Klima Gebläse läuft ca. 1Min. nach

  • Hallo,
    hat jemand dieses Phänomen auch ? erst seit kurzem (nach dem ich in der Werkstatt war) läuft meine Klima nach ausschalten der Zündung (also nicht im Start/Stopp) für ca. 1 Min. auf geringer Intensität nach. Wenn ich das Fzg. verriegle/zuschließe läuft Sie ebenfalls weiterhin.
    Ist da was neues programmiert worden ?
    Nach ca. 1 Min. schaltet die Lüftung ab.


    Kennt jemand dies auch ?

  • Hi, wenn das Fzg. programmiert wurde, könnte das gut möglich sein. Es gab da mal eine Änderung im Klima-Steuergerät. Das ganze soll wohl dazu beitragen, das dein Verdampfer ein bisschen getrocknet wird und deine Klima nicht anfängt zu stinken.

  • Hi, wenn das Fzg. programmiert wurde, könnte das gut möglich sein. Es gab da mal eine Änderung im Klima-Steuergerät. Das ganze soll wohl dazu beitragen, das dein Verdampfer ein bisschen getrocknet wird und deine Klima nicht anfängt zu stinken.

    ah ok...das würde ja dann sinn machen, dann liegt es wohl da rann.
    Danke für die Info.

  • Ich kann mir schwer vorstellen, daß eine nennenswerte Trockung in einer so kurzen Zeit stattfindet.


    Ich schalte die Kältemaschine immer einige Kilometer vor Ende der Fahrt ab lasse den Lüfter bei höherer Drehzahl laufen. ;) Dadurch wird auch nicht alles getrocknet, ist aber schon besser, und Geruchsbelästigungen habe ich in meinen Fahrzeugen keine gehabt.


    Gruß

  • Bei der Umprogrammierung ist nur die "Startphase" anders.
    Zuerst bläst die Klima 30sec bis 1min NUR in den Fußraum, und wechselt dann erst in den eingestellten Modus. Wenn Klimaautomatik abgedreht wird, dann ist sie auch aus. "Trocknen" muss man mit dem normalen Gebläse, wie im vorigen Post beschrieben.