Benzinverbrauch im Schubbetrieb

  • Mir ist aufgefallen, dass mein Cooper S im Schubbetrieb Benzin verbraucht. Sogar beim bergab fahren und bremsen mit eingelegten Gang zeigt der BC ~2 l/100km Verbauch an.
    Ist das normal und gibt es dafür eine sinvolle Erklärung?
    Komischerweise passiert das nur wenn der Motor warm ist. Die ersten 1-2 km funktioniert alles wie gewohnt und es werden 0l Verbrauch angezeigt.


    edit: sorry falscher Bereich, es ist ein F56 und kein Clubman.

  • fährst du dabei mit tempomat?
    Beim tempomat mit bremsfunktion wird bergab gebremst und der BC zeigt zw 1.5 und 2l Verbrauch an
    sinnvolle erklärung hab ich dafür aber auch nicht :whistling: :D

  • Hallo,


    dies ist mein erster Beitrag, ich grüße euch alle.


    Nun zu deiner Frage: Passiert dies in allen Fahrmodi? Möglicherweise wird im Sportmodus auch bei Mini die Schubabschaltung deaktiviert?
    Passiert das auch im Green/Mid Modus, weiß ich jedoch keine Erklärung dazu.


    Grüße

  • Wenn Du kein Automatikgetriebe hast ist das normal, denn der Schubbetrieb ist nur kurzzeitig und dann wechselt er in „Standgas“ und da verbraucht er Sprit.


    Gerade bei Fahrten mit dem Tempomat ist das schön zu beobachten. Fährt man Bergab, schaltet er in Schub und der Verbrauch sinkt auf 2l, dann wird er aber gern schneller, wenn das Gefälle gross genug ist und bremst und dann geht es wieder auf 2l und so weiter.

  • ich habe kein Automatikgetriebe und es passiert leider auch unabhängig vom Fahrmodus.
    Würde es nur beim dahinrollen passieren oder sobald der Tempomat an ist könnte ich es noch teilweise verstehen, aber beim Bremsvorgang kein Schubbetrieb ist doch totaler Quatsch?!