Bremse hinten nur Sensor links???

  • Aus gegebenen Anlass habe ich mal eine Frage zum Thema.


    Dass die Beläge beim F55 hinten im Durchschnitt recht fix runter sind ist ja nun bekannt.
    Da liegt mein verkaufter F55 Cooper mit 33 Tkm sogar noch gut im Rennen.
    Nachdem der Käufer jetzt wegen metallischer Schleifgeräusche an der Hinterachse in der Werkstatt ist bekam er den Rückruf, Belag hinten rechts ist komplett runter und dort schleift Metall auf Metall.
    Also Bremsscheibe rechts neu und Klötze hinten neu.
    Der Sensor hat nicht angesprochen da Sensoren beim Cooper nur diagonal vorne rechts und hinten links verbaut sind und der Belag hinten links noch kurz davor ist bevor der Sensor anspricht.


    So was ist doch murks.
    Wofür brauche ich einen Sensor, wenn dieser nur einseitig verbaut ist und die Beläge so knapp bemessen sind, dass ich mir bei ungleichmäßiger Abnutzung (die ja irgendwie möglich scheint) an dem Rad ohne Sensor auch gleich die Bremsscheibe kaputt fahre.
    Verschleißteil Bremsklötze hin oder her.
    Aber auch wenn das Kleinvieh ist, die Bremsscheibe würde ich so nicht akzeptieren wollen.
    Zumal ich nach 33 Tkm an der Hinterachse auch gerne zwei gleichwertig neue oder alte Bremsscheiben verbaut hätte.


    Was sagt ihr?

  • Die Bremsklötze incl. Einbau muss er, wie jeder andere hier auch, schlucken......abgehakt.
    Aber meiner Meinung gehört die Bremsscheibe samt Einbau unter Kulanz abgewickelt.
    Da Bremsscheiben mit 33 TkM unterschiedlicher Laufleistung an der Hinterachse auch bei BMW nicht von Vorteil sein können gehören sogar beide auf Kulanz gewechselt.
    Meiner bescheidenen Meinung nach........


    Hätten beide Räder Sensoren wäre es nicht passiert.
    Hätten sich die Bremsbeläge nicht ungleichmäßig abgenutzt wäre es nicht passiert.
    Hätten die beim Service vor 10 Monaten und beim 10 Punkte Check für die Garantieverlängerung die ungleichmäßige Abnutzung erkannt.............wäre es auch nicht passiert.

  • schneller einwurf:
    verschleisssenoren sitzen nur vorne links und hinten rechts!
    und das auch nur am belag innen!!!

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

    Einmal editiert, zuletzt von rantanplan ()

  • und zum thema ungleich abgenutzte beläge:
    einstellung der handbremse sollte geprüfte werden! gibts ne puma maßnahme zu

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Noch mal aus aktuellem Anlass.


    Die Sache mit den hinteren Bremsen bei unserem verkauften F55 Cooper bei gerade mal 33 TKm ist unter ärgern abgehakt.
    Da man aus Schaden lernt wollte mein Kollege nun bei einem anderen Werkstattaufenthalt bei aktuell 37 TKm rein aus freiwilliger Vorsichtsmaßnahme auch die vorderen Bremsbeläge wechseln lassen.
    Nachmittags Anruf vom Händler, die Bremsscheiben sind unter Maß und müssen auch neu.


    Das würde heißen, alle 35 TKm am Cooper rundum bei jedem Bremsbelagwechsel auch gleich neue Scheiben.


    Das nenne ich mal wirklich andersartig, so einen Murks kenne ich von keinem bisherigem Fahrzeug.
    Moderne Technik und Sicherheit hin und her, so was finde ich auch nicht tragbar.

  • 37tkm beläge vorn kann ja passen je nach fahrprofil


    aber wer da entschieden hat, dass die scheiben unter maß sind sollte dir das mal zeigen bzw beseisen.
    denn mit einem satz beläge schafft man keine scheibe! außer man fährt metall auf metall...

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Der schnelle Verschleiß und ein Untermaß der vorderen Bremsscheiben nach 37.000 km Laufleistung ärgern mich ebenfalls sehr. Dies kommt bei MINI/BMW aber leider häufiger vor bzw ist die Regel. Meine Liebste hat es, bei ihrem Activtourer -mit einem Stadtverkehranteil von 70%- geschafft die hinteren Beläge nach 40.000 km runterzufahren. In 14 Tagen geht es in die Werkstatt. Da bin ich mal gespannt, ob die Scheiben auch schon "fertig sind".


    Den Wechsel lasse ich allerdings nicht bei BMW machen. Die wollten schon über 400€ für den reinen Belagwechsel mit Material an der Vorderachse (Materialpreis bei BMW 250€/Erstausrüsterqualität im Fachhandel =123€) haben. Ich habe eine sehr zuverlässige und gute Werkstatt, deren Chef Meister bei BMW war und im Gesamtpreis ca. 35% darunter liegt


    Die Aufregung über einen Bremsbelag- und Scheibenwechsel, bei einem von mir verkauftem Auto, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich mir ein Fahrzeug kaufe gehört für mich die Überprüfung der Bremsanlage zu den Basics. Der Wechsel ist dann zwar ärgerlich, gehört m.E. dann aber zum Restrisiko eines Gebrauchtwagenkaufs.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • neee......wegen der Aufregung das hast du falsch verstanden.
    Der Kollege, der mein Auto gekauft hat, macht mir keinerlei Vorwürfe.
    Ich selbst habe deswegen auch kein schlechtes Gewissen, find´s einfach nur schade, weil er sich den gebrauchten Mini mühsam zusammengespart hat und ich damit auch nicht gerechnet habe.
    Musste bei meinem S hinten auch bereits die Klötze bei 23 TKm wechseln.
    Find zwar auch ein bisschen früh, aber okay.......die Zeiten ändern sich und ich will so ein Auto fahren.
    Aber das waren bisher nur Klötze und vorne ist sogar noch gut.


    Bei einem Cooper mit 35 TKm alle vier Scheiben rundum find ich jetzt einfach ganz allgemein ein bisschen happig.
    Ganz unabhängig davon, dass ich ihm das Fahrzeug verkauft habe.