MINI Countryman SE Laden und Klimatisieren zur voreingestellten Zeit nicht möglich: Software Bug!

  • Hallo liebe Fangemeinde
    Ich fahre seit 15.09.2018 meinen Cuntryman SE er wurde auch wirklich ohne Verzögerung nach 10 Wochen Lieferzeit ausgeliefert.
    Ich hatte aber von Anfang an das Problem das das Laden und Klimatisieren zum eingestellten Zeitpunkt nicht möglich ist die entsprechenden Menuepunkte sind aus gegraut. Nun ich dachte kein Problem in die Werkstatt und Update und fertig aber weit gefehlt, aussage vom Meister und BMW Problem bekannt wir arbeiten an einer Lösung. Habt ihr die gleichen Probleme ich meine das ist ein schlechter Witz, ein Auto für 45000€ und so ein lächerlicher Menuepunkt funkt nicht.

  • Also meiner ist von Produktion Januar 2018 und ich habe diese Probleme nicht.
    Einzig die Einstellung für (ich glaube es heißt) günstigen Ladestrom musste ich von 0:00 bis 23:59 Uhr einstellen, da er sonst aus unerklärlichen Gründen nicht geladen hat. Aber ansonsten keine Probleme.

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Ja, kein Problem. Heute wieder auf 6:45 Uhr die Standklima eingestellt, wobei ich die Ladung als "sofort" eingestellt hatte. Ich lade gerne am Abend vorher komplett auf, da ich gelegentlich noch "spontane" Abholfahrten für die Familie machen darf X(
    Ab Beginn der Temperierung bis zu meiner tatsächlichen Abfahrt hat dann der SE auch noch nachgeladen.

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Ja, kein Problem. Heute wieder auf 6:45 Uhr die Standklima eingestellt, wobei ich die Ladung als "sofort" eingestellt hatte. Ich lade gerne am Abend vorher komplett auf, da ich gelegentlich noch "spontane" Abholfahrten für die Familie machen darf X(
    Ab Beginn der Temperierung bis zu meiner tatsächlichen Abfahrt hat dann der SE auch noch nachgeladen.

    Ja so habe ich mir das auch vorgestellt! ist ja auch eine frage der Reichweite im Winter. Interessant ist das die Verkäufer der Meinung wahren es liegt an einer Fehlbedienung ,dabei ist es so das die User bzw Fahrer der KFZ sich doch besser auskennen als die Verkäufer. Ich bin echt angetan vom Mini Qualität Fahrverhalten alles top .Aber Aus gegraute Menüpunkte kannte ich bis dato nicht! Aus meiner Erfahrung mit PC und Software würde ich sagen entweder bekommt er kein signal vom Bussystem zu den Menüpunkten oder es ist ein Software Bug. Ich bin der Meinung das ich in den 10 Wochen Wartezeit irgendwo in den Foren ein ähnliches Problem gelesen zu haben bei dem am Fahrzeug viele Teile getauscht wurden bis es dann wieder funktionierte. Mal sehen wie das bei mir ausgeht, ich werde mal ein paar Bilder von dem Menü machen und einstellen.

  • Such mal das mit der Einstellung des "günstigen Ladestroms" und verstelle da mal die Zeiten (ist glaube ich in Grundeinstellung auf jeweils 0:00 Uhr Beginn/Ende eingestellt). Schau mal, ob sich dann was machen lässt.

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Ja, kein Problem. Heute wieder auf 6:45 Uhr die Standklima eingestellt, wobei ich die Ladung als "sofort" eingestellt hatte. Ich lade gerne am Abend vorher komplett auf, da ich gelegentlich noch "spontane" Abholfahrten für die Familie machen darf X(
    Ab Beginn der Temperierung bis zu meiner tatsächlichen Abfahrt hat dann der SE auch noch nachgeladen.

    @CA91
    Ich lade und klimatisiere auch wie Geselle beschreibt - alles einwandfrei.
    Die Klimatisierung hilft bei kälteren Temperaturen für eine längere Elektroreichweite.


    Halte uns bitte auf dem Laufenden und berichte wie es bei Deinem SE weitergeht.


    Viel Glück! :)

  • So anbei mal die versprochenen Fotos bei mir funkt es nicht! wie ihr sehen könnt sind die Menüpunkte nicht aktive.

    Sieht bei mir auch so aus.
    Hast Du auf Bild 2 bei Abfahrtszeit 1 mal über das Drehrad der Zentraleinheit die Uhrzeit probiert einzustellen. Um diese einzustellen drücke ich den Drehknopf runter, dann erscheint die Uhrzeit getrennt in Stunden und Minuten. Du springst von Stunde auf Minute, indem Du den Drehknopf wieder runterdrückst. Hast Du das so schon probiert?
    Falls ja, scheint der Drehknopf das Problem zu sein!


    Weiterhin viel Erfolg

  • Yep, ohne eingestellte Zeiten dürfte das System die Menüpunkte inaktiv lassen.
    Wie Datacar geschrieben hat, solltest Du versuchen die Abfahrtszeit einzustellen.


    Gruß, Geselle

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup: