Kupplung zu heiss Meldung & Geruch

  • Hallo,
    Ich habe am WE eine komische Meldung bekommen- Kupplung Temperatur zu hoch - mach ein bisschen Stau und Parkplatz suche / es hat nach verbranntem gerochen.. Heute nach entspannter Autobahnfahrt, beim einparken schön gestunken (ohne Meldung)
    Termin bei MINI gemacht aber die sagen dass eigentlich Kupplung Verschleiß Teil wäre und mal gucken und so weiter...
    Auto ist aber 5 Monate alt und hat 9000 Km, also langstreckenfahrzeug. Das kann nicht normal sein, oder?

  • Nee - kann nicht normal sein. Ich würde nachhaken. Auch Verschleißteile haben Garantie... mMn.


    Ich hatte bei meinem Vorgänger nach einem Jahr die Batterie kaputt. Da wollte man mich auch mit der Verschleißteil-Argumentation abspeisen. Ist dann kostenlos erledigt worden.


    Toi toi toi :thumbup:

  • Die Kupplung schleift wahrscheinlich, anstatt richtig mit dem Getriebe zu verbinden( Kraftschluss).
    Die müssen das checken und entweder einstellen oder austauschen.
    Ich würde da bei einem 5 Monate "alten" Wagen hartnäckig bleiben und auf Gewährleistung bestehen.

  • Zuerst mal zum Ausliefernden Händler fahren, MINI selbst ist da nicht wirklich involviert. ( Vertragspartner mit Kunden ) Der Hdl ist Ansprechpartner. I.d.R wird das wie auch immer dann gehändelt. Klar wenn der Hdl. sich auf nichts einlässt kann man über die Kundenzufriedenheit nochmal nachfragen, Im worst case hilft nur der Anwalt.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Das war tatsächlich mein Ausliefernden Händler. Der Meister hat im System gesucht und rausgefunden dass es schon so einen PUMA Eintrag oder was auch immer gibt (hat mir schwarz auf weiß gezeigt) wo so was beschrieben wird. Da stand folgendes – es gibt keinen Temperatur Sensor, alles wird im Computer gemessen und die Meldung die kommt ist als Info & zum Schutz der Kupplung. Wenn es ewig Stau ist z.B. und es schleift viel und lang, dann kann so eine Meldung kommen. Das wäre im einem Kupplung Schaden– Fall ein Beweis dass der Fahrer die Meldung 5mal pro Tag bekommen hat oder so.
    Ich habe sie in fast 10.000 Km mit meinem MINI nur diese einzige mal bekommen.
    Der Werkstatt Boss hat den probegefahren und es wäre alles in Ordnung.