Countryman SE - Wann gibts wieder die E-Förderung?

  • auf die gefahr des trollens hin: ich hoff nie, die kisten blockieren hier immer öffentliche 22kW ladesäulen.


    ansonsten bin auch ich gern für infos dankbar, für kurzstrecken-pendler macht ein pluginhybrid durchaus sinn, der neue 3er soll ja bis zu 70km schaffen, realistisch also eher 50-60km, was sicher vielen hilft. um mich zu wiederholen: ladesäulen blockieren stinkt. soviele (öffentliche) ladesäulen damit jeder ****** pluginhybrid laden kann, kann kein mensch aufstellen :D

  • Unabhängig ob Hybrid oder rein E, wenn's voll ist ist die Ladesäule frei zu geben.
    In Norwegen gibt's ein Bußgeld wenn man voll die Ladesäule blockiert und das ist gut so.


    Zum Thema.
    Da der CO2 Ausstoß wohl zu hoch ist, würde die Förderung von Staat entzogen. Die Förderung wird nun direkt von BMW/MINI übernommen.


    Nach dieser Meldung.

  • @minigt: Keine Angst, ich kann auch zu Hause laden. Davon ab: Auch nen Hybrid darf an öffentlichen Ladesäulen laden. Ob Dir das passt oder nicht...


    Naja, aber selbst wenn MINI die Förderung komplett übernimmt, ohne E-Kennzeichen kein Parken auf E-Parkplätzen etc. Ist ja auch nicht toll.
    Welche Abgasnorm schafft der SE aktuell eigentlich?

  • @warhammer dürfen ja und bei einer 3,6 oder 7,4 kW ladesäule ist mir das auch egal. aka destination charger. aber wenn ein hybrid mit 7kWh batterie eine 22kW säule für mehr als 60 minuten blockiert, dann ist das hm... nennen wir es verschwendung oder auch ineffizient, vorallem weil ein hybrid nicht laden muss.
    aber das soll hier nicht thema sein: zurück zur förderung. sobald der 3er ne größere batterie und förderung bekommt, bekommt sie der mini hoffentlich auch. sprich irgendwann nächstes jahr :thumbup: und wenn so ein hybrid dann auch vernünftig schnell laden kann, dann hat sich das "ladeproblem" auch wieder erledigt. als hybrid-fahrer freut man sich auch wenn man mit 11kW laden kann :) ich hoffe dass ist dann auch möglich :dafuer:

  • @minigt: Keine Angst, ich kann auch zu Hause laden. Davon ab: Auch nen Hybrid darf an öffentlichen Ladesäulen laden. Ob Dir das passt oder nicht...


    Naja, aber selbst wenn MINI die Förderung komplett übernimmt, ohne E-Kennzeichen kein Parken auf E-Parkplätzen etc. Ist ja auch nicht toll.
    Welche Abgasnorm schafft der SE aktuell eigentlich?

    Die Förderung und das E-Kennzeichen sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.
    Fördeung gibt es auf absehbare Zeit wohl nicht, aber das E-Kennzeichen sollte kein Problem sein, da die E-Reichweite bdes SE bei mindestens 40 km liegt!

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Natürlich gibt es Förderungen. MINI ( BMW) gewährt weiterhin einen Umweltbonus u.a.

    Da hast Du vollkommen Recht! Ich bin davon ausgegangen, es war die Nachfrage nach Staatlicher Förderung. Sorry, mein Fehler.

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Ich habe vor zwei Wochen mein Countryman SE bestellt. Vor der Bestellung bin ich davon ausgegangen, das das Fahrzeug eine Elektrische Reichweite von 40km hat und deshalb noch ein E-Kennzeichen erhält.
    Das ist leider definitiv nicht mehr so. Mein Händler meinte das aktuell kein Countryman SE, egal welche Ausstattung das Fahrzeug hat ein E-Kennzeichen erhält. Mein Konfiguration hat folgende Werte:
    Kraftstoffverbrauch 3,2 l/100km
    Stromverbrauch 13,20 /KWh/100km
    Elektrische Reichweite 32km
    CO2-Emission 71 g/km
    Mein Händler hat mit BMW kontakt aufgenommen und die Info erhalten das 2019 kein Modifizierung geben wird. Voraussichtlich ab 2020.
    Jetzt stehe ich vor folgende Entscheidung:
    1. Den Kaufvertrag stornieren und bis 2020 warten.
    2. Den Kaufvertrag auf Leasing 24/36 Monate ändern.
    Der Händler hat mir die Option Leasing empfohlen.
    Evtl. gibt es ein Update bis dahin und ich könnte das Fahrzeug mit Zahlung der Schlussrate kaufen. Wenn kein Update auf das alte Fahrzeug gibt, könnte ich das Fahrzeug einfach abgeben und ein neues (wenn es nätürlich in zwei drei Jahren ein Modifizierung gibt der die Anforderungen erfüllt) bestellen.
    Somit hätte ich kein Risiko später, aufgrund dessen, das das Fahrzeug kein E-Kennzeichen hat und ggfs. enorme Wertverlust hat.
    Bis dahin hätte ich natürlich die Vorteile die es aktuell für E-Kennzeichen gibt nicht.
    Aktuell habe ich ein BMW mit Euro4 die ich mit Umweltprämie tauschen wollte. Das neue Fahrzeug habe ich vor über ein längeren Zeitraum > 8 Jahre zu fahren.
    Ich bitte um Rat und Empfehlungen wir ihr aktuell entscheiden würdet.