Kaufberatung CooperBj.2002

  • Hallo zusammen.


    Ich trage mich mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Cooper zu kaufenund habe ich folgendes Angebot gefunnden. Bj.2002, 120.000km Laufleistung. ABS an!?


    2990.- EUR Kaufen oder die Finger von lassen?


    Im vorraus schon mal danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Helmut

    • ABS
    • Zentral
    • Servolenkung
    • Elektr. Fensterheber!
    • Elektr. Seitenspiegel!
    • Elektr. Wegfahrsperre!
    • Nebelscheinwerfer!
    • Front - Airbags!
    • Klimaautomatik!
    • Sitzheizung!
    • TÜV BIS MÄRZ 2019!
    • ABS AN!
  • Sicherlich kann auch hier geholfen werden, da etliche von uns auch schon R50 gefahren sind.


    Vom Preis hier ist der im Rahmen des üblichen, was für MINIs der ersten Generation in dem Alter aufgerufen wird.


    Du musst dir halt dessen bewusst sein, dass es ein 16jähriges Auto ist und im Grunde jederzeit kostspielige Reparaturen kommen können.


    Getriebe war bei der ersten Generation z.B. oft ein Problem. Dieses hat bei unserem R50 aus 2002 erst bei 205.000 zugeschlagen, bei vielen FahrerInnen aber schon um 40.000 Kilometer.


    Grüße
    Peter

  • Da es sich um ein gewerbliches Angebot handelt muss er Garantie geben, will er das ausschließen (sprich Kundenauftrag) würde ich eher abstand nehmen. Aber wenn ja kannst du dir ja mal die Bedingungen ansehen.
    Auch wenn das gefühlt nicht viel abgedeckt sein wird.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Wenn du ein Bastler bist und viel selbst machen kannst und willst biste mit dem R50 sicher gut bedient.
    Sollte es ein zuverlässiger Daily werden, würde ich davon abstand nehmen.
    Korrekt der R50 mit den 116PS hatte noch ein 5-Gang Rover-Getriebe drin das ziemlich murks war.
    Der R53 Cooper S hatte ein 6-Gang BMW-Getriebe drin was deutlich besser lief.


    Wenn du ne Probefahrt machen solltest, lass das Auto mal laufen und Gang raus, wenns dann tackert ist das Ausrücklager incl. Kupplung im Eimer.
    Das kommt sehr sehr häufig vor.
    Dann schau ob er an der Ölwanne, Block und Lenkung öl leckt, bissl schwitzen tun die alten dinger sowieso aber das muss man im Auge behalten.
    Roststellen klar hinten am Tankdeckel und Kofferraum in Richtung Kennzeichenbeleuchtung.


    ABS AN! <- gehe ich davon aus das ein ABS-Sensor im Eimer ist, kostet 60-80€ wenn du nen gescheiten nimmst zzgl. Einbau.
    Sieht man aber wenn man das Steuergerät ausliest.


    Gruß Fabian

  • Ich kenn den Händler zwar nicht aber es schaut nicht aus wie ein Mini-Fachbetrieb.
    Die wenigsten können den "alten" Fehlerspeicher auslesen.
    Mit meinem R53 hatte ich auch 4 Werkstätten durch bis mir einer sagen konnte welcher ABS-Sensor flöten war.
    Vermute bei dem Verkaufspreis wird der Händler nichtmehr viel Geld investieren wollen was er am Ende eh nichtmehr bekommt.
    Wie gesagt, Bastler-Hobbyauto ja, Daily nein.