Kaufberatung Countryman SE Vs F56 JCW

  • Hallo Leute...vor rund einem Monat habe ich mich für einen Countryman SE entschieden...Ausstattung und Preis passte...Probefahrt gemacht...allerdings
    Nur 50 km...damals war ich vom SE begeistert...sofort zugeschlagen...jetzt nach 2500 km die Ernüchterung...mein fahrprofil sind 30k jährlich, täglich 10 km
    Zur Arbeit....Freizeit....Rest 80 % Autobahn mit 120 bis 140 km/h...der Verbrauch liegt zwischen 7 und 8 Liter....Minimum Verbrauch waren 6,6...
    Vom Motor bin ich mittlerweile eher enttäuscht...da der Benziner ja nur 136 Ps mobilisiert...und der Hybrid nervt nur noch, zumal ich nur öffentliche E Tankstellen
    Nutzen kann...ich bin beim überlegen den Wagen auszutauschen...wieder meinen alten Works oder alternativ einen 1er BMW...hatte heute einen von Sixt...war auch
    Nur ernüchternd...nach 5 h ging er retour...guter Rat ist in diesem Fall sprichwörtlich teuer...ich habe ein Angebot von einen andern Händler...40% Abschlag auf den Countryman...von meinem Händler bekomme ich Montag ein Angebot...was meint ihr?
    Ein schönes Wochenende... :)

  • @Minifriend


    Das ist natürlich ärgerlich.
    Wenn Du es wirtschaftlich stemmen kannst, behalte den F60 SE für 24 bis 36 Monate und nutze diesen ausschließlich für Kurzstrecken - Stromern ist ja eh seine Stärke. Für die längeren Strecken gibt es mittlerweile neue Mobilitätsanbieter, bei denen Du Fahrzeuge für 6 bzw. 12 Monate wesentlich günstiger pro Monat mietest als bei Sixt & Co..
    Ich gehe mal davon aus, daß Du den Wagen nicht geleast oder finanziert hast. Jetzt den Wagen mit dem überproportionalen Wertverlust der ersten 12 Monate zu verkaufen, schlägt richtig ins Kontor.
    Da ich Deine berufliche Situation und damit steuerlichen Voraussetzungen nicht kenne, hören hier meine Ideen auf. :)

  • So...es ist geschafft....neuer F56 CooperS wurde bestellt, Vorstellung folgt....
    Es wurde eine Lösung für beide Seiten gefunden wo glaube ich jeder zufrieden ist...
    Vielen Dank am meinem Händler....einfach top...Mini...Not normal
    :):love: Bin ich etwa minifiziert...hm :trost:
    Schönen Tag

  • Sehr sehr schade, dass du den SE abstoßen wirst! Tut mir echt leid. Ums Geld wie ums Auto :(


    Ich will hier niemanden bevormunden oder jmd zu nahe treten. Jeder kauft Autos aus bestimmten Gründen und hat seine eigene Meinung!
    Ich muss aber das Auto in Schutz nehmen, wenn es sonst keiner tut...bei geeignetem Profil ist der Hybrid unschlagbar verbrauchsarm und kraftvoll. Bei uns (Auto meines Vaters) mit ca. 4,6L nach gut 11000km. Das Auto geht von 0-120 extrem gut. Ab da lasse ich Kritik zu aber das ist auch völlig normal und 200 läuft der Hobel zur Not auch :D


    Wenn dein Fahrprofil so um 30.000km pro Jahr sind, davon 80% Autobahn + keine Möglichkeit daheim oder auf der Arbeit zu laden...warum war dann nicht gleich ein Diesel im Gespräch? Countryman SD oder wenn du Diesel nicht magst ein normaler Benziner? Das ist einfach nicht das Revier eines Hybriden
    Ich kann deine Enttäuschung total verstehen aber bei derartigen Zahlen ist ein Plug-In Hybrid einfach nichts für dich. Wie gesagt: Ich kenne deine Situation nicht und möchte dir keine Standpauke halten. Ich will nur sagen, dass es schade ist aber das Auto seine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe du bist mit deinem nächsten mehr zufrieden! Ich drücke die Daumen :0008:

  • Danke @ceasarsalad...leider habe ich bei diesem Kauf nicht rational entschieden...ich sah nur den Rabatt und die Ausstattung
    Preis Leistung passte für mich...Probefahrt war leider zu kurz und da hatte ich auch um die 4,6 Liter...Cooper SD sowie S hätte mein
    Verkäufer auch gehabt die waren aber 5 bis 6 k Euro teurer...wäre echt besser gewesen sich für den Kauf mehr Zeit zu nehmen
    Als einen Nachmittag...der SE ist sicher kein schlechter Wagen als zweit Auto oder wenn man 10K Kilometer im Jahr fährt...in meinem
    Fall halt leider die falsche Wahl getroffen...leider ist das Kind schon in den Brunnen gefallen...
    Mir war es eine Lehre...wenn auch sehr teuer und ich freue mich auf meinen F56 Cooper S...selbst konfiguriert... :)
    billig gekauft ist eben teuer...da ist schon was dran...