Winterreifen Hankook Winter icept evo 2

  • Moin moin!


    Ich habe letzten Samstag neue Winterreifen für meinen F56 bekommen. Und zwar den Hankook Winter icept evo 2 Run Flat in 205/45 R17.
    Nach dem Aufziehen bin ich erstmal zur Tanke und habe den Reifendruck einstellt. Fahre nun vorne mit 2,8 und hintern mit 2,6. Also je 0,1 mehr im Aufkleber der Tür für Teillast steht.
    Wenn ich so durch die Gegend fahre höre ich nun relativ geschwindigkeitsunabhängig eine Art "singen" bzw brummen im Innenraum.
    Es ist nicht gleichmäßig und auch kein richtiges Abrollgeräusch.
    Ich frage mich gerade, ob es daher kommt, dass dieser Reifen asymmetrisch ist und demnach das Profil links und rechts entgegengesetzt läuft oder ob es sich evtl. um zuviel Luftdruck bei zu geringem Fahrzeuggewicht handelt.


    Ich finde das Thema sehr spannend, da ich auf dem Wagen meiner Freundin einen Satz 15" Winterreifen habe, der sowohl an ihrem jetzigen als auch an ihrem vorigen angefangen hat ab 110 richtig laut zu sein.
    Vermutlich ein sägezahn. Dennoch ist die Geräuschentwicklung im Mini außergewöhnlich stark. In anderen Fahrzeugen sind mir solche Dinge noch nie aufgefallen. In den Minis habe ich das Gefühl man hat einen defekten Reifen....


    Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Winterreifen gemacht? Vielleicht sogar mit diesem Modell?


    Beste Grüße

  • Hatte diesen Reifen auf zwei vorherigen Minis (R56/F56) . Bei beiden waren die Abrollgeräusche normal nicht wirklich laut.


    Beim 3. Mini wollte ich aber diese Reifen nicht wieder kaufen , da sie mir nicht mehr gefallen bei warmen Wintern . Da hier kaum Schnee liegt (Rheinland) hat der Grip doch etwas nachgelassen. Bei Regen rutscht man da schonmal ganz gut,

  • Ok das ist interessant.


    Ich habe auf Grund der ordentlichen Testergebnisse aber vor allem wegen eines guten Angebots zugeschlagen.


    Wobei ich eigentlich keine Runflat haben wollte.
    Ich denke beim nächsten Satz werden es auch wieder normale.


    Bin auf jeden Fall gespannt wie sich der Teifen entwickelt.
    Und wie der Winter wird...

  • Habe mittlerweile den Reifendruck an allen Rädern um 0,2 Bar reduziert.
    Das war einfach zu hart.
    Interresanterweise hat sich an den nervigen Nebengeräuschen nichts geändert. Hatte gehofft, das es doch am Druck liegt.
    Das ist in einer Frequenz die in den Innenrsum dringt und tierisch nervt. Weil man sie immer hört aber sie nicht ordentlich zuordnen kann.
    Mal denkt man es ist ein defektes Radlager, mal denkt man es ist der Asphalt und ein anderes Mal denkt man ein Reifen ist platt.
    Aber es ist unabhängig vom Fahrbahnbelag und auch der Geschwindigkeit.
    Klar, man muss schon so 50 fahren aber es spielt keine Rolle ob 60 oder 140.
    Man hört es super bei 90, 110 und 120.
    Und ganz besonders wenn man vom Gas geht und einfach rollen lässt.
    Habe darüber nachgedacht, ob die Reifen vielleicht nicht gut ausgewuchtet sind. Aber da würde ich bei höheren Geschwindigkeiten ein Zittern im Lenkrad erwarten.
    Das ist aber vollkommen ruhig.


    Ich bin echt genervt.