eigentlichen Gesamtpreis von 41.000€ als 5472€ Rabatt.



    Ist das okay, gut, mittel ?



    Was ich als Ausstattung hab ich mal angehängt.
    IMG_0179.jpgIMG_0180.jpg


    Was meint ihr?

  • Mehr geht immer und letztlich sind es persönliche Vorlieben


    Das Head up Display würde ich noch mit reinnehme, das wollte ich nicht missen


    Ansonsten schon mal sehr schönes Fahrzeug :0008:

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Guten Morgen zurück,


    also grundsätzlich liest sich das Auto sehr gut. Wie Peter @Moeffi schon schrieb, gibt es sehr viele hier, die aufs HUD schwören. Ich persönlich bin es gefahren und hatte das Gefühl, dass ich ne 3D Brille aufhabe. Aber das ist pure Geschmacksache und muss von Dir selber herausgefunden werden. :whistling:


    Mir würde das Panoramadach und das PDC vorne fehlen, welches ich nicht mehr missen möchte. :love:
    Ne Dachreling bzw. oder Chrome Line Interieur bräuchte ich jetzt nicht unbedingt.


    Zum Angebot selber, glaube ich, bekommst Du noch ein besseres. Als ich vor ein paar Wochen noch nach MINI's geschaut habe, habe ich Preisnachlässe zwischen 5.000 EUR und fast 9.500 EUR bekommen. Ohne Umweltprämie bzw. ein Fahrzeug abzugeben... Da geht bestimmt noch was :thumbsup:

  • Also bei dem Angebot wäre noch ein Satz Winterräder dabei. Listenpreis angeblich 1200€, die müsste man auf die 5500 noch draufrechnen.


    Dachreling: soweit ich informiert bin gibt es keine super Lösungen für eine Fahrradmitnahme, oder? Bei der Dachreling dann halt aufs Dach. An der Anhängerkupplung ist dann der Zugang zum Kofferraum nicht mehr voll möglich ohne die Räder abzumontieren.


    HUD: da bin ich auch noch unschlüssig. Ich bin recht gross (189 cm) und hatte den Eindruck ich muss recht angestrengt auf diese Anzeige schauen. Der Sinn des HUD ist ja, dass man "beiläufig" die Infos im Blick hat... und das wäre bei mir glaub ich nicht der Fall.


    PDC vorn/hinten: Ich kann recht gut Einparken :D und bin mir da nicht so sicher, ob ich das wirklich brauch... ganz cool find ich es schon ;)


    Panoramadach: da hab ich jetzt soviel hier gelesen... Geräusche/Lautstärke etc. und dafür halt den massiven Aufpreis...


    Schon spannend so ein Auto sich selbst zusammenzustellen ;)

  • Noch ein burgundy F54!!! Willkommen im Club(bi). Zu A) Suche hier mal was zum Thema "HUD": da wirst du einiges für und wider finden. Ich möchte es (gerade in Verbindung mit der Verkehrszeichenerkennung) nicht mehr missen! Ansonsten: mehr geht immer, will aber natürlich auch bezahlt werden, womit wir bei "B" wären: Wenn du nicht unbedingt auf diesen einen Händler angewiesen bist, würde ich mir ein zweites Angebot einholen, dann bekommst du auch eher ein Gefühl dafür, "was geht" . Bedenken solltest du auch, dass nächstes Jahr ein Facelift kommen wird und dann die Vor Facelift Modelle im Preis runter gehen sollten (oder es gibt wieder Sondereditionen). Viel Spaß beim Planen und Konfigurieren!
    Hannes

    R52 bis 2012
    R59 ab 2012 bis zum "H" Kennzeichen
    + F54 ab 10/2018 ...

  • Fahre mal einen mit HUD


    Ich finde die beiden Rundinstrumente nicht gerade groß bzw gut abzulesen.


    Da liegt das HUD viel besser im Blickfeld, zumal du auch die Höhe verändern kannst.


    Wenn du dann noch ein Gleitbrillenträger bist, dann geht es ohne fast nicht ;)

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • ...
    . An der Anhängerkupplung ist dann der Zugang zum Kofferraum nicht mehr voll möglich ohne die Räder abzumontieren....



    bei einem abklappbarem Fahrradträger bleiben die Räder drauf und du kannst die Türen öffnen. Nur "Easy Entry" der Split Doors funktioniert bei AHK nicht, da dort der Sensor sitzen würde, Türen lassen sich aber durch laaaanges Drücken mit dem Schlüssel öffnen...

    R52 bis 2012
    R59 ab 2012 bis zum "H" Kennzeichen
    + F54 ab 10/2018 ...

  • Korrigiert mich gerne, aber wenn ich ein Fahrzeug in Zahlung nehme, ist das für mich kein Rabatt. Und die Umweltprämie bekommt man zur Zeit, bei entsprechender Voraussetzung, so oder so... Somit wären für mich jetzt die Winterreifen eine Zugaben/Rabatt.
    Aber wie Hannes @Hannes sagt, lass Dir mehrere Angebote geben. Z.Bsp. das AH in Frankfurt liefert dir den MINI zu deinem Wunschort. Also, es muss nicht unbedingt immer aus der direkten Umgebung ein Angebot sein :thumbsup:


    Ich habe das PDC Vorne auch eher für meine Freundin drinnen :D Und beim Panoramadach habe ich bisher keine Probleme - im Gegenteil, es funktioniert, wie es soll und gibt eine Menge Licht in den Innenraum.

  • Bei Mini im Shop (online und nach Rücksprache mit dem Händler) gibt es keinen einzigen kompatiblen Fahrradheckträger, der den Zugang zum Kofferraum frei lässt. Was müsste ich da kaufen, damit das alles passt? Wär ja cool...die Lösung am Heck finde ich auch deutlich praktischer (wenn der Kofferraum zugänglich bleibt).

    Korrigiert mich gerne, aber wenn ich ein Fahrzeug in Zahlung nehme, ist das für mich kein Rabatt. Und die Umweltprämie bekommt man zur Zeit, bei entsprechender Voraussetzung, so oder so... Somit wären für mich jetzt die Winterreifen eine Zugaben/Rabatt.Aber wie Hannes @Hannes sagt, lass Dir mehrere Angebote geben. Z.Bsp. das AH in Frankfurt liefert dir den MINI zu deinem Wunschort. Also, es muss nicht unbedingt immer aus der direkten Umgebung ein Angebot sein :thumbsup:


    Ich habe das PDC Vorne auch eher für meine Freundin drinnen :D Und beim Panoramadach habe ich bisher keine Probleme - im Gegenteil, es funktioniert, wie es soll und gibt eine Menge Licht in den Innenraum.

    Okay das mit dem Rabatt war etwas missverständlich ausgedrückt:


    Gesamtpreis Clubman mit Winterrädern= 42.300€


    Kosten für mich:
    Inzahlungnahme altes Auto: 3000 €
    Rate 36x349€: 12.564€
    Abschlussrate: 17.964€
    =
    Gesamtkosten für mich: 33.528€


    Rabatte:
    2000€ Umweltprämie
    1300€ Winterräder
    5472€ Rabatt aufs Auto direkt


    Vielleicht ist es so verständlicher ... wäre ein Rabatt von 20,7%! Oder rechne ich falsch :S ???

  • Du rechnest richtig :) nur sieht das jeder anders. Der eine Kunde ist glücklich kostenlos Wibterräder zu bekommen und sieht es als Rabatt und der andere Kunde sieht die blanke nüchterne Zahl auf dem Papier und sieht Winterräder und Prämien als gegeben. Ich würde es so sehen wie Du. Ich finde das Angebot in Ordnung.