2 Fehlermeldungen *keine Leistung* *ausfall Geschwindigkeitsregelanlage*

  • Hallo,
    Bei meinem Mini Cooper SD sind folgende Fehlermeldungen gekommen:


    *keine volle Motorleistung, weiterfahrt möglich, Kontakt Servicepartner*
    Diese ging dann nach 10-15 sek. wieder weg, Leistung war dann auch wieder da
    Diese hatte ich jetzt schon 2mal


    *Geschwindigkeitsregelanlage Ausfall*
    Nach ich den Motor wieder startete war diese Fehlermeldung auch weg.
    Diese hatte ich 1mal kurz nach der o.g. anderen...


    Hatte jemand auch schon diese Fehlermeldungen ?

  • Fahrst du Schalter oder Automatik?
    Bei meinem mit Automatik hatte ich das auch, allerdings ohne Leistungsverlust.
    Das erste Mal war das Gaspedal defekt, das zweite Mal bekam er nur eine neue Software.
    Auf alle Fälle zum :) und prüfen lassen.

  • Hmm, AGR Ventil mal prüfen lassen.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Update:
    Es deutet bislang doch wieder alles auf ein Defekt des AGR´s hin. Hab zwar dieses vor ca. 6tkm oder 4 Monaten getauscht bekommen...
    Wenn sich dieser Verdacht nun doch bestätigt dann weis ich auch nicht, heißt das also das ich alle paar tsd. Kilometer ein neues AGR Ventil brauche ?
    Seit im Januar ein Update bei dem Servicetermin aufgespielt wurde fingen ja diese Probleme an, ich vermute das dieses Update auch die Funktion des AGR´s beeinflusst. Dann kommt noch meine Fahrweise (mit 90 und Tempomat auf der AB hinterm LKW her) hinzu. Denn bei diesem Tempo und der damit verbundenen Drehzahl (ca. 1300-1400 u/min) ist das AGR normaler weise offen und leitet die Abgase wieder zurück in den Brennraum, wenn ich dann Gas gebe müsste das AGR schließen und da liegt wahrscheinlich der Fehler, denn es hängt und schließt später. Daraufhin erfolgt wahrscheinlich die Fehlermeldung.


    Nur zu Dumm an der Sache ist jetzt; wird wieder eine neues AGR verbaut taucht der Fehler dann ja wieder auf.... ?(
    ich bin mal gespannt wie die Sache ausgeht...ein Finales Ergebnis folgt...

  • Update die 2.:
    Fehlerspeicher mit Carly ausgelesen...(mein BMWHändler wollte dafür zwischen 80 EUR und 300 EUR Fehleranalyse) da lohnt Carly sich ...


    - Fehler: Fahrpedalmodul, Plausibilitaet: Plausibilitaet zwischen Sensor 1 und 2 verletzt
    - Code: 25ED00
    - Fehler: Fahrpedalmodul Sensor 2, Signal: Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
    - Code: 25D900
    - Fehler: DDE-Steuergeraet intern (Recovery suppressed): Recovery aufgetreten
    - Code: OBD 02 P277F00


    Der Fehler im Fahrbetrieb war analog vergleichbar mit defekt AGR....also durch nur ne Probefahrt hätte man dies nicht analysieren können.


    Pedal ausgebaut, mit Druckluft sauber geblasen, WD40 eingesprüht wo es ging, nun Fährt er wieder normal, keine Fehler mehr.
    Dennoch hab ich mir ein neues Gaspedal gekauft und werde dies auch verbauen, Kostenpunkt 71 EUR Arbeitsaufwand max. 1/2 Stunde.


    Je mehr Elektrik im Fahrzeug verbaut umso schlimmer wird's....

  • Das neue Gapedalmodul hab ich verbaut...
    Jetzt bin ich 4 Wochen und 3 TKM ohne Probleme gefahren, als ich heute wieder die Meldung bekam...
    Also wieder Fahrzeug ausgelesen und schon wieder zeigt mir es Fahrpedalmodul an....
    Das ist doch nicht normal ?
    4 Wochen jetzt ohne Probleme gefahren und dann kommt wieder die Meldung.


    Weis jemand ob der Sensor 2 im Gaspedalmodul sitzt ?
    Muss ja eigentlich so sein, weil ich jetzt 4 Wochen nach Austausch keine Fehler mehr hatte...


    IMG_0623.png

  • habe jetzt wieder, kurz vor Weihnachten, ein neues Gaspedal eingebaut, dies hat jetzt ca. 1000km gehalten, und die Fehlermeldung ist wieder aufgetaucht...
    komisch ist, wenn ja ein neues Gaspedal verbaut wird, das der Fehler erstmal verschwindet und nicht direkt wieder angezeigt wird.
    Was allerdings ist, dass er so um die 1600-2000 U/min wirklich komisch fährt, aber immer nur im warmen Zustand, fast wie ein defektes AGR und selbst das auch wenn das Gaspedal neu ist.


    Gerade bei der Elektrik kann dies soviel Ursachen haben und da dies nicht normal ist steht für morgen ein Termin in der Werkstatt an, ich bin mal gespannt ob die das Problem beheben können, wenn nicht ist eine Weiterfahrt mit dem Fahrzeug nicht mehr möglich...
    Traurig wenn nach gerade mal 3 Jahren ein Fahrzeug so ein Defekt aufweist und das Auto nicht mehr fahrbar ist ;(

  • So Werkstatt Termin ist rum....
    90´Tsd.Service+TÜV+Bremsflüssigkeitswechsel+Fehlersuche 838 EUR .... TOLL
    Fehlersuche erfolglos, angeblich alles überprüft kein Fehler feststellbar. Tja da bin ich auf die nächsten Tage gespannt wie mein Gaspedal sich verhält.


    Es wäre ein Wunder wenn jetzt alles funktionieren würde...
    Ich werde berichten wenn ich jetzt ab morgen mit dem Auto wieder auf die Arbeit fahre.