Reifen verliert Luft

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen nagelneuen countryman gekauft, keine 3 Monate alt. Ich war vor 3 Wochen im Urlaub. Als ich wiederkam zeigte der BC an, dass der Reifen hinten links Luft verloren hat. Erst habe ich gedacht, dass das damit zusammenhängt, weil das Auto 2 Wochen gestanden hat. Aber seitdem bekomme ich 2-3 Tage nachdem ich den Reifen aufgepumpt habe immer wieder die Nachricht, dass der Reifen Luft verliert. Fällt immer auf 1,7 bar.


    Habe vom Verkäufer erst für nächste Woche einen Termin erhalten und wollte von euch wissen, ob jemand schonmal die Erfahrung gemacht hat. Kann es sein, dass ein neuer Reifen eine Macke hat? Oder ist es wahrscheinlicher, dass ich über einen Nagel oder so gefahren bin?

  • Von außen konnte ich keinen Schaden erkennen. Kann aber auch nicht den ganzen Reifen sehen.


    Hoffe mal, dass das ein Ventilschaden ist o.Ä., damit ich nichts aus der eigenen Tasche zahlen muss und die Garantie das übernimmt.

  • Wenns ein Reifen mit Stern auf der Seitenwand ist, dann sollte hier sogar die Reifengarantie gelten.
    Denke daß das Problemlos abgewickelt wird.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Wenns ein Reifen mit Stern auf der Seitenwand ist, dann sollte hier sogar die Reifengarantie gelten.
    Denke daß das Problemlos abgewickelt wird.

    Gilt nicht bei Bereifung ab Werk.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Ich muss hier mal anknüpfen, habe auch ein Problem mit Druckverlust auf einem Reifen. Ich verliere ca. 0,4 Bar pro Woche am Reifen vorne rechts, alle anderen sind stabil. Ich war jetzt schon zweimal beim Reifenhändler damit. Beim ersten mal hat er den Reifen auf Beschädigungen geprüft und das Rad ins Wasserbad gelegt sowie den Einsatz getauscht, laut seiner Aussage aber keine Luftverlust feststellbar. Als ich dort vom Hof gefahren bin, hatte ich auf allen vier Rädern 2,6 Bar.


    Genau eine Woche später hatte ich eine Warnmeldung im Display, "Druckverlust, maximal 80 km/h fahren" oder so ähnlich. Reifendruck vorne rechts war runter auf 2,2 Bar. Ich also zur Tankstelle, Luft wieder auf 2,6 Bar aufgefüllt und am nächsten Tag wieder zum Reifenhändler. Er hat das Rad erneut ins Wasserbad gelegt - kein Luftverlust feststellbar. Batterie am RDK hat er auch geprüft.


    Er ist sich also sicher, dass der Reifen keine Luft verliert. Kann es etwas anderes sein? RDK-Sensor defekt, Software-Problem? Ich muss nur einmal pro Monat tanken, aber jede Woche Luft nachfüllen. Das nervt total. Habt ihr irgendeine Idee? Sollte ich damit mal zu BMW/MINI? Danke!

  • Das hatte ich vor 2 Jahren im Sommer auch. Alle paar Tage kam eine Warnmeldung, und immer war beim Reifen vorne links der Luftdruck abgesackt. Zweimal wurde der Reifen bei BMW untersucht, auch im Wasserbad, und es wurde kein Defekt festgestellt. Beim dritten Anlauf haben sie dann festgestellt, dass das Ventil defekt war.

  • Bei mir war es ein Mininagel. Kaum zu sehen und passierte auch nur wenn der Reifen am Fahrzeug war, heißt: Im Wasserbad keine Last auf dem Reifen...somit kein Verlust. Die Ventile sind eigentlich superdicht!