Click & Drive richtig anschließen (F56)

  • Hallo MINI-Freundinnen und –Freunde, :)


    für den F56 haben wir den Halter (65 90 2 448 753) gekauft und wollen ihn einbauen. Es gibt viele Fäden zum Thema, allerdings habe ich keine vollständige Beschreibung gefunden.


    Zum Lieferumfang gehört der Klapphalter, 2 Stk „Stromdiebe“, 2 Stk „Pröppel“, das Netzteil (12 V > 5 V).


    Wie der Halter mechanisch hinter den Tacho geschraubt wird, wurde beschrieben und stellt kein Problem dar.


    Es geht jetzt um die Stromversorgung. An dem Netzteil befindet sich ein etwa 2 m langes zweiadriges Kabel (links im Bild). Da Geräte wohl kaum ungesichert :evil: Click-Drive.JPGangeschlossen werden, frage ich mich, an welcher Sicherung bzw. welchem Kabel des Fahrzeugs wird das lange Kabel des Netzteils angeschlossen?Dauer-Plus oder geschaltet?


    Freuen würde ich mich über Tips und Hinweise von Euch! :rolleyes:


    Vielen Dank fürs Lesen!


    Viele Grüße


    P.S. Im Lieferumfang ist keine Beschreibung, kein Zettel, nichts! Für DEN Preis!!

  • hast es beim händler gekauft? oder im netz irgendwo?


    also der jeder händler kann dir anhand der teilenummer auch die einbauanleitung ausdrucken.
    und das is dann auch drin im preis;))

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • hast es beim händler gekauft? oder im netz irgendwo?


    also der jeder händler kann dir anhand der teilenummer auch die einbauanleitung ausdrucken.
    und das is dann auch drin im preis;))

    Bei Baum..24 haben wirs gekauft.


    Die Frage war einfach, ob die Stromversorgung vom Zigarettenanzünder per Stromdieb angeschlossen werden kann. Oft sieht man ja schon, was man alles lösen muß. Gelegentlich muß man Vorsicht walten lassen (Knickradien bei verlegten LWLs und solche Scherze).


    Kann man die Anleitungen nirgendwo herunterladen?


    Gruß

  • ich selbst hab sie nimmer, irgendwann mal gelöscht


    aber du kannst es problemlos an den zig anzünder anklemmen, der is mit 20A abgesichert und schaltet 5-15min nach abschließen des fahrzeugs ab

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Danke für die Nachricht :)


    Noch ne Nachfrage: das Navi (Garmin) hat ja einen Empfänger für die Verkehrsnachrichten etc.... Die Antenne dafür hängt an dem von Garmin mitgelieferten Kabel für die Stromversorgung.


    Dieses Kabel verwendet man aber nicht, sondern nur das am Click&Drive Halter installierte Kabel.


    Dieses C&D-Kabel ist aber nur 2 adrig und hat keine Antenne.


    Daher die Frage: reicht das C&D Kabel trotzdem oder muß man noch eine separate Antennen legen? ?(


    Gruß

  • puh, da bin ich echt überfragt

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Ich denke mal, daß das so sein wird wie bei den Handys mit FM-Tuner.
    Der funktioniert nur wenn die Ohrstöpsel eingesteckt sind, weil die Kopfhörerkabel als Antennen verwendet werden.
    Wird hier vermutlich ein ähnlicher Aufbau sein.


    Schau, daß die Kabellänge entsprechend gleich ist NACH dem 12v-5v Wandler. (Durch den geht nämlich nix durch)

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • hier mal die anleitung, leider in englisch


    quelle: irgendwo hier im forum mal gefunden und aufm iphone gespeichert



    mini click and drive.pdf

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Ergänzend zu der anleitung:
    Unterhalb vom Tacho sind links und rechts 2 Torx Schrauben.
    Wenn man die gelöst hat, kann man den Tacho ohne viel Kraftaufwand Richtung Fahrer ziehen.


    Die Schrauben auf der Rückseite vom Tacho sind normale Kreuzschlitz.


    Steckt man den Tacho ab, wird der Bordcomputer resetiert und man muss auch Datum und Uhrzeit neu einstellen. Also wenn jemand diese Daten wichtig sind, dann besser nicht abstecken.
    Es wird dann zwar etwas fummelig, aber man sollte es dennoch montieren können.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.