Zündspulenproblem

  • Hi Leute,


    ich besitze einen F56 Cooper S Bj. 07/2014, 65000 KM.
    Vor ca. 1 Woche ging die Zündspule des 3. Zylinders kaputt, Fehlerspeicher würde natürlich ausgelesen somit wusste ich direkt Bescheid welcher Zylinder es war. Habe direkt bei BMW 4 neue Zündspulen gekauft und direkt die Zündkerzen mit. Nach Ca. 2 Stunden Fahrt, hab ich wieder so ein ekelhaftes Ruckeln gemerkt und zapzarap war er wieder im Notlauf. Habe dann mal direkt getestet und die Zündkabel gezogen und siehe da bei Zylinder 1. zeigt die Zündspule keine Reaktion. Okay gut, dann habe ich gedacht vlt. Wäre es ja n Productionsfehler, nochmal ne Zündspule bestellt und eingebaut. Siehe da, nach 2 Stunden Fahrt wieder das selbe Problem.
    Jetzt meine Frage an euch. Was kann es denn noch sein? Zündspulen und Kerzen sind neu. Keine Optimierung vorgenommen!


    Viele Grüße
    Brokow

  • klingt eher nach motorkabelbaum bzw kabelbruch

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Ich hatte das nämlich auch mal aber nachdem ich von einem Tuner eine Software aufgespielt bekommen habe. Auch 3. Zylinder. Den hat er auch komplett abgeschaltet und die MKL blinkte.
    Nachdem ich den Serienfile aufgespielt habe lief alles wieder.
    Jetzt habe ich einen anderen Tuningfile drauf und alles läuft ohne Probleme.


    Ich habe auch alle Spulen, sowie Kerzen getauscht (hatte auch nichts geholfen).


    Ich war auch ratlos. Kann ja dann eigentlich nur ein Fehler vom MSG sein.