Vergleichstest Countryman D vs. Cluman D

  • In der aktuelen Autobild großer Vergeich von 12 Fahrzeugen jeweils SUV vs Kompakten:


    coutry club ab.JPG
    Hier ein Auszug aus dem Vergleichstest Countryman D vs. Cluman D:


    ORIGINELLER GEHT ES nicht, so viel steht fest. Der Clubman hat die witzigste Heckklappe der Kompaktliga, verbindet Minis typischen Retro-Charme mit frech gestyltem Kombi-Kalkül und hat dank strammer Fahrwerksführung und fester Lenkung auch in Sachen Heiztechnik schwer was drauf. Das Kurvenkünstlerchen setzt (als Testwagen) seine 150 Diesel-PS entsprechend frisch und flink um, verbrennt dabei nicht allzu viel Sprit. Nur 4,5 Liter im Durchschnitt soll der Clubman verbrennen.


    Dagegen taumelt der langsamere Countryman geradezu lustlos durch Wechselkurven. Der höhere Aufbau des SUV ist deutlich als Seitenneigung beim Kurvenfahren zu spüren. Die konzeptionellen Unterschiede sind bei diesem Duell zudem besonders deutlich ausgeprägt. Tatsächlich liegen durch das Karosseriekonzept zum Beispiel amtliche neun Zentimeter (Sitz-)Höhenunterschied zwischen Club und Country. Darüber hinaus hat die robustere Mini-Variante handfeste funktionale Vorteile. Mehr Platz vor allem für das Gepäck, bessere Rundumsicht, dazu kommen praktische Lösungen wie eine verschiebbare Rückbank. Allein dadurch egalisiert er die über 2000 Euro Preisdifferenz unserer Meinung nach locker. Viel wichtiger: Der Countryman lässt sich über die konventionell angeschlagene Heckklappe und die dahinter höhere Öffnung viel besser beladen – auch wenn das nicht besonders originell ist.



    Fazit:
    Geräumiger, angenehmer im Alltag, mehr Auswahl – so geht unsere Empfehlung an den SUV



    Ob das auch die Gründe sind, warum der Clubman doch unerwartet erfolglos ist?

  • In der Tat sehe ich mittlerweile wieder weniger F54 herum fahren. Nur wo die hin verschwunden sind weiß ich nicht. :/
    Weil so viel mehr neue F60 sind deswegen auch nicht auf der Straße.
    Zumindest hier in Wien sehe ich immer noch mehr F54 als F60.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Vieleicht liegt es auch daran, dass sich 90% der Clubman Interessenten im Schauraum erst mal ordentlich die Stirn am Dach anstoßen, beim Versuch in den Kofferraum zu schauen.


    Und sich dann wütend dem Countryman zuwenden :D .

  • Vieleicht liegt es auch daran, dass sich 90% der Clubman Interessenten im Schauraum erst mal ordentlich die Stirn am Dach anstoßen, beim Versuch in den Kofferraum zu schauen.


    Und sich dann wütend dem Countryman zuwenden :D .

    @tom11
    Den Kopf am Clubman Dach stoßen passiert in der Regel einmal, dann ist das Kräfteverhältnis zwischen Schädel und Dach geklärt :D
    Beim Countryman ist es etwas facettenreicher, wenn die automatische Heckklappe im Spiel ist - diese schlägt von oben und unten zu! 8o
    Je nach Auslöser (Stromkabel beim SE, Hund, Katze, Maus,...) wird der Öffnungsmechanismus unbeabsichtigt betätigt und bringt den Puls plötzlich in Schwung! :D

  • @tom11Den Kopf am Clubman Dach stoßen passiert in der Regel einmal, dann ist das Kräfteverhältnis zwischen Schädel und Dach geklärt :D

    :D:D
    Als wir die Bestellung bzgl. Clubman unterschreiben wollten, ist genau das meiner Frau passiert... aber mit richtig Schwung :S .
    Als sie wieder einigermaßen bei Bewusstsein war, meinte Sie (O-Ton):
    "Wenn Du mit dieser Scheisskarre nach Hause kommst, kannst Du jeden Km alleine fahren. Ich setze keinen Fuss in eine solche automobile Missgeburt".
    Der Verkäufer würde hinter seinem Schreibtisch immer kleiner... :rolleyes: .


    Nun ja, am Donnerstag holen wir unseren neuen... Countryman :D:D:D .

  • @tom11


    Coole Story und Gratulation zum F60! :D


    Von meinem F54 habe ich einen schlagenden und schmerzhaften Eindruck erhalten, als es bereits zu spät war - drei Tage nach Übernahme und beidhändigem Beladen der Ladefläche mit Wasserkisten, habe ich mir einen Treffer auf dem Nasenbein eingefangen. 8o


    Mein F60 SE ärgert mich mehrmals die Woche, wenn ich Ihn an die „Kette“ lege und mit Strom versorge. Ich glaube er mag Fesselspiele und quittiert das mit dem Schlagen seiner Heckklappe! :D
    Das Deaktivieren des Kick-Mechanismus will ich allerdings auch nicht - deshalb Vorsicht im näheren Bereich der Heckklappe ;)

  • Bei uns sollte es eigentlich auch der F60 Countryman werden, aber da wir darauf noch mindestens 3 Monate länger hätten warten müssen, ist es dann doch der F54 Clubman JCW geworden. Bis auf den niedrigen Einstieg mit meinen Rückenproblemen habe ich es aber nicht bereut. Und wenn dann im nächsten Jahr der JCW Countryman mit ca. 300 PS auf den Markt kommt, wird bei uns wieder getauscht, dann kriegt meine Frau den Clubman, und der R60 Countryman wird verkauft.