Übler Geruch durch Klimaanlage?

  • Heute möchte ich euch von dem ersten wirklichen Problem mit meinem erst 3,5 Monate altem Cooper berichten (ca. 3000 km gefahren). Immer nachdem das Auto ein paar Stunden stand und man es wieder startet, kommt ein sehr unangenehmer Gestank aus der Lüftung. Es riecht modrig und ein wenig nach Essig <X , nach ein paar Minuten wird es dann besser. Mein Händler sagte, das kommt von der Klimaanlage und hat diese mit einem Spray desinfiziert. (Dafür wollte er dann 45 Euro ;( Nach einer kurzen Diskussion darüber, ob das bei einem erst 3 Monate alten Auto für über 30K in Ordnung ist, hat er dann von einer Berechnung abgesehen.) Danach war für wenige Tage das Problem weg, jetzt ist es leider wieder da. Meine Vermutung ist, dass evtl. der Ablauf des kondensierten Wassers der Klimaanlage nicht richtig funktioniert und deshalb immer Wasser im Inneren verbleibt. Wenn man die Klima einschaltet, läuft auf jeden Fall Kondenswasser unten heraus. Ich habe die Klimaautomatik immer auf "Auto" und zwischen 21 und 23 Grad eingestellt. Hat evtl. jemand von euch ein ähnliches Problem :?:

    PUMA-Nummer: 60225208-07

  • Hi,
    das liegt wirklich an der Klima. Hattest Du viel Feuchtigkeit in der letzten Zeit im Auto?


    Der Geruch entwickelt sich nämlich oft dann wenn noch Feuchtigkeit in den Rohren ist und diese da anfängt zu gammeln. Das es so schnell geht, ist aber schon merkwürdig, denn das braucht schon ein bisschen, bis sich da genug "Nährmaterial" gesammelt hat.

  • Nein, es gab keine besondere Feuchtigkeit im Auto. Ich nutze meinen F56 genau gleich, wie ich vorher 6 Jahre lang meinen Clubman genutzt habe. Der hatte auch Klima und hat nicht ein einziges Mal einen ähnlichen Geruch von sich gegeben...

  • ja Leider kann das schnell passieren, bsp gewaschene Wäsche aus der Waschmaschine in den Waschkorb legen und dann zwei Tage stehen lassen. Es wir generell geraten die Klima ca 5 Minuten vor Fahrtende abzustellen. Die Keime entstehen durch die Restfeuchtigkeit im Kühlsystem. Falls die Klima überhaupt die Ursache ist.


    Klima ist generell eine Keimschleuder.

  • Mal was anderes, hast Du Dein Auto in der letzten Zeit mal mit nem Hochdruckreiniger gereinigt? Hab das bei unserem R56 auch mal gehabt. Wenn man vorn unter dem Nummernschild zu lang drauf gehalten hat, roch es kurz nach dem Losfahren auch etwas komisch.

  • So, heute war der Werkstatt-Termin. Der Meister sagte, das sie keinen Fehler finden konnten. Der Ablauf des Kondenswassers ist in Ordnung gewesen. Jetzt haben sie nochmal alles mit einem speziellen Schaum gereinigt. Bin schon sehr gespannt, ob es jetzt gut bleibt...