F56 Baujahr 2016 JCW Pro Anlage TÜV

  • Hallo Community,


    ich weiß ich bin nicht der erste der dieses Thema anspricht, jedoch sind die Meinungen so gemischt, dass ich das Thema gerne nochmal ansprechen würde. Es heißt ja, dass bei Modellen bis 2017 die JCW Klappenauspuffanlage legal montierbar ist und zudem eintragungsfrei ist. Dass eine geöffnete Klappe nach straßenverkehrsordnung nicht erlaubt ist, ist bekannt. Nur hab ich schon des öfteren von neuen Regulierungen bzgl. Klappenauspuffanlagen gehört und manuell steuerbare Klappenauspuffanlagen komplett verboten werden/sind. =O Mich würde interessieren, wie der TÜV reagiert wenn man mit dieser orignal JCW Klappenauspuff Anlage vorfährt, jedoch nichts eingetragen ist und zusätzlich von neuen Regulierungen gesprochen wird?


    Würde mich freuen wenn jemand fundierte Infos oder von eigenen Erfahrungen berichten kann! ?(

  • Wieso willste damit zum TÜV vorfahren?
    Um zu betteln das er sie dir einträgt oder in der Hoffnung das er das übersieht das du sie garnicht legal fahren dürftest?
    Was denn für neue "Regulierungen"?
    Letzte Gesetzesänderung war das Neuwagen ab 2016 nicht lauter sein dürfen als 72db.
    Ab 2024 werden es 70db werden und wenn des erleben im Jahr 2028 dann 68db....


    So gesehen kann man CooperS_1308 wenig hinzufügen.
    Betriebserlaubnis erlischt, wirste damit erwischt sind das 50€ fürs Fahren ohne die Betriebserlaubnis und nochmal 10€ für Belästigung anderer durch unnötigen Lärmausstoß.

  • ich dachte das Verbot der Klappenanlagen war erst ab 11/2017.
    Woher kommt die Info, dass Works oder Cooper S Bj. 2014-2016 keinen Klappenauspuff haben dürfen?
    Bin mit meiner Remus im Juni noch Problemlos durch den TÜV

  • Wer schon eine drunter hat, die abgenommen wurde wird die auch erstmal weiter fahren können, bis sie sich was neues einfallen lassen können.


    Problem ist eher aktuell eine Anlage neu unter einem der Modelle zu verbauen, denn hier kann sich die Prüfstelle sperren, was in Hessen der Fall ist.

  • Wer schon eine drunter hat, die abgenommen wurde wird die auch erstmal weiter fahren können, bis sie sich was neues einfallen lassen können.


    Problem ist eher aktuell eine Anlage neu unter einem der Modelle zu verbauen, denn hier kann sich die Prüfstelle sperren, was in Hessen der Fall ist.

    Hmm, mag ja sein, aber meine Remus war eintragungsfrei laut ABE. Heisst für mich, dass ich mir jetzt immernoch eine drunterbasteln kann.
    Wusste garnicht, dass man die Pro Anlage vom Mini eintragen lassen musste, Wieder was gelernt ;)