Neuer F56 - Konfiguration und Detailfragen

  • Hi zusammen,


    ich stehe kurz vor der Bestellung eines Cooper S 3-Türers. Bin gerade noch unschlüssig, ob ich noch das Glasdach mit dazunehmen soll. Ich dachte eigentlich ich brauch es auf jeden Fall, aber als ich dann vorletztes Wochenende ein Auto zur Probefahrt hatte, habe ich es einmal kurz aufgemacht und fand es dann irgendwie nicht mehr so super, auch von der Optik im Innenraum nicht.


    Erfahrungswerte, wie kratzempfindlich die Piano-Black Elemente im Innenraum sind, wären auch interessant, ich finde zwar das Gimmick mit der Beleuchtung schon sehr lustig, aber ich weiß nicht, ob ich nicht lieber das Black Chequered Finishing nehmen soll.
    Und was mich auch noch umtreibt: wie realistisch ist es, dass mir der Verkäufer noch einen Satz (gebrauchte) Winterreifen dazu gibt? Das Leasing-Angebot, das ich vorliegen habe, ist schon ziemlich gut. Das ist mein erster Neuwagen überhaupt und ich hab keinerlei Erfahrungen mit dem Kauf direkt beim Hersteller, hatte bisher nur Gebrauchte von Privat.


    Würde mich über Feedback freuen :)



    Hier die Konfiguration


    XR51 MINI Cooper S 3-Türer EUR 25.600,00
    0B58 Thunder Grey metallic EUR 500,00
    FYE1 (07Y2) Stoff-/Lederkombination Diamond Carbon Black/Carbon Black


    Serienausstattung:
    01CB Steuerung EfficientDynamics
    02VB Reifendruckanzeige
    02VG Performance Control
    0249 Multifunktion für Lenkrad
    04C1 Colour Line Carbon Black
    0428 Warndreieck und Verbandkasten
    0470 Kindersitzbefestigung ISOFIX für Beifahrersitz
    0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    05AA Nebelschlussleuchte
    08TF Aktiver Fussgängerschutz


    Sonderausstattung:
    0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    02TF Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung EUR 1.800,00
    02XB MINI Yours Sportlederlenkrad EUR 100,00
    0329 Motorhaubenstreifen schwarz EUR 110,00
    0359 Sichtpaket EUR 150,00
    0383 Dach und Spiegelkappen schwarz
    03AG Rückfahrkamera EUR 340,00
    0420 Sonnenschutzverglasung EUR 300,00
    0473 Armauflage vorn
    04AA Dachhimmel anthrazit EUR 200,00
    04GV MINI Yours Interior Style Piano Black illuminiert EUR 280,00
    0508 Park Distance Control (PDC) EUR 790,00
    05AS Driving Assistant EUR 590,00
    05DP Parkassistent
    0674 HiFi Lautsprechersystem harman/kardon EUR 790,00
    06AD MINI Head-Up Display EUR 600,00


    07GK Connected Navigation Plus EUR 2.550,00
    06AC ... (07GK) Intelligenter Notruf
    06AE ... (07GK) TeleServices
    06AK ... (07GK) ConnectedDrive Services
    06AM ... (07GK) Real Time Traffic Information
    06AP ... (07GK) Remote Services
    06CP ... (07GK) Apple CarPlay Vorbereitung
    06FP ... (07GK) Radio MINI Visual Boost
    06NM ... (07GK) MINI Connected
    06NT ... (07GK) MINI Connected XL
    06NW ... (07GK) Telefonie mit Wireless Charging
    06UM ... (07GK) MINI Navigationssystem


    07Y2 Ausstattungspaket Chili EUR 3.350,00
    01ND .A.(07Y2) 17" Cosmos Spoke black mit Notlaufeigenschaften EUR 290,00
    0423 ... (07Y2) Fußmatten in Velours
    0450 ... (07Y2) Beifahrersitz-Höhenverstellung
    0493 ... (07Y2) Ablagenpaket
    04V9 ... (07Y2) MINI Excitement Paket
    04VA ... (07Y2) MINI Driving Modes
    0521 ...(07Y2) Regensensor und automatischeFahrlichtsteuerung
    0534 ... (07Y2) Klimaautomatik
    0541 .A. (07Y2) Aktive Geschwindigkeitsregelung EUR 150,00
    0550 ... (07Y2) Bordcomputer
    0552 .A. (07Y2) Adaptiver LED-Scheinwerfer EUR 400,00
    0563 ... (07Y2) Lichtpaket
    05A1 ... (07Y2) LED-Nebelscheinwerfer
    0785 ... (07Y2) Weiße Blinkleuchten


    09BD Business Paket EUR 690,00
    0313 ... (09BD) Außenspiegelpaket
    0430 ... (09BD) Innen- und Außenspiegelpaket
    0431 ... (09BD) Innenspiegel automatisch abblendend
    0494 ... (09BD) Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

  • Erfahrungswerte, wie kratzempfindlich die Piano-Black Elemente im Innenraum sind

    Ich habe die Piano Black Oberflächen in meinem Mercedes gehabt, da kann ich nur von abraten. Sieht zwar ganz nett aus aber sehr kratzempfindlich und staubanziehend. Ich würde es garantiert nicht nocheinmal bestellen.


    Besten Gruß!

    Der Tag ist immer gleich lang, aber verschieden breit! :P

  • Na, da kann man ja fast keine Kreuzchen mehr zusätzlich unterbringen ^^


    Zur Finanzierung kann ich Dir leider nichts sagen, da ich auch erst kürzlich meinen ersten Neuwagen bestellt habe. Viel Spielraum war aber laut meinem Verkäufer nicht. Nichtmal der Barkauf, der in meiner Jugend ein hohes Sparpotenzial nachgesagt wurde, hat noch viel gerissen. Ich habe einfach direkt gefragt, was noch geht und wir haben uns dann auf was geeinigt, mit dem wir beide leben können... Winterreifen gab es keine... Aber ich habe zum Beispiel ein paar Tage ein Leihfahrzeug da der alte weg ging, bevor der neue da ist. Ein Rat: frag einfach nett nach :whistling:
    Das Panorama-Dach ist nun wirklich reine Geschmackssache. Wenn Du es probiert hast und es Dir den doch recht hohen Preis nicht wert ist, dann lass es weg...
    Dass das Panel auf der Beifahrer-Seite auch noch leuchtet, war mir dann doch etwas "too much"... das ist sicher ein paar Tage ganz lustig, aber später nervt es (mich jedenfalls) nur noch. Ich bin allerdings auch so einer, der das Display vom Navi ausschaltet, wenn er es nicht braucht. So weit ich informiert bin kann man aber das gesamte Ambiente-Gedöns auch ausschalten. Zur Kratzempfindlichkeit kann ich leider nichts sagen....
    Mmmm... ich überlege gerade, ob dieser Beitrag nicht unter "Hauptsache was geschrieben" fällt... Viel Nützliches ist für Dich ja irgendwie nicht dabei....
    Damit er ein wenig Sinn hat: Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Mini, was auch immer am Ende reinkommt :thumbup:

  • Schöne Ausstattung!


    Ich habe aktuell Klavierlack in meinem Golf. Kratzer sind mir nicht aufgefallen, allerdings ist es schon recht staubanziehend. Deshalb habe ich mich beim Mini jetzt auch für das Fibre Alloy entschieden. Black chequered wollte ich auch erst, gefiel mir dann aber live nicht mehr so gut. Fibre Alloy hat dort, wo man den Staub zuerst sieht, keine Lack-Elemente, dafür aber in den Türen. Dieser Kompromiss gefiel mir am besten und außerdem mag ich die Lichtkeder in den Türen und die gibt es offenbar bei keinem anderen Interieur. Der Union Jack über dem Handschufach war mir ein bisschen zu viel Disco, aber das ist wie immer Geschmacksache.


    Wenn es dir gefällt, dann bleib dabei. Zur Pflege reicht mir im Golf ein Swiffer im Handschuhfach, der ab und zu mal geschwungen wird. Normalerweise tatscht ja auch nicht jeder auf den Leisten rum, da landet also nicht viel hartnäckiger Schmutz. Die meisten Kratzer entstehen wahrscheinlich, weil man es mit dem Reinigen zu gut meint und dann mit dem Mikrofasertuch feine Kratzer hinterlässt.


    Zu den Winterreifen kann ich wenig sagen. Wenn du schon alles ausgehandelt hast, dann wird es jetzt wahrscheinlich schwierig(er). Am besten spricht man das an, wenn man noch in der Konfigurationsphase ist und das Thema Reifen aufkommt. Aber fragen kostet ja bekanntlich nix. ;) Kommt wohl auch darauf an, ob und welche Reifen da noch so am Lager sind. Wenn nichts passendes da ist, wird man dir da auch kaum entgegen kommen (können).


    Weißt du denn schon, dass du den Wagen in drei Jahren wieder abgibst oder ergab sich das zufällig mit dem Leasing?

  • danke für euer Feedback! Ich hab mich gegen die Piano Black Oberflächen entschieden, ich glaube alleine der Staub würde mich wahnsinnig machen.


    Über das Glasdach denke ich nochmal nach, aber ich glaube, ein Feature, das eigentlich nur in den Sommermonaten wirklich Spass macht, ist mir den 1000er nicht wert :)


    Ich werde am Wochenende mal berichten, was sich mit den Reifen ergeben hat. Und ich gebe das Auto definitiv nach den 3 Jahren zurück.

  • Glückwunsch zum Auto :)



    dass mir der Verkäufer noch einen Satz (gebrauchte) Winterreifen dazu gibt?

    Kommt drauf wie lange diese gefahren worden sind.



    Besonders am Tacho Plastikglas musst du aufpassen . Dies ist schnell zerkratzt. Aber deine Interieur Leisten sind nicht so anfällig wie die komplett schwarzen.

  • So, nachdem ich diese Woche fast noch einen X2 Vorführwagen genommen hätte, weil der Preis schon sensationell war, hab ich heute dann doch den MINI bestellt. Ausstattung wie oben, nur noch Piano Black Exterior dazu. Die zusätzliche Ambient-Beleuchtung fand ich dann doch zu lustig und hab sie dringelassen :D
    Auslieferung im November, wird ne lange Warterei. In Sachen Reifen wars weniger erfolgreich, gebrauchte hatten sie nicht da oder im Zulauf, ich werd jetzt selbst welche kaufen.

  • Pano ist Geschmacksache, ich würde aber noch die "Sport"-Automatik, das Piano-Black-Exterieur und Vollleder nehmen.


    Dann hätte meiner auch nen "Zwilling" <3



    Mit gebrauchten Reifen tun sich offizelle Händler immer schwer, weil sie die Historie der Reifen/Felgen nicht kennen!