Pendelstütze ausgeschlagen - beim Öl ablassen festgestellt - Folgeschäden - Anfängerfrage ;)

  • Hallo,


    ich habe einen Mini Cooper S Cabrio Baujahr 2016 und diesen gebraucht von einem Händler im Juli 2017 gekauft.
    Gestern habe ich ihn zur Insepktion (Motoröl, Mikrofilter) gebracht und man informierte mich, dass man beim Öl ablassen festgestellt hätte, dass die Pendelstütze ausgeschlagen sei.


    Nun habe ich - ein ablsouter Laie in Sachen Kfz - im Netz danach gegoogelt und gelesen, dass die Pendelstütze = Koppelstange ist und diese in der Regel 100.000 km hält, dass man einen Defekt beim Fahren erkennt (Fahrgeräusche, Stöße, seitliche Neigung beim Bremsen) und unter Umständen andere Bauteile betroffen werden könnten, wenn man diese nicht austauscht.
    Ich habe nichts davon bemerkt.


    Die Sachbearbeiterin bei BMW konnte mir keine Erklärung geben, wie das passieren konnte und wann es passiert sein könnte. Sie vermutete ein defektes Teil oder nicht richtig vernaut oder beim Vorgänger passiert.
    Sie meinte aber, was ich gelesen hätte sei Quatsch, die Pendelstütze sei nicht die Kopplungsstange, sondern sie befände sich bei der Ölwanne und es gäbe mehrere Pendelstützen im Auto...


    Hmmm... davon konnte ich im Netz nun gar nichts finden.


    Bevor ich den Wagen morgen wieder abhole (ich habe noch Werksgarantie, es geht mir daher nur darum, sicher zu sein, dass daraus keine Folgeschäden entstehen können), würde ich gerne von Euch wissen: hat die Sachbearbeiterin Recht, gibt es verschiedene Pendelstützen und was bedeutet das für mein Auto, können daraus Folgeschäden entstehen oder enstanden sien?


    Herzlichen Dank
    VG

  • pendelstütze = koppelstange


    kupplungsstange gibts nicht, und mit öl oder der ölwanne hat das nichts zutun


    so pendelstützen gehn mal kaputt, auch wenn ich damit bei mini noch nie probleme gesehn han, is ja nur ne stange mit zwei gelenken die am stabi befestigt wird.


    wenn noch garantie, soll dein händler die einfach tauschen, kost ja nichts


    folgeschäden etc ja, aber erst wenn du lange mit defekten rumfährst



    btw: ich frag mich, was für ein fuchs beim ölablassen auf die pendelstütze geachtet hat :thumbup:

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Es handelte sich in diesem Fall NICHT um die Pendelstütze (Koppelstange), die am Stabi befestigt wird, sondern um eine Pendelstütze an der Motoraufhängung. Diese kann man dann auch folglich sehen, wenn man Öl abläßt.
    Ich habe eine Grafik von BMW bekommen, auf der sie eingezeichnet ist ;)
    Es gibt also mehrere Pendelstützen.

  • kannst uns diese grafik auch mal zeigen? interessiert hier sicher auch einige

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Hallo,


    Für den Laien.


    Ein Motor muss schwingend gelagert sein.
    Beim F56 hängt der Motor an Getriebelager und Motorlager. Die diese ;otor-Pendelstütze begrenzt/dämpft die Drehbewegung des Motors um die Y Achse beim Beschleuigen/Schalten/Schubbetrieb.


    Ist sie ausgeschlagen kann sich der Motor mehr bewegen. Schäden sind mir auch über längere Zeit nicht bekannt.

  • Hi @Kunterbunt


    hast du die defekte Pendelstütze gesehen? Wie sah sie bzw. der DEFEKT aus? Konntest du es gut erkennen?


    Hast du vorher irgendwas bemerkt? Ein Klappern oder der Gleichen?


    Mit freundlichen Grüßen

  • @rhiza888 nein, ich habe sie nicht gesehen und weiß nicht wie sie aussah. Und gemerkt habe ich vorher auch nichts.


    Bei der Pendelstütze, die bei mir kaputt war, wohlgemerkt nicht die Koppelstange, merkt man das wohl auch nicht.