Welche Felgen- oder Reifengröße darf ich verwenden?

  • Hallo zusammen....


    entweder bin ich zu blöd um einen Schein richtig zu verstehen oder ich habe immer falsch gelegen.


    Auf Position 15.1 und 15.2 steht 195/55 R16 87w - sind das mindestens angaben oder wurde da etwas vergessen?!


    Mein Mini hat aber bereits ab Werk schon 205/55 R17 drauf (Tentacle Spoke).


    Habe mir fast die gleichen Privat gekauft (Track Spoke) und die haben exakt die gleichen Maße, nur eben als Winterreifen. Muss ich das jetzt eintragen lassen oder was sagt der Schein aus?


    Vielen Dank für eure HIlfe ^^

  • @Toni, meine obige Liste sollte nur als Anhalt dienen, sie ist von 05/2015. Dein Händler hat bestimmt eine aktuelle für Dich. Es kommt ja auch sehr darauf an, von wann Dein Wägelchen ist, das muss zusammen passen :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Vielen Vielen Dank Euch!


    War neu für mich. Habe mal die "Minimappe" durchgeschaut, leider von einem EWG-Übereinstimmungsbescheinigung nichts zu finden. Kann ich das einfach so runterladen für mein Modell oder ist es individuell für jedes einzelne Fahrzeug? Sorry wenn ich dumme Fragen stelle, aber ich kenne mich damit null aus.


    Die Winterreifen haben 205/45 R17 88v Extra Load (sind noch nicht montiert) sollte schon mal passen laut deiner Liste. Also am besten meinen Händler bitten mir so einen Schein zukomen zu lassen?

  • Wenn der Mini über die BMW-Bank (teil)finanziert ist, bleibt das COC bei der Bank.


    Ich habe eine Kopie über den Händler angefragt, kam innerhalb von 12 Stunden per E-Mail.

  • EWG-Übereinstimmungsbescheinigung

    EG-Übereinstimmungsbescheinigung ist ein weißes DIN A 4 Blatt im Querformat, musst Du zusammen mit der Zulassungsbescheinigung (Kfz-Brief) bekommen haben. Ist ganz individuell für Dein Fahrzeug.
    Die Reifenübersicht kannst Du dir sicher von Deinem Händler mailen lassen. Frage aber auch mal beim TÜV, er kann Dir verbindlich sagen, was erlaubt ist, z.B. bei Abweichungen von der MINI-Liste. Beim Cooper gibt MINI z.B. in 195 nur W-Reifen frei, während der TÜV auch V-Reifen zulässt.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ähh, mal kurz eine Nachfrage. Du schreibst da was von Track Spoke. Das sind doch original MINI-Räder, oder täusche ich mich da?
    Kannst Du da nicht einfach mal bei Leebmann oder Faba oder einem sonstigen BMW/MINI Onlineverkäufer Dir die Räder mal suchen und dann kann man da meist durch Eingabe der VIN schauen, ob die auch für das Fahrzeug passen/zugelassen sind.
    Z.B.:
    https://www.bmw-faba.de/online…i-f55-f56-f57-17-alufelge


    So habe ich mir zumindest meine Winterschlappen ausgesucht.


    Gruß, Geselle

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Geselle@ Da hatte ich auch schon geschaut, sind ja Original Minifelgen, nur hat mich der Eintrag im Fahrzeugschein irritiert. Werde morgen mal meinen Händler darauf ansprechen. Danke euch allen noch mal, top Community :thumbsup:

  • Yep, der Händler sollte letzte Klarheit bringen :thumbup:
    Gib doch bitte dann hier Bescheid, was der :) Dir mitgeteilt hat :0009:

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup: