Reset Sprache und Klima nach ein paar Tagen Standzeit??

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die Aufnahme in Eurem Forum! Bin seit knapp mehr als einer Woche Besitzer eines One, Bj. 2016.


    Wohne in der Schweiz und habe das Auto vom Schweizer Mini Händler gekauft. Allerdings in der französischen Schweiz, ausweislich der Daten und Dokumentation wurde dieses Schweizer Fahrzeug mit Sprache Französisch ausgeliefert.


    Kein Problem, einfach die Sprache im Menü auf Deutsch geändert...nun steige ich nach 6 Tagen wieder ins Auto und starte den Mini: Klima auf höchste Stufe bei 16 Grad (beides nicht zuvor von mir eingestellt) und Spracheinstellungen wieder auf Französisch.


    Sieht nach irgendeiner Art Reset aus - kann mir das jemand erklären?


    Vielen Dank!

  • Vielen Dank,


    das habe ich tatsächlich, es war der zweite Schlüssel, den ich selbst in dem Auto noch nicht verwendet hatte.


    Ich schließe daraus, dass also auf dem Schlüssel eine Art Nutzer-/Fahrerprofil hinterlegt wird, darunter eben die Sprache.


    Aber gibt es dennoch eine Art „default“ des Fahrzeuges ab Auslieferung oder bei Anlernen eines neuen Schlüssels (bin mit Mini noch nicht vertraut), die momentan dann wohl ab Werk auf Französisch steht, die man aber beim Händler (Codierung?) dauerhaft auf Deutsch umprogrammieren könnte?