welchen OBD2 Reader zum Löschen der Motorkontrolleuchte ?

  • Hi.


    Mit 99% Gibt es dazu einen Thread evtl im allgemeinen Bereich oder eh auch hier - Ich hatte mit meiner Suche kein Glück.


    Nach 20.000km hab ich nun mit der neuen Version der HJS Downpipe den gleichen Ärger wie mit der 1 Version. Alle 600km geht die Motorkontrolle an mit dem Fehler - Katalysatorwirkung zu gering. Code :1572865 (Fehlercode Original 180001)


    Nachdem ich die ganze Arbeit noch nochmal mache, (Vor allem Dichtungen für die Abdeckung der Scheibenwischer und Lader) möchte ich das Teil demnächst rauswerfen.
    Dafür würde ich zum Übergang einen OBD2 Leser suchen mit dem ich kostengünstig den Fehlercode auch löschen kann.
    BMW würde pro Besuch 50€ nehmen
    Mein bekannter macht das "nebenbei" ist aber auch nicht immer da und jedesmal ein ziemlicher Aufwand mit hinfahren


    Einige hier haben ja mit den HJS Teilen so ihren lieben Ärger und das evtl schon gelöst.
    Ich hätte gerne einen Tipp welcher Adapter mit welcher Software, oder welches Standalone Gerät da sicher funktionieren.


    Vielen Lieben DANK an euch

  • Hallo,


    Ich benutze den Bluetooth Adapter (OBD für Android): https://www.amazon.de/gp/product/B01MQWRUBY/ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    In Verbindung mit Torque Pro: https://play.google.com/store/…tails?id=org.prowl.torque


    Mit dieser Kombination bin ich sehr zufrieden, funktioniert zum Fehlerspeicherauslesen und anzeigen diverser Motorkenndaten sehr gut!



    Also sofern du ein Android Smartphone hast, wäre das meine bevorzugte Lösung.
    Wenn du ein iOS Gerät hast, kann ich dir leider, mangels eigener Erfahrung, nicht weiterhelfen.

  • Hallo byom, ich habe mir die Kombination BT Adapter und Torgque Pro gekauft, leider verbindet sich der Adapter trotz Kopplung in BT nicht mit der Software!

    Mein Cooper S ist Bj. 06.2018 , gibt es einen Trick oder passt der Adapter nicht mehr zum Fahrzeug?

    Grüße Blacky

  • Hallo,


    mit den ganzen Handy-Apps bin ich skeptisch.
    Habe mir wohl zum Testen ein Teil bestellt und schon mal den "Car Scanner" runtergeladen.
    Finde manche Informationen während der Fahrt schon spannend.



    Um aber sinnvoll damit zu arbeiten halte ich ein vollständiges Gerät für besser.
    Hatte zunächst das Launch CRP129X in meiner Auswahl, und bin dann aber beim Autophix 7910 gelandet.
    Heute kam der erste "Einsatz".


    Mit dem Auto verbunden, Sprache auf Deutsch eingestellt, dann Mini gewählt (Das Gerät ist für BMW/Mini/Rolls-Royce) und dann R50-53.
    Dann zunächst einen Komplett Scan gemacht. Dabei wird alles mögliche angezeigt.
    Über Xenon links, rechts, das Schiebedach, usw.
    Scheinbar kann man auch den Ölstand eines CVT-Getriebes messen, sofern man eines hat.
    Fehler lassen sich problemlos löschen.
    Je nach Fahrzeug gibt es auch Sonderfunktionen, das kann schon einiges.
    Es gibt wohl auch Live-Daten, das habe ich noch nicht getestet.


    Bin gespannt was das Teil bei einem neuen F57 so kann.


    Grüße
    Frank