Nockenwellensensor Auslass beim F56

  • Hallo,


    habe das Problem, dass mein 4 Jahre alter F56 mit ca. 55 Tkm sporadisch nach nächtlicher Standzeit sowie auch in sehr seltenen Fällen bei konstantem Tempo bei ca. 140 km/h den Fehler "Antrieb gestört. Gemäßigt weiterfahren usw.." zeigt. Es gibt ja diverse Themen dazu.


    Der Fehler ist in allen Fällen bisher nach wenigen Sekunden bzw. nach Ein-/Ausschalten weg.


    Dabei leuchtet generell nicht (!) die Motorkontrollleuchte, nur das Ausrufezeichen solange der Fehler existent ist.


    Wenn der Fehler auftritt, ruckelt der Motor und läuft unrund.


    Fehler auslesen bei BMW:
    - kein konkreter Fehlercode, trat nur einmal auf, Aussage von der Fachkraft: Auslassnockenwellensensor womöglich defekt, aber da Fehler nur einmal auftrat keine Handlung notwendig


    Fehler auslesen bei freier Werkstatt (BOSCH-System):
    - Motorsteuerung: Motronic MED 17 UDS: 168001 Klopfsensor 1 (Motorgeräusch zu laut)
    - Kombiinstrument 4.0: E12C2A CAN-Botschaft Drehzahlsignal Motor (Signal ungültig)


    Nun meine Fragen:
    - Wo sitzt der Auslassnockenwellensensor und kann man diesen auch als nicht Fachkraft austauschen? (Möglich für mich bedeutet ca. 1-2h Aufwand).
    - Kann ein defekter Nockenwellensensor zu zu lauten Klopfgeräuschen und somit zum Ansprechen des Klopfsensors führen?
    - Kann die Fehlermeldung (Motorgeräusch zu laut) auch auf einen defekten Klopfsensor schließen?
    - Kann es sein, dass BMW und BOSCH die ausgelesenen Fehler in deren System unterschiedlich verstehen/bewerten? Sodass z.B. ein BWM Fehler auf den Auslassnockenwellensensor schließen lässt, ein BOSCH-System aber lediglich ein ungültiges Drehzahlsignal auf dem CAN versteht? Anders gefragt: Kann ich sichersein, dass egal von wem ich den Fehler auslese, ein defekter Nockenwellensensor aufjeden Fall als solch ein Fehler erkannt und beschrieben wird?


    Grüße


    Maddin