Wischwasserdüse am Heck verstopft

  • Hallo Zusammen


    Ich hab ein kleines Problem. Die Wischwasserdüse am Heck meines Minis ist verstopft. Es kommt nur sehr
    wenig heraus. Eigentlich nur so Schaumblasen. Ich geh davon aus, das die Pume noch in Ordnung ist, deshalb
    hab ich versucht, Die düse mit einer feinen Nadel vorsichtig wieder frei zu bekommen, Was beim meinem
    Audi immer gut funktionierte... Aber beim Mini leider nicht... :(


    Jetzt meine Frage an Euch.. Kann ich den Sechskant lösen um die Düse auszubauen..?



    Oder zerfällt mir dann der Heckscheibenwischer in die Einzelteile?


    Habt Ihr mir ggf. noch einen anderen Tipp???


    Ich sag schon mal vielen vielen Dank für Eure Tips und Hilfe...


    Viele Grüße
    Holly

  • Zerlegen ist alles kein Problem.
    Die Schraube hält mal nur den Wischerarm fest und sonst nichts.


    Wenn Du mehr zerlegen willst, musst Du in der Heckklappe die Verkleidung abnehmen (nur geklipst).
    Dort könntest Du mal den Schlauch abziehen und schauen, ob zumindest mal aus dem Schlauch die passende Menge heraus kommt. Vielleicht ist ja gar nicht die Düse verstopft sondern schon ein Problem zwischen Pumpe und Heckwischer.



    Ich habe zwar einen Clubman, aber in meinem Profil ist eine Anleitung zur Demontage vom Heckwischer. Die Elektromechanik ist ja die Selbe.
    Vielleicht interessieren Dich ja ein paar der Fotos.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Hallo Spedi


    Vielen Dank für die Info... Ich werde mir die Sache nochmal anschauen.. geklipste Sachen sind in der Regel immer eine Heikle sache... Alzu gerne brechen die Clipse ab.. :( Aber gut, ich werde mal schauen wie vorsichtig ich sein kann...


    Ggf. finde ich ja noch einen Demontageanleitung um zu wissen, wo die Clipse hängen und wie man diese am besten öffnen...


    Ich sag schon mal vielen Dank für die Info...
    Holly

  • Also bei minus 10 würde ich es auch nicht probieren.
    Ansonsten sehe ich da jetzt nicht sooo die Gefahr. Selbst wenn da jetzt einer abbricht wird alles normal halten.
    Die clips bekommst eh ohne Probleme beim :) um recht wenig Geld.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • @Holly seit 10 Minuten auch haargenau mein Problem... Inkl. wie das Problem bei meinem Audi lösbar war.... Suchen morgen mit den Tipps der anderen auf deine Frage hin nach einer Lösung.... Sollten wir weiterkommen, poste ich es hier. Ist bei dem Wetter etwas nervig ohne Wischwasser hinten.

  • Nervig ohne Waschwasser hinten? ^^


    Ich hab beide Wischer komplett demontiert :D
    Will ja net der Frau hinter mir beim schminken zusehen. Ob ein Scheinwerfer hinter mir ist sehe ich ja auch bei dreckiger Scheibe. Außerdem habe ich ja die Seitenspiegel

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.