F56 JCW "bricht" aus

  • Hallo Kinders,


    beim Anfahren und in Kurvenfahren drehen die Vorderräder seit kurzem extrem durch (gelbe Kontrollleuchte) und das Fahrzeug untersteuert. Wir reden hier auch nicht über „Knallgas“, sondern normales Anfahren/Fahren im unteren Drehzahlbereich.


    Letzte Woche normal in eine Linkskurve (auf dem Weg zur Arbeit). Fahrbahn trocken. Im Scheitelpunkt verlieren die Pellen plötzlich die Bodenhaftung und drehen komplett durch und ist für 1-2 Sekunden nicht mehr zu kontrollieren. Gleiches heute an der Ampel. Normal und gesittet angefahren. Reifen drehen komplett durch und es dauerte ca. 3 Sekunden bis die Reifen wieder griffen. Und dann eben sowohl bei ca. + 18 Grad mit Sommerrädern u. jetzt bei + 3 Grad mit Winterrädern (beides auf trockener Fahrbahndecke). Ist wie auf Seife/Öl fahren.


    Ist jetzt aber auch nicht so, dass z.B. das Motorsteuergerät einfach mal mehr Dampf abruft. Die Drehzahl ist nicht höher.


    Ist so, als ob man z.B. an der Ampel/Kurve bewusst voll auf den Pinn tritt. Dies ist aber eben nicht der Fall u. trotzdem haben die Räder keine Bodenhaftung. Bisher nie Probleme gehabt u. auch nicht das Fahrverhalten geändert. Und dann eben auch bei 2 unterschiedlichen Fahrern.


    Für mich wäre einzig die Erklärung, dass die Reifen (werden beim kleinen Hinterhofhändler gelagert + getauscht) irgendwie jetzt nach 2 Jahren nix mehr sind. Sind aber auch noch unterschiedlich (Pirelli = Sommer + Conti = Winter). Die Teile haben aber beide noch mind. 5mm Profil.


    Ich habe keinen Plan und meine Frau hat sich jetzt schon zum 3. Mal tierisch erschrocken und fährt jetzt extrem vorsichtig.

  • Reifen dürfen bis zu 5 Jahre (fachgerecht) gelagert und als Neureifen verkauft werden. =O
    Habe das selber erst letztes Jahr wo gelesen und konnte es fast nicht glauben.


    Wie gut die dann wirklich noch sind weiß ich nicht.


    Auch wenn viele die Reifen komplett runter fahren, war ich noch nie unter 4-5mm und selbst da merke ich sofort einen extremen Unterschied zu den neuen.


    Also diese Saison noch vorsichtig Spaß haben und nächstes Mal neue Schlapfen kaufen 8)

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Lass mal den Fehlerspreicher auslesen. Ich tippe auf ein ESP Problem (ABS Senor), wo ein Vorderrad abgebremst wird und das andere Vorderrad deshalb durchdreht.

  • Sowas passiert ja nicht von heute auf morgen, wenn es ein Reifenproblem ist. Das hätte man gemerkt, wenn die Traktion seit längerem immer wieder abnimmt.
    Der Reifen denkt sich nicht bei 4,1mm „alles super“ und bei 3,9mm „Ende, jetzt nur noch durchdrehen“.


    Ich tippe auch auf ein elektronisches Problem, wenn es plötzlich passiert ist.

  • Den Alterungsprozess bei heutigen Reifen ist in der Tat eine große Bedeutung zuzuordnen. Aber dann fühlt sich es eher an, als ob Du statt im Trockenen im Nassen fahren würdest. Halt insgesamt gleichmäßig weniger Grip.
    Wie Du es beschreibst klingt das dramatischer.


    Was passiert, wenn Du bei Geradeausfahrt voll beschleunigst?
    Bleibt das Lenkrad relativ ruhig, oder zappelt es, beziehungsweise hast Du das Gefühl, das Auto würde in eine Richtung abbiegen?


    Hast Du versucht, was passiert bei deaktivierten ESP / ASR ?

  • Das "sofortige" Auslesen des Fehlerspeichers ist lt. Freundlichem nicht mal eben so. Termin in 14 Tagen bekommen u. haben meine Frau wieder nach Hause geschickt.


    Gut, dass meine Frau hingefahren ist, sonst hätte ich einen schlauen Spruch rausgehauen.