MINI Rückfahrkamera Hilfslinien - Fahrspurlinien im Display Bild

  • Hallo Leute,


    haben jetzt unseren ersten Mini bekommen.
    ONE Blackyard mit diversen Extras, auch die Kamera.
    Von den anderen Autos gewohnt, fehlen hier die Hilfslinien, die beim Einparken helfen und den Abstand zum Gehsteig etc. zeigen.
    Die Kamera zeigt nur das Bild.
    Gibts keine Linien?

  • Also einfach mal (ich meine links) am Bildschirmrand schauen, wenn die Cam aktiv ist, da findest Du Einstellungen zum Bild.

    mag sein, dass das bei der neuesten Software anders ist, oder es liegt daran, dass ich nur das Serien Centerdisplay habe.
    Die Darstellung sieht erst einmal so aus:


    rückfcam.jpg


    die Einstellungen am Bildschirmrand erscheinen erst, wenn man den Controller nach links kippt. Dann lassen sich die Hilfslinien durch Anklicken der Piktogramme einblenden.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Lacht nicht, aber ich habe mal rückwärts Einparken mit Hilfslinien geübt :2352:
    Mit 2 Pylonen die Parklücke markiert und dann von links und von rechts die Parklücke angesteuert. Es funktioniert großartig und wesentlich genauer als ich dachte. Man muss die grünen Linien durch Lenkeinschlag beim Rückwärtsfahren nur so halten, dass es optisch passt und dann passt es auch real. Die roten Linien habe ich nicht gebraucht.


    park2.jpgpark1.jpg

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Oder doch?

    Bestimmt ... :D


    Ich habe bei meinem ersten Cordoba (relativ hoher Heckspoiler) vor 25 Jahren anders geübt:

    • Rückwärts in eine Lücke soweit rückwärts einparken, daß die Sichtlinie Rückspiegel - Spoiler - Stoßstange des anderen Autos auf einer Linie liegen.
    • aussteigen und Abstand betrachten.
    • weiter einparken bis Sichtlinie an Oberkante Scheinwerfer ist
    • wieder aussteigen und Abstand betrachten
    • weiter einparken bis Sichtlinie an Unterkante Frontscheibe ist
    • ...

    Das habe ich mehrfach und bei mehreren verschiedenen Fahrzeugtypen hinter mir gemacht. Die seitliche Ausrichtung habe ich mit den Seitenspiegeln (ab und an mal etwas runtergestellt) geprüft.
    So konnte ich nach einiger Zeit ziemlich gut auf 40-30 cm Abstand einparken ... :D


    Ähnlich habe ich es übrigens dann auch vor 7 Jahren mit meinem KIA gemacht (jetzt mit Rückfahrkamera) - auch hier gings mir darum zu wissen, welcher Abstand welcher Linie entspricht.


    tn_Folie1.JPGtn_Folie2.JPG


    Würde ich auch immer jedem empfehlen ... :thumbsup:

  • @entejens, wir sind hier eine recht lustige Truppe, da darfst Du nicht immer alles so Ernst nehmen :0054:
    Was Du ansprichst, mache ich so oder ähnlich meist auch mit einem neuen Fahrzeug, um die Abmessungen des Fahrzeugs möglichst gut einschätzen zu können :0007:

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶