• Moin zusammen!


    Mal eine Frage zu euren Erfahrungen in die Runde.
    Beim F57 meiner Freundin EZ 01.18 und mittlerweile 10.000km auf der Uhr klappert das Verdeck an manchen Tagen wie ein Sack Nüsse.
    Zu hören ist etwas das nach Plastik klingt und nur bei Querbewegungen des Daches aufkommt.
    KLingt für meine Ohren wie ein Seilzug oder sowas, der an die Plastikverkleidungen unter dem Dach schlägt.
    Der Vergleich mit den Nüssen ist nicht nur so geschrieben sondern tatsächlich recht nah dran. Eher Walnüsse als Haselnüsse :)


    Das erste mal haben wir das erlebt als wir mit dem Wagen durch Mailands Innenstadt gefahren sind -> Schlechte Idee...für jedes Auto!
    Nach einigen Malen Öffnen und Schließen des Verdecks war wieder Ruhe.
    Nun hat es wieder begonnen.


    Ist es möglich, dass etwas überspringt und dann klappert? Und ist das Verdeck in gewisser Weise selbstjustierend?
    Ich möchte erstmal etwas nachforschen bevor ich den Wagen zum :) bringe.
    Insbesondere weil ich Grund dazu habe an der Kompetenz der Werkstatt dort zu zweifeln.

  • Ich lese heraus das, daß Verdeck in geöffneten Zustand klappert.
    Öffne das Verdeck
    Dann mach mal folgende Tests


    Steht gerade:
    Rüttle am am geöffneten Verdeck ob du was hörst.
    Einen Reifen auf den hohen Bordstein fahren.
    Wieder am Verdeck rütteln.
    Das machst du bei allen 4 Reifen.
    So kannst du die Quelle finden.


    Ganz, ganz wichtig ist.
    Auf keinem Fall irgendwas verstellen oder verbiegen.
    Nur den :D ranlassen.


    Vielleich hast du im Verdeckkasten wirklich einen Sack Nüsse liegen 8o
    Schon nachgeschaut?

  • Ne da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das Verdeck klappert im geschlossenen Zustand. Offen ist absolute Ruhe.
    Aber der Tipp mit dem Bordstein ist gut.
    Vielleicht genügt die dadurch entstehende Verwindung damit man es lokalisieren kann.

  • Unser F57 ist ständig am klappern. Besonders die Scheiben in der Verbindungsstelle zum Verdeck.


    Da unser lokales AH nicht mehr weiter weiß wurde jetzt München zur rate gezogen. Mal sehen was da raus kommt.

    Bei uns genau das selbe. BMW war schon da. Aber nach ein paar Tagen hat es wieder angefangen. Nur Theater mit dem Koffer.

  • Bei unserem vor einem Monat erworbenen F57 meiner Frau knackte und knisterte das Verdeck bei langsamer Fahrt über Unebenheiten immer wieder
    Ich habe hier im Forum dann immer wieder die Hinweise auf die Fensterdichtungen gefunden und auch die Stelle, an der die schwarze Leiste zwischen den beiden Seitenscheiben oben auf dem Gummi aufliegt.


    Ich habe nun heute testweise die Dichtungen sowie besagte Stelle mit einem Gummipflegestift von der Tankstelle bearbeitet und das Fett danach etwas „einmassiert“. Die Stellen, in der die Scheiben in die Gummis fahren, habe ich dann mit dem Finger und ein wenig von dem Fettstift bearbeitet.
    Das Ergebnis ist beeindruckend. Das Verdeck ist absolut ruhig im Test und meine Frau hat mir eben begeistert davon berichtet, dass nun absolute Ruhe sei.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo in die Runde, seit Freitag gehört ein Mini Cabrio EZ 05/2018 (9.000 km) mit 136 PS zu unserem Fuhrpark. Das Auto fährt sich klasse und macht richtig Spass. Jetzt muss nur noch dem geschlossenen Verdeck das Knarzen bei unebener Strasse durch Pflege der Gummies und Dichtungen abgewöhnt werden.


    Sollte es durch die Pflegemaßnahmen nicht erledigt sein, gibt es beim Freundlichen eine Art "Verdeckwartung", die ggf. auch das Verdeck auf die richtige Einstellung hin überprüft?


    Ist es beim Mini Verdeck normal, dass ab ca. 140 km/h die Heckscheibe leicht flattert? Ist im Rückspiegel deutlich sichtbar.


    Danke in die Runde, André