Das richtige Microfasertuch

  • Wieviele verschiedene Microfasertücher benutzt Ihr? 33

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Guten Abend liebe MINI-Freunde,


    nun bin ich ja bereits ein paar Tage "Viel-Leser" in diesem Forum und habe noch nichts zu Microfasertüchern lesen können.
    Es gibt ja die unterschiedlichsten Tücher für den Lack, das Cockpit, die Felgen oder zum abtrocknen.


    Mich würde interessieren, mit welchen Tüchern Ihr arbeitet und entsprechend gute Erfahrungen gemacht habt.
    Und natürlich auch, wie Ihr diese pflegt und entsprechend flauschig bekommt.


    Viele Grüße
    Dennis

  • Für die Scheiben diverse aus dem Supermarkt. Pro Scheibe ein sauberes Tuch (glatt)
    Für den Lack Tücher von Kärcher und Nanotol.
    Für die Windschutzscheibe innen eigene kleine Mikrofasertücher.


    Je nach Verschmutzung 40 oder 60 Grad Wäsche.

  • Oha...jetzt fange ich mal an zu überlegen...
    Fangen wir mal mit dem Trocknen an:
    Liquid Elements Tücher Orange Baby XL....allerdings nicht mehr so begeistert von. Saugen sich zu schnell voll. Liquid Elements Silverback XL....sehr gut! Hab ich 2 von. Meist komme ich mit einem aber aus. LIQUID ELEMENTS MOOS EDGELESS MICROFASERTUCH 900GSM. Auch sehr zu empfehlen. Klein, aber super Saugwirkung. Zum Nacharbeiten nach dem Trocknen nutzte ich ein DUAL-TWISTPILE-TROCKENTUCH 40X40CM 1200GSM.
    Zum Putzen bzw. abwischen nehme ich meist einfache Mikrofasertücher aus der METRO oder auch von Rossman oder DM. Halt welche die das Wasser auch aufsaugen und nicht einfach nur von links nach rechts verschieben. Zum Polieren, bzw. aufnehmen von Politurresten, abtragen von Detailern nehme ich meist Tücher von LIQUID ELEMENTS WAXER ALLROUND-MIKROFASERTUCH 40X40CM 600GSM oder APS PRO SUPER SOFT FINISH MICROFASERTUCH 40X40CM 500GSM. Immer mehrere nehmen...mit einem kommst du bei dem Wagen nicht aus...eher so 3 Stücke. Du willst das Zeug ja im Zweifel abtragen und nicht von links nach rechts verschieben. Für Fenster Waffeltücher zur Reinigung und ein Tuch zum nachpolieren. So ein Glastrockentuch für Weingläser. Gab es mal bei Lidl :D
    Reinigung: Waschen bei 40 Grad mit 600 Umdrehungen. Waschmittel so Zeugs was auch für Sportwäsche nimmst. Danach in Trockner...Pflegeleicht.
    Vergessen: Zum Waschen nehme ich MEGUIARS MICROFIBER WASH MITT WASCHHANDSCHUH. Hab mir jetzt aber einen von CarPro bestellt. Den Hand Wash mitt. Mal gespannt wie der so ist.

    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.

    Einmal editiert, zuletzt von Haxibalector ()

  • Oben vergessen .


    https://www.obi.de/autopflege/…crofaserschwamm/p/6659379


    Das reicht um das Grobe Wasser nach einem Waschgang zu entfernen . Für schlieren und andere Sachen dann mit den anderen Tüchern nacharbeiten

  • Nach der Handwäsche verwende ich für den Lack das Orange Drying Towel von Delirium.
    Für innen bzw. Türfalz etc. von Alclear das Microfaser Trockenwunder.
    Wenn ich danach noch den Detailer aufbringe, dann habe ich ein Microfaser Tuch von Glart.
    Die Handwäsche erfolgt übrigens mit dem Waschhandschuh von Alclear.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Und das habe ich heute festgestellt, man darf da ruhig ein paar mehr haben. Für Trockenlegen des Autos habe ich 2 große benötigt. Fensterreinigung innen und außen auch jeweils 2 kleine. Bissl Cockpitpflege und andere Detailarbeiten nochmals 3 kleine.

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D