Gebrauchte Radial Spoke für Cooper S Cabrio

  • Ich benötige mal Hilfe:


    Ich könnte relativ günstig einen Satz Winterkompletträder für den bestellten Mini Cooper S Cabrio bekommen, allerdings blicke ich durch diese Reifenthematik nicht durch.


    Es handelt sich um einen Satz Radial Spoke, black, 175 60 16 86H, allerdings finde ich nirgendwo den Zusatz "XL", welcher im Zubehörshop von Mini angegeben wird. Teilenummer soll angeblich die 6866674 sein. Auch die finde ich auf der Mini Homepage nicht.


    Wie kann ich herausfinden, ob ich diese verwenden darf?


    Sorry, ich bin was das betrifft echt total ahnungslos.



    Nachtrag:
    So langsam lichtet sich das Dunkel. Es müsste sich um die Herstellernummer 36116866674 handeln, die ersten vier Ziffern fehlten offenbar. Und wahrscheinlich ist das die Teilenummer der Felge, nicht des Komplettradsatzes, weshalb ich bei den Winterkompletträdern auf der Mini Homepage natürlich auch nicht die entsprechende Nummer finden kann, oder?


    Bei den montierten Reifen handelt es sich um die Dunlop SP Winter Sport 3D - so werden sie ja auch von Mini direkt verkauft. Laut der Verkäuferin hat sie die Reifen als Komplettsatz für einen geleasten Cooper F56 erworben. Ich habe den Eindruck, sie hat noch weniger Ahnung als ich, was es nicht einfacher macht.


    Lange Rede kurzer Sinn: In ihrer Nähe wohnt jemand, der den Reifensatz begutachten und optisch sowie technisch begutachten könnte, wenn ich ihn bitten würde. Allerdings weiß der natürlich auch nicht, ob ich die Reifen an meinem kommenden Cooper S Cabrio montieren kann/darf.
    Bevor ich ihn also bemühe, wäre ich über eine kurze Einschätzung echt dankbar.

  • Ja, Bilder gibt es. Sieht alles so aus wie im Zubehörshop diverser Anbieter, Reifenmarke ist lesbar etc.


    Beschädigungen gibt es keine, nur einen minimalen Kratzer. Profil ist noch in Ordnung etc. pp. Wie gesagt, ich würde das alles auch noch mal vor dem Kauf von jemandem prüfen lassen.


    Mein Gedanke war, dass ich dann erstmal einen Satz habe und mich ansonsten zur (über)nächsten Saison um etwas Neues kümmere. Oder 195er draufziehen lasse, wenn das geht (irgendwo las ich davon, bin mir aber nicht mehr sicher, wo...).


    Hier ist ja im Winter eher Matsch- und Regenwetter als Schnee. Bisher fuhren sich da die schmaleren Reifen an anderen Fahrzeugen immer besser als die breiteren. Aber 175er sind natürlich sehr schmal. Wie gesagt, ich würde es aber wohl darauf ankommen lassen und einfach ausprobieren. Der Preis ist vernünftig und ich denke, ich könnte sie sicher ohne große Verluste wieder verkaufen.
    Nabendeckel und Sensoren sind auch dabei.


    Wichtig ist für mich erstmal, dass ich sie überhaupt fahren darf. Ich steige durch die ganzen Bezeichnungen nicht durch und weiß nicht, ob es nachher an irgendeinem Buchstaben in der Bezeichnung scheitert. :/

  • Frag doch alternativ morgen auch ganz einfach bei Deinem MINI-Händler nach. Die kennen Dein bestelltes Auto und auch die Kompletträder. So bekommst Du auch sehr schnell eine belastbare Aussage :)


    Auf jeden Fall gebe ich @Chucky101 recht, ein 175er Reifen ist für einen MINI mit rund 190 PS mehr schon seeeehr schmal. Nutzt ja dann auch nichts, wenn Du bei Nässe die Kraft nicht auf den Boden bekommst und immer mit durchdrehenden Räder durch die Gegend heizt Ich habe bei meinem Clubman mit 190 PS als Winterreifen 205er drauf. Der hat zwar etwas mehr Drehmoment als der Benziner, aber das wird manchmal bei Nässe schon schwierig ;(

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Vielen Dank schon mal!


    Nach weiterer Recherche ergibt sich für mich:
    Wenn sich mit dem Facelift nichts Grundlegendes an den zulässigen Reifen-/Felgenkombis geändert hat, dann sollte der o.g. Winterreifensatz erstmal montiert werden dürfen.


    Ob das dann so fahrbar ist, muss ich wohl selbst rausfinden.


    Im Thread zu den zulässigen Rad-/Reifenkombinationen fand ich folgendes:


    Winterreifen:
    175/65 R15 84
    175/60 R16 86
    195/55 R16 87
    205/45 R17 88


    Kann ich dann theoretisch auch 195er oder gar 205er Reifen auf die Radial Spoke ziehen lassen (sofern die Angaben auch für den neuen F57 gelten natürlich)?

  • Ich benötige mal Hilfe

    versuche es einmal hier, ich meine, das ist eine brauchbare Übersicht, damit Du weisst, welche Reifen/Felgen es original von MINI gibt:
    https://www.leebmann24.de/mini…inter-komplettraeder.html
    wenn Du ein abgebildetes Rad anklickst, gehst Du links in der Spalte weiter runter bis "Modell", dann etwas nach rechts und klickst "F57 Cabrio" an, dann kannst Du sehen, ob es für die "S" - Version zulässig ist.
    Danach darfst Du die Radial Spoke mit 175er Reifen (keinen anderen) bis 210 km/h fahren. Für breitere Reifen musst Du mindestens die "Loop Spoke" Felge nehmen. Stahlrad und Heli Spoke sind für Dein "S" Cabrio nicht zulässig.
    Viel Erfolg :0008:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

  • Warum dürfen denn keine breiteren Reifen auf die Radial Spoke?

    Weil auch Felgenbreite und Reifenbreite zueinander passen müssen, der Reifen darf hier also weder zu schmal noch zu breit sein.


    Die Radial Spoke ist mit 5,5J relativ schmal, da passt dann beispielsweise eben kein 205er Reifen mehr drauf ;(

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Weil auch Felgenbreite und Reifenbreite zueinander passen müssen, der Reifen darf hier also weder zu schmal noch zu breit sein.
    Die Radial Spoke ist mit 5,5J relativ schmal, da passt dann beispielsweise eben kein 205er Reifen mehr drauf ;(

    Okay, ich dachte auf 5,5''-Felgen dürften max. 195er Reifen drauf, nachdem ich gestern etwas gegoogelt habe. Nach einem Reifenrechner läge ich dann bei 195/55, was wiederum für den Cooper als zulässige Größe angegeben wird.


    Bitte gebt mir gerne Infos, wo ich genauere Details nachlesen kann und dann auch verstehe, warum das so wie ich es mir vorstelle, nicht zulässig ist. Ich würde mir da gern etwas Wissen aneignen, aber im Moment scheine ich das Prinzip noch nicht verstanden zu haben. Oder übersehe etwas.