Start/Stopp Automatik dauerhaft deaktiv wegen Fehler "Klopffestigkeit Benzin" Hääää?

  • Hallo zusammen,
    komme gerade vom Händler, hatte ein lustiges Phänomen.
    Die Start/Stopp Automatik war ständig aus (durchgestrichenes Symbol) bzw. ließ sich einfach nicht mehr aktivieren.
    Also bin ich zum freundlichen Mini Partner....


    - Probefahrt - keine Gründe festgestellt
    - Erklärung was alles tolles dazu führen kann, dass die Start/Stopp sich nicht mehr aktiviert.... (bin bald eingeschlafen...)
    - ...aber keinen Grund der dazu geführt haben könnte, traf zu - also nix gefunden
    - musste wiederkommen und Auto ganzen Tag da lassen - Diagnosegerät/Tester etc...
    Ergebnis:
    Im Protokoll konnte man alle Möglichen Themen finden (mit Anzahl) die dazu führen, dass Start/Stopp nicht aktiviert wird.
    Das sind aber meist temporäre Themen wie: Motor noch nicht warm, Stromaufnahme gerade hoch wegen Klima+Heizung+xy
    Dann sei wohl ein Fehler gefunden der angeblich ursächlich war: Spritqualität/Klopffestigkeit


    Hmm ich tanke nur Markensprit - meist Shell Super/E10 - der Serviceberater war auch ratlos.
    Fehlerspeicher wurde komplett resettet und schon ist wieder alles gut.


    Seltsam, höchst seltsam...


    Hoffen wir mal das es ein Einzelfall war.
    Aber die immer komplizierter werdenden elektronischen Schnickschnacks braucht kein Mensch, oder?
    Hat jemand von Euch so etwas schon mal gehört/selbst gehabt?


    Grüße
    Robert

  • Ja, bin sicher.
    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Zudem ist der F60 S doch viele Supersorten zugelassen.
    Hmm, müsste also ein böser Tankstellenbetreiber billigen Sprit zugemischt haben?
    Ich glaub nicht daran...
    Hoffe jedenfalls das es nicht mehr auftritt.


    Habe mir jetzt übrigens mal ein CarLy gegönnt.
    Mal schauen was ich da noch schönes endecke (hoffentlich nix)
    Werde im passenden Forum/Thread dann berichten.


    Grüße
    Robert

  • Also bei mir ist das SSA auch dauerhaft aus.
    Beim Bahnübergang drehe ich halt komplett ab und ansonsten habe ich keinen Weniger-Verbrauch feststellen können.
    Die Steuerkette bzw der Nachbesitzer wird es mir in ein paar Jahren danken.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ich habs mir nach nem ziemlich krassen Fall mit CARLY deaktiviert bzw. so codiert, dass es sich meine Einstellung merkt.


    (Zu dem Vorfall... Ich bin bei uns an ne ziemlich befahrene Kreuzung gefahren (Autobahn Zubringer) und war grade dabei anzuhalten als ich eine "kleine" Lücke gesehen hab... also dann grade nochmal aufs Gas um mich einzuordnen und zack war der MINI ab und ich steh auf der Kreuzung...
    In der Stadt mach ichs gern mal an aber sonst bleibt mir des AUS!)


    Was ich persönlich festgestellt hab, dass er mit mit 102 Oktan Sprit öfters aus macht wie wenn ich nur 95er tanke...


    Wäre mal interessant zu wissen ob und warum 95,98,100 und 102 da wirklich nen Unterschied machen...!

  • Ich verstehe (Verbrauchs und Emissionsgedöne hin oder her) auch nicht wieso man den Autobesitzern keine Wahl lässt.
    Wie verhält sich das denn mit der Garantie, wenn man sich das per Coding ausschaltet (ausschalten lässt)?

  • Also als wir den M550d von meinem Vater vor ein paar Monaten abgegeben haben,
    haben die ganz verwundert geschaut das wir nix codiert oder optimiert haben...


    Ausschalten lassen seitens BMW kannst vergessen... haben alles versucht...


    Aber wenn sie wollen denke ich schon das man den kürzeren zieht...
    SRY fürs OT....


  • Hmm, müsste also ein böser Tankstellenbetreiber billigen Sprit zugemischt haben?

    Hat ja nicht unbedingt mit einer Beimischung von „billigem Sprit“ zu tun. Du hast geschrieben, Du tankst meistens E10. Da kann bis zu 10% Ethanol enthalten. „Bis zu“, das ist so ähnlich wie mit der Internetgeschwindigkeit des Providers, ist bei vielen auch „bis zu“ x Mbit. Und die Klopffestigkeit des Sprits ist eben auch abhängig von der Mischmenge.

  • Ich verstehe (Verbrauchs und Emissionsgedöne hin oder her) auch nicht wieso man den Autobesitzern keine Wahl lässt.
    Wie verhält sich das denn mit der Garantie, wenn man sich das per Coding ausschaltet (ausschalten lässt)?

    gab da bisher keine Probleme wegen einer geänderten Codierung, habe ihn Codiert zum Software-Update in die NL gegeben.

  • ... und ansonsten habe ich keinen Weniger-Verbrauch feststellen können.


    Die Steuerkette bzw der Nachbesitzer wird es mir in ein paar Jahren danken.


    Was zu beweisen wäre ;)


    Bin ja Extrem-Stadt-Fahrer und weiß nicht einmal, wo der Schalter zum Ausschalten der SSA bei meinen Autos sitzt :saint:


    ... beim Schalter (derzeit VW Golf) habe ich an Kurzhaltepositionen den Gang noch drin und stehe auf der Kupplung und bei Automatikgetrieben trete ich die Bremse nicht durch:


    Jeweils keine Aktivität der SSA :0054:


    Nur meine Meinung/Vorgehen - zum Glück sind
    wir verschieden, Jede/r so wie sie/er möchte :)


    keine Probleme wegen einer geänderten Codierung, habe ihn Codiert zum Software-Update in die NL gegeben.


    Bis der Tester bzw. München anschlägt und das Häkchen setzt - dann ist es leider spätestens aus...
    Auch da muss Jede/r mit eventuellen Konsequenzen leben.


    Hab bei meinen Ex-MINIs auch gelegentlich codieren lassen, sogar in Abstimmung mit MINI :)
    Mein LCI ist jungfräulich...


    BTW: Was ist das Thema :0003: