Bestellung oder Gebrauchtwagen? MINI Cooper S mit Filter?

  • Guten Morgen,


    wir stehen vor der Entscheidung einen neuen MINI zu bestellen oder direkt einen Gebrauchtwagen in Empfang zu nehmen. Uns macht die OPF Geschichte Sorgen! Sollte man auf die Autos mit Filter warten und zukunftssicher fahren oder besser noch einen Jahres-Gebrauchtwagen nehmen der ausgereift ist? Dazwischen hatte der MINI auch ein kleines Facelift.


    Es soll ein Cooper S mit Automatik und der JCW Optik werden innen und außen. Bei der Farbe sind wir hin und her gerissen tendieren zu Pepper White.


    Eigentlich tendieren wir zum Neuwagen. Aber die Sorge ist das wir Beta Tester spielen. Die Autobauer haben sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert in den letzten Jahren.


    Schenkt ihr MINI da volles Vertrauen oder seid vorsichtig? Wie Kulant wurde bei Problemen reagiert? Gibt es denn bei Gebrauchten CooperS aus 2017 etwas heikles zu beachten?


    Danke! lg
    Yanick und Andrea

  • Willkommen im Forum @YaNickYpsilon,


    ich habe bewusst noch einen der letzten JCWs
    gewählt, bereits LCI und vor Einführung des OPF.


    Gibt es denn einen MINI im Bestand,
    der 100% Euren Vorstellungen entspricht?


    Achtung:
    „Alte“ MINI CooperS haben einen 6G-Wandler,
    Seit letztem Jahr wird ein 7G-DKG verbaut.
    Wenn dies eine Relevanz hat, vorher erfragen,
    welches Getriebe verbaut ist.


    Ob man „MINI volles Vertrauen“ schenken kann,
    möchte ich nicht beurteilen. Am Ende hängt es
    sicher auch von technischen Herausforderungen
    ab, die wenig mit Vertrauen zu tun haben...


    Toitoitoi und viel Spaß im Forum.
    Gruß Oli

  • Ein Jahreswagen kann trotzdem noch den 6 Gang Wandler haben.


    Das 7 Gang DKG kam erst ab Produktion 11/2017.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Danke Chucky :) Tolles Forum. Überall schnelle Antwort. Es soll kein alter MINI Cooper S werden. Maximal ein Jahreswagen oder eben die Neuwagenbestellung.


    Schau bitte mal dort, gibt noch 2-3 andere Threads:
    MINI One Cooper S NEUe Getriebe DKG und Motoren - Diskussion - November 2017 bzw. März 2018


    Ein Jahreswagen kann trotzdem noch den 6 Gang Wandler haben.


    Das 7 Gang DKG kam erst ab Produktion 11/2017.


    Yep, danke für die Ergänzung :0054:


    @YaNickYpsilon
    Ich hatte dazu geraten es vorab zu klären,
    da man einem MINI äußerlich nicht ansieht,
    ob er 09/2017 oder 12/2017 gebaut wurde.


    Die EZ muss nicht mit der Produktion übereinstimmen.
    Der Hebel könnte ein Indiz sein, wenn die Bilder in den Portalen stimmen ;)

  • Hi,


    mir war der Partikelfilter recht wichtig. Zum einen denke ich, dass wenn die Diesel-Diskussion durch ist, die Mikro-Partikel der Einspritzer das nächste Thema werden und zum anderen möchte ich, wenn ich schon ein neues Fahrzeug kaufe, ein Wagen haben, der den neusten Stand der Abgastechnik hat. Daher habe ich gewartet, bis der LCI mit OPF erhältlich war und dann den bestellt.
    Das einzige, was richtig neu ist, ist soweit ich das sehe, das DKG, das erst vor kurzer Zeit den Einzug in den Mini gefunden hat, der Rest sollte soweit "erprobt" sein. Und bei dem Getriebe mache ich mir auch nicht wirklich Sorgen, denn das Teil kommt auch in anderen Fahrzeugen der BMW Gruppe zum Einsatz und auch wenn es etwas blauäugig sein mag, hoffe ich doch, dass BMW sich schon überlegt, welche Getriebe sie benutzen wollen.
    Ein Argument, was mich ein wenig von einem gebrauchten Cooper S abgehalten hat: er geht ja schon etwas als Sportwagen durch und wenn es dumm läuft wurde er von einem selbsternannten Feierabend-Rennfahrer gefahren und somit evtl. nicht im besten Zustand (vom Motor her, was ich als Laie eben nicht beurteilen kann). Gerade bei Leasing-Fahrzeugen bin ich auch vorsichtig geworden, nachdem ich gesehen habe, wie die Firmenwagen in meiner ehemaligen Firma behandelt wurden. Da macht es dann einen gewaltigen Unterschied, wenn man den Vorbesitzer kennt und weiß, dass er pfleglich mit dem Fahrzeug umgegangen ist.


    Letztendlich wurde es, wie gesagt, ein neuer Cooper S mit OPF. Soviel zu meiner Entscheidungsfindung, vielleicht ist ja was dabei, was für Dich auch Sinn macht ;)


    Grüße
    Jan

  • Bei den Sorgen, eine Anregung: Wie wäre es einen MINI mit GW-Garantie aus 2016 zu nehmen? Also einer ohne die ganzen Zwischenlösungen? Oder neu bestellen, LCI mit neuesten Gerätschaften :thumbup:


    Ich denke darüber nach :) Es sind weniger Sorgen. Ich informiere mich nur sehr gerne umfassend und dafür ist dieses tolle Forum für Kunden geradezu prädestiniert.