Kaufberatung Mini Clubman Cooper S 2018

  • Hallo liebes Forum!


    Ich bin schon längere Zeit stiller Leser hier bei euch und habe mich nun entschlossen meinen ersten Post zu verfassen! Hier wirken wirklich alle so nett, da war das nur eine Frage der Zeit!


    Also: mein Vater fährt seit Januar 2018 den Countryman Plug In Hybrid. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich lange Zeit sehr skeptisch war und auch unsicher, ob das Auto was für ihn ist. Er ist 74 und hat eine gewisse Historie mit "deutschen Klassikern" (5er, A6, Q5, Macan)...und der einzige Hybrid den er hatte (Lexus RX350h) hat bei uns eher gemischte Gefühle verursacht, obwohl wir große Stücke auf den Toyota Konzern halten.
    Jetzt sollte es aber ein kleineres Auto für den kommenden Ruhestand werden. Und Zack! Volltreffer! Wenn jemand dazu fragen hat, schreibt mir gerne. Haben jetzt 10.000km runter.


    Meine Skepsis bezüglich Countryman war eigentlich nach den ersten 1000km in pure Liebe umgewälzt. Erstklassiges Auto, dass mein Denken komplett verändert hat.
    Lange Rede kurzer Sinn: ich plane die Anschaffung eines Clubman S :thumbsup: Will eigentlich auch nicht mehr auf das Facelift warten. Das besteht eh primär aus neuen Lampen schätze ich und ist dafür preislich wohl nicht mehr so attraktiv. Neustes Infotainment & neue Automatik sind an Bord. Das passt glaube ich schon oder?


    Da ich quasi Mini Amateur bin, wollte ich mir mal eure Meinungen zu diesem Auto anhören. Ich habe schon einiges gelesen aber viel hilft bekanntlich viel...und vor allem seid ihr ja quasi die ehrlichsten und besten Ratgeber hier. Da kann ich lange mit Journalisten oder Händlern reden.... ;)


    Technische Fragen: Konnte den Clubman nicht mit S Motor fahren. Dafür den 5-Türer Facelift (geil!!) Ist der Sound gleich? Sind die Motoren technisch exakt gleich? Was verbraucht der Clubbi mit Automatik etwa? Hat jemand mit den Heckklappen schlechte Erfahrungen im Alltag gemacht?


    Zur Ausstattung: Habe ihn mal angehängt. Was ist eure Meinung dazu? Habe mich an den Features meines Vaters orientiert, die selbst richtig cool finde.


    Würde mich freuen wenn ihr mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen könnt! Ich danke euch vielmals und halte euch hier auf dem Laufenden. Mein Händler ist eh noch bis 03.09 im Urlaub und mein alter VW muss auch noch das Feld räumen. Also immer langsam mit den jungen Pferden ^^ Danke!!


    Cooper S Clubman Konfiguration.pdf

  • Erstmal herzlich willkommen im Forum. Wir wirken nicht nur nett, wir sind es auch !!!
    Als erstes muss der Clubman dir gefallen.
    Jeder hat ja einen anderen Geschmack, andere Vorlieben und auch der Geldbeutel ist unterschiedlich gefüllt.
    Ich finde die Konfiguration ganz gut.
    Wird so oder so ein schönes Auto. Es ist ja ein Mini. ;)
    Grüße aus Sachsen

  • Die Ausstattung sieht klasse aus, aber verzichtest Du gezielt auf die Sportautomatik und die Schaltwippen?

    Grüße J.B.


    Seit 2006 voll infiziert :thumbsup:


    R52 Cooper S Cabrio in Astro Black metallic
    R60 Cooper S in Cosmic Blue metallic
    R60 Cooper S Park Lane
    F60 Cooper S in Moonwalk grey metallic Auslieferung am 21.09.18 um 15:00 Uhr :P
    :0004:

  • Die Ausstattung sieht klasse aus, aber verzichtest Du gezielt auf die Sportautomatik und die Schaltwippen?

    Danke dir! Ja. Ich benutze quasi keine Schaltwippen und habe mich bewusst dagegen entschieden.



    Vielen Dank dir! Haha ja. Schön wird er zweifellos ;)

  • Hallo und herzlich willkommen. :)
    Schöne Konfi, wird ein toller Clubbi.


    Wir haben uns damals bewusst gegen die 18er mit RFT entschieden.
    Bei der Probefahrt war uns der Clubbi einfach zu hart mit der Bereifung.
    Ansonsten macht der S einfach Spaß und hat bislang keine Probleme bereitet.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Hallo und willkommen,


    mir gefällt die Konfiguration auch sehr gut. British Racing Green stand bei mir auch ganz oben auf der Liste, der Co-Pilot hatte aber Einwände =O
    Wenn ich es in der Liste vom ADAC richtig gesehen habe entspricht der Wagen auch schon Euro 6d temp, das war mir auch wichtig.


    Drei Denkanstöße würde ich gerne geben:
    - die getönten Scheiben sehen meiner Meinung nach nicht nur gut aus, sondern der Wagen heizt sich auch nicht so schnell auf.
    - Das Außenspiegelpaket mit den Spiegeln, die sich beim Rückwärtsfahren anwinkeln, damit man die Bordsteinkante besser sieht fand ich bisher immer recht angenehm. Wenn man besser fahren kann als ich, ist das vielleicht nicht so das Thema :whistling:
    - In einem anderen Thread geht es ja gerade darum: Ich habe den Wagen auch mit dem Standard LED-Licht gekauft - inzwischen würde ich vermutlich tatsächlich das Matrix-LED-Licht nehmen (Vorteile, außer Matrix: automatische Leuchtweitenregulierung (bei einem Kombi evtl ein Thema) und Kurvenlicht)


    Grüße

  • Danke dir! Das ist schön zu hören. Die Reifen/Felgen passen für mich gut. Das ist ja auch eine sehr subjektive Sache!

    Auch dir vielen lieben Dank für deine Antwort!
    Euro 6d TEMP war mir auch wichtig. Und BRG ist einfach eine herrliche Farbe. Finde Thunder Grey auch geil aber ich gebe grün den Vorrang.


    Witzig, dass du Dinge ansprichst, die bei mir auch für sehr lange Überlegungszeit gesorgt haben.
    Die getönten Scheiben: Hatte ich bisher bei keinem meiner Autos und habe es ehrlich gesagt nicht vermisst. Ich verstehe die Vorteile der "Abschirmung". Optisch auch eine schöne Sache. Ich muss mal gucken!
    Die Spiegel habe ich einfach mal gestrichen. Habe auch nur piepser hinten. Sowas sollte bei einem Mini Serie sein. Wenn man vorne und hinten Gedudel haben will zahlt man 800€...empfinde ich als zu viel.
    Ich glaube die Scheinwerfer reichen mir! Wären die besseren Matrix Scheinwerfer denn mit dem runden Tagfahrlicht aus 3 & 5 Türer? Ansonsten bin ich glaube mit den normalen Lampen happy. Habe auch keinen Fernlichtassistent o.ä.

  • Das Piepen hinten reicht mir auch völlig. Ich habe mal den Parkassistenten im Facelift ausprobiert und der funktioniert (bei fünf Tests) schlechter als der vom Golf von vor 5 Jahren. Hat mich nicht überzeugt. Und so wie es aussieht verweigert er sich bei Lücken, die er zu klein findet, genauso wie der Golf, einfach mal komplett, obwohl man mit etwas Geduld schon reinkommt (ohne die italienische "rangier*klonck*rangier*klonk*rangier"-Variante zu nutzen). Also für Leute, die unsicher sind vielleicht ein feines Feature, nach 25 Jahren üben geht es gut ohne. Die Spiegel sind da schon eine andere Nummer. Oft sieht man den Bordstein nicht so gut und die Felgen gehen doch inzwischen recht weit runter - schnell ist da ein Kratzer drin. Früher (c) habe ich immer andere Fahrzeuge zum Abschätzen des rechten Randes genommen - dank der dicken SUVs geht das aber immer schlechter.
    Zu den Getönten Scheiben: Ist zwar jetzt vielleicht etwas spät, da das mit dem Sonne für dieses Jahr erledigt ist, aber jetzt Dich bei Deinem Mini-Händler einfach mal in einen Wagen mit und einen ohne - ich finde man merkt den Unterschied. Und wenn Du auch noch Kids hast finden die das sicher auch ganz nett.
    Die runden Tagfahrleuchten (besser: die ganz geschlossenen) bekommst Du vermutlich erst mit den Facelift - im aktuellen sind sie noch unten offen.

  • Matrix-LED sind soweit mir bekannt sowohl im F54 und F60 noch nicht verfügbar. Würde daher zum LED mit Abbiegelicht raten.

    Grüße J.B.


    Seit 2006 voll infiziert :thumbsup:


    R52 Cooper S Cabrio in Astro Black metallic
    R60 Cooper S in Cosmic Blue metallic
    R60 Cooper S Park Lane
    F60 Cooper S in Moonwalk grey metallic Auslieferung am 21.09.18 um 15:00 Uhr :P
    :0004: