Nageln/Klacken bei warmem Motor - Mini Cooper S

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Cooper S Bj. 5/2014 mit aktuell 46.000km


    Seit gestern ist mir ein Nageln oder klacken beim Beschleunigen (und nur da) aufgefallen. Das ist erst wirklich hörbar bei warmem Motor und eben beim Beschleunigen (ob es vorher auch da ist konnte ich bisher nicht wirklich feststellen).
    Im ersten Gang hört man es besonders deutlich, aber es ist in jedem Gang vorhanden.
    Vielleicht kennt ihr ja das Geräusch wenn man sich früher beim Fahrrad was an die Speichen geklemmt hat. Genauso hört sich das an und wird auch genauso intensiver je höher die Drehzahl geht.


    Bei mir springt auch zusätzlich der erste Gang öfter mal raus, wenn man ihn nicht wirklich fest reindrückt.


    Also in die Werkstatt fahre ich ihn eh bald, ich hätte aber gerne schon ein paar Anhaltspunkte was es sein könnte.


    Vielleicht hatte ja jemand den Fall schonmal und kann berichten. Meine Garantie (gebraucht gekauft letztes Jahr im August) ist natürlich gerade ausgelaufen.


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Danke. Sorry, das hatte ich dann auch gefunden und vergessen den Beitrag zu editieren.


    Das andere Problem besteht weiterhin. Ich habe einen Termin in der Werkstatt heute und hoffe das es nichts größeres ist.
    Auch wenn hier wohl keiner das Problem hatte, werde ich mal berichten was die Werkstatt davon hält.

  • Also morgen wird genauer geschaut aber erster Verdacht des Werkstatleiters im Autohaus war Pleullagerschaden. Die erste Internetrecherche deckt sich auch mit meinen Symptomen.


    Kann das mit der „Lagerschale Kurbelwelle“ Problematik zusammenhängen? Bei mir wurden laut Servicehistorie die Lagerschalen getauscht, aber könnten die Pleullager vorher geschädigt worden sein? Ich bin leider absoluter Laie und weiß nichtmal ob die Teile irgendwie zusammenhängen :(

  • Also ich habe ja gesagt ich werde berichten.
    Ich habe einen Pleullagerschaden und dadurch haben sich Metallteile mit dem Öl im ganzen Motor verteilt.
    Ende vom Lied, Motorschaden, Turbo und Motor werden komplett getauscht, zum Glück auf Kulanz von BMW. Die haben wohl am gleichen Tag direkt zugesagt.
    Auf Nachfrage woran es gelegen hat hieß es "Materialfehler"


    Und ich sehe schon die nächste Aktion auf mich zukommen. Ich habe nämlich auch den Fall, dass der 1. Gang an der Ampel mit nem schönen Knall rausspringt. Anscheinend hat mein Mini wirklich alle bekannten 2014er Probleme :(

  • Also der Service Mitarbeiter hat mir am Telefon gesagt, dass er die Zusage von BMW hat und die Reparatur veranlasst sei. Habe natürlich zig mal nachgefragt ob irgendwelche Kosten auf mich zukommen und er hat verneint.
    Dadurch, dass ich aber noch nichts in der Hand hatte habe ich "wohl" geschrieben.
    Danke für den Tipp, das mache ich auf jeden Fall