Bitte um Ratschläge für einen Neueinsteiger

  • Liebe Forumuser,


    ich hoffe in den nächsten Tagen auch zu der Familie der F56-Fahrer stoßen zu können.
    Habe die ltzten Wochen mich nach schönen gebrauchten umgeschaut und ein Paar in meinem Budgetrahmen ausgemacht.
    Beides Mini One mit 102 PS um die 12k Eur. Beide stehen bei BMW-Niederlassungen und hatten jeweils einen Vorbesitzer. Einer war vorher ein Leasingfahrzeug.
    Nun bi ich aber sehr unschlüssig geworden. Einer hat knapp uber 30.000 km runter, der andere knapp über 60.000. Dafür aber deutlich mehr Extras (Tempomat, Multifunktionslenkrad und das Display in der Mittelkonsole....). Für diesen ist ein Jahr Garantie sogar nklusive.
    Es ist mir auch klar, dass Kilometerzahl allein nicht so viel aussaget, aber evtl. könntet Ihr mir aus euerer Erfahrung heraus etwas anraten?


    ich habe keinerlei Erfahrung mit BMW oder Mini und kann daher sehr schlecht die Robustheit einschätzen.


    Anbei dir beiden verlinkt:
    http://www.kaltenbach-gruppe.c…WDeNIf2iA2FlMTS5F3R5qE%3D
    https://www.autoscout24.de/ang…6c-89b6b4256d94?cldtidx=5

  • Mir sagen die Beide ehrlich gesagt nicht sonderlich zu :(


    Es soll(te) aber nicht mein MINI werden,
    sondern Deiner :)


    Von daher wäre es gut zu wissen, was Du denn suchst?
    Budget, welche Vorlieben, sprich was ist wichtig...

    Hallo Chucky,
    nun ja. mein Budget liegt bei ca. 12.000 und am besten beim Händler, wegen einer Finanzierungsmöglichkeit.


    Ich fahre überwiegend in der Stadt und immer wieder mal zw. Bonn und Dortmund (120km jeweils).
    Ich würde mir wünschen lange am Fahrzeug nichts größeres machen zu müssen. Ein Tempomat wäres sicherlich für die längeren Fahrten Dortmund/Bonn, aber ich habe damit noch keine Erfahrungen und kann nciht einschätzen, wie nützlich das wäre dann.
    Ein Navi ist einfach was schönes (ein mobiles habe ich schon) und so eine Beleuchtung innen wäre auch schick. Aber da muss man eben noch tiefer in die Tasche greifen :)

  • Dann werfe ich mal in den Raum...


    Entweder einen Neuwagen MINI One leasen
    oder nach einem gebrauchten MINI Cooper schauen.


    One leasen? Yep, da sind idR die besten Schnäppchen
    zu machen, durch Subventionen aus München.


    Der Cooper ist mMn die beste Lösung,
    wenn man einen Gebrauchtwagen sucht.


    In Bezug auf die Ausstattung hast Du nicht
    so hohe Ansprüche, von daher sollte die Auswahl groß sein.


  • Mit Leasing habe ich mich noch nie beschäftigt. Ehrlich gesagt schreckt mich daran der Gedanke ab, dass ich dann 3 Jahre bezahlte und am Ende nichts eigenes besitze :))


    Warum rätst du ausgerechnet zu einem Cooper? Da finde ich für 12k eigentlich erst recht nichts unter 100.000 km auf dem Buckel?

  • @Cabman, bitte lass' Dich bei Kaltenbach nicht verwirren, "MINI Cooper One" gibt es nicht, schon gar nicht mit 190 PS. Also entweder "One" mit 102 PS oder "Cooper" mit 136 PS.
    In den TÜV - Statistiken schneiden die aktuellen F56 sehr gut ab, die Verarbeitung ist nach meinen Erfahrungen sehr ordentlich.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • @Cabman


    Du hast noch die Möglichkeit Dein neues Fahrzeug zu finanzieren oder etwas mehr anzuzahlen und teilzufinanzieren. Dann gehört es Dir am Ende.


    Schau Dir doch mal die MINI Gebrauchtwagenbörse an. Da wirst Du vielleicht auch was finden oder hast zumindest einen guten Blick darauf, was Du wofür ungefähr zahlen müsstest.


    Ich wünsche Dir, dass Du Deinen MINI findest ;)