Winterreifen 175/60 R16 82H (nicht 86H) und RDKS Sensoren

  • Moin zusammen, ich lese mich schon so einige Tage hier durch und erfahre vieles neues. Danke erstmal an die "Gemeinde".
    Nun habe ich aber doch eine Frage, bei der ich nicht weiterkomme :


    Ich könnte für unseren F55 günstig die originalen schwarzen Spoke 508 16 Zoll bekommen.
    Dort sind relativ neue Winterreifen von YOKOHAMA 175/60 R16 82H montiert.
    Beim Abgleichen der Daten habe ich aber im Schein bzw. COC Papier nur erlaubte 175/60 R16 86H gefunden.
    Der Lastenindex ist also einmal 530kg = 86H bzw. 475kg = 82H
    Laut Schein ist die max. Achslast bei mir 910 kg vorne und 835kg hinten. Würde also eigentlich mit den 82H "reichen".


    Darf ich die einfach so montieren?


    Darüberhinaus : Wie erkenne ich ob dort die RDKS Sensoren für den Mini verbaut sind, bzw. wie "koppel" ich die dann mit meinem Mini ???


    Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Hilfe !!!!!


    Gruß
    Tafkar

  • Herzlich willkommen hier bei uns im Forum :0005:


    Und viel Spaß mit Deinem neuen Flitzer :) !


    Zu Deinen Fragen: Du musst schon die Reifen/Felgenkombination fahren, die in Deinen Papieren eingetragen ist, dazu gehört eben auch der korrekte Tragfähigkeitskennzahl.


    Alternativ könntest Du eventuell die geringere Tragfähigkeitskennzahl beim TÜV in Deine Papiere eintragen lassen, vorausgesetzt der TÜV spielt dabei mit ?( Ich würde vor dem Räderkauf auf jeden Fall erst beim TÜV nachfragen.


    Die RDKS-Sensoren werden vorab programmiert, so war es zumindest bei meinen Winterkompletträdern, die ich online gekauft habe. Die habe ich dann einfach montiert und gut war's. Und wenn die vorher bereits auf einen Mini montiert waren, dürfte das eigentlich kein Problem sein.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Hi,
    habe mir so etwas schon fast gedacht.... verstehe bloß nicht, warum es der andere hatte?! Denke das der quasi ohne Erlaubnis gefahren ist.....

  • Vielleicht hat er/ sie keine Ahnung davon gehabt, dass zwar die Reifen/ Felgengröße richtig war, die Tragfähigkeitskennzahl aber nicht? Wobei es mich allerdings schon etwas wundern würde, wenn die Reifen als Kompletträder direkt bei MINI gekauft worden wären. Aber auch da können Fehler passieren...


    War das auch ein F55 Cooper? Der F56 One wiegt beispielsweise in der Basisausstattung rund 35 kg weniger. Ich weiß nicht, aber auch das könnte durchaus einen Unterschied machen :D


    Ich würde es bei meinem Auto auf jeden Fall nicht riskieren. Wenn's dumm läuft und Du hast einen Unfall, kann es Dir als Fahren mit einem Fahrzeug ausgelegt werden, bei dem die Betriebserlaubnis erloschen ist.


    Wie heißt es doch so schön, der Teufel ist ein Eichhörnchen ;(


    Ich weiß nicht, was in Deinem Fall "günstig" heißt, aber wenn es nicht unbedingt die Original-Mini-Felgen sein müssen, dann schau Dich doch mal im Internet bei Zubehörfelgen um. Da gibt es eine riesige Auswahl zu durchaus auch schon recht kleinen Preisen - zumindest im Vergleich zu den Original-MINI-Felgen :D


    Für meinen Clubbi habe ich auch einige Internetseiten durchgeschaut und mich am Schluss für schöne Kompletträder aus dem Zubehör entschieden.


    Alternativ findet man auch bei werksraeder24.de immer mal wieder recht gute Angebote für gebrauchte Kompletträder. Wobei ich persönlich bei gebrauchten Rädern sowieso immer ein wenig vorsichtig bin. Man weiß nie, ob der Vorgänger damit nicht auch mit Karacho über den Bordstein gebrettert ist und der Reifen einen (unsichtbaren) Schaden hat...

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

    Einmal editiert, zuletzt von BlackZZZZ ()