MINI Leasing - Zinssatz verhandelbar?

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage, um die verschiedenen Angebote etwas besser einschätzen zu können. Online wird beim BMW Leasing für den Mini ein Zinssatz von 4,33 % angegeben. Auch von einem Händler habe ich ein Angebot vorliegen, das gleiches für das Leasing aussagt. Bei der Finanzierung ist der Zinssatz dagegen geringer als die Online-Auskunft.


    Ist der Satz beim Leasing immer fix? Der Verkäufer sagte, er sei immer höher, da ja auch die GAP-Deckung enthalten ist etc. pp. Okay, wäre mir egal, kann ich über meine KFZ-Versicherung abschließen, aber ich habe ja keine Wahl, da sie beim Leasing Pflicht wäre.


    Egal. Meine Frage ist: Hat der Händler grundsätzlich noch Spielraum oder Möglichkeiten, am Leasing-Zinssatz zu drehen? Wenn ich die Sixt-Angebote sehe, dann wurde ich mich doch, warum die Raten so viel geringer sind als die des Mini-Händlers vor Ort.


    Ich bin einfach nur neugierig, wie das so läuft, weil ich mich bislang nie mit Leasing beschäftigt habe. An der Finanzierung stört mich, dass ich im Gegensatz zu VW kein Rückgaberecht habe, weshalb ich das Restwertrisiko ganz alleine trage.


    Mir fehlen aber einfach noch Details, um das BMW-Leasing besser einschätzen zu können.
    Gesagt wurde mir, dass ich den Wagen am Ende der Laufzeit übernehmen oder auch abgeben kann - ohne Risiko. Ich werde sicher noch den Vertrag genau studieren, aber vielleicht kann mich ja schon jemand vorwarnen, falls dem nicht so ist.


    Kann ich am Ende der Laufzeit denn frei entscheiden, ob ich ihn übernehme? Oder kann BMW ablehnen bzw. auch andersrum: mich zwingen, ihn zu kaufen, obwohl ich nicht möchte?


    Cardea



    EDIT: Ich sehe gerade, dass Fragen zum Leasing in den Kaufberatungsthread gehören! Sorry, habe ich zu spät bemerkt. Darf gern verschoben werden. :huh:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Cardea ()

  • Hm. Bei Leasing hat mich bisher noch nie
    ein Zinssatz interessiert, sondern immer
    ausschließlich der Leasingfaktor,
    den ich zu zahlen hatte.


    An der Finanzierung stört mich, dass ich im Gegensatz zu VW kein Rückgaberecht habe, weshalb ich das Restwertrisiko ganz alleine trage.


    Yep, vermisse ich bei MINI auch.
    Bei VW haben wir diese Option bisher
    immer und gerne genutzt.


    Allerdings muss ich sagen, dass es auch
    1x bei einer VW-Rückgabe Diskussionen
    bei uns gegeben hat und ich bei MINI
    problemlos Autos aus Leasing & Finanzierung
    zurückgeben konnte.


    Es kommt halt auf den "Draht" zum Händler
    an und ob und wenn ja, was man Neues kauft.

  • Ich nutze das Rückgaberecht bei VW demnächst zum ersten Mal. Bin gespannt, was mich erwartet... ;(


    Ich lese überall, dass ein Faktor von um die 0,7 einem guten Angebot entsprächen. Aber selbst SIXT ist bei den Angeboten mehr als nur ein bisschen davon entfernt. Kann man einen Leasingfaktor denn pauschal als gut oder schlecht beurteilen oder muss man dazu nicht auch das jeweilige Fahrzeug genauer ansehen?


    Umgerechnet auf eine Finanzierung müsste mir MINI 25% Nachlass auf den Wagen und eine 0%-Finanzierung anbieten, damit die Rate einem landläufig als gut klassifizierten Leasings entspräche.


    Aber möglicherweise habe ich da auch einen Denkfehler... Ihr dürft mich gerne aufklären. :P

  • So, ich habe mal eben den Leasingfaktor des Angebots berechnet, das mir vorliegt, da mir ja Rate und Listenpreis bekannt sind.
    Der liegt bei beinahe exakt 1,0.


    Nach allem, was ich nun in den Weiten des Internets dazu finden konnte, scheint das für ein frei konfiguriertes Cooper S Cabrio sehr vernünftig zu sein.

  • So, ich habe mal eben den Leasingfaktor des Angebots berechnet, das mir vorliegt, da mir ja Rate und Listenpreis bekannt sind.
    Der liegt bei beinahe exakt 1,0.


    Nach allem, was ich nun in den Weiten des Internets dazu finden konnte, scheint das für ein frei konfiguriertes Cooper S Cabrio sehr vernünftig zu sein.


    Den LF finde ich auch absolut in Ordnung, bei dem was ich so verglichen hatte. Ich nehme an, es handelt sich um Privatleasing?! Der Händler kann durchaus was am Basispreis drehen und das wiederum wirkt sich auf den LF aus. Wir bekommen über den Arbeitgeber 30% Neuwagennachlass (plus Nachlass auf das "reparatur und Wartung" - Paket), was mir für den BMW bessere Angebote beschert hat als bei einem anderen Händler ein Gebrauchtwagenleasing, da es auf Gebrauchtwagen dort keine Förderung seitens BMW gegeben hatte.


    Den MINI haben wir im Gebrauchtwagenleasing sehr günstig bekommen, wie im anderen Thread gesagt, dafür musste ich aber auch über 500 KM nach HH fahren von uns aus.


    Im Übrigen holt sich SIXT das Geld, was Du sparst, am Ende bei der Rückgabe des Fahrzeugs wieder! Also aufpassen! Hat mir der BMW-Händler gesagt (bei dem fand ich es logisch :D ) und im Internet liest man lauter Geschichten, dass die dann Dinge völlig überzogen abrechnen (wollen).


    Trotzdem bleibt natürlich der Grundsatz, wenn jemand viele Autos von BMW abnimmt, dass er die dann günstiger anbieten kann (gilt für SIXT wie auch für größere Vertragshändler, wie den in HH) und das wiederum wirkt sich auf den LF aus.

  • m Übrigen holt sich SIXT das Geld, was Du sparst, am Ende bei der Rückgabe des Fahrzeugs wieder! Also aufpassen! Hat mir der BMW-Händler gesagt (bei dem fand ich es logisch ) und im Internet liest man lauter Geschichten, dass die dann Dinge völlig überzogen abrechnen (wollen).

    Bei SIXT habe ich in jugendlicher Naivität exakt einmal geleast, sagen wir mal so (ohne es rechtlich relevant werden zu lassen), würde ich bestimmt nicht wieder machen nach einer ziemlich unharmonischen Schlusssübergabe.

  • Bei SIXT habe ich in jugendlicher Naivität exakt einmal geleast, sagen wir mal so (ohne es rechtlich relevant werden zu lassen), würde ich bestimmt nicht wieder machen nach einer ziemlich unharmonischen Schlusssübergabe.

    Das habe ich jetzt auch schon öfter gehört... lohnt sich also doch der Gang zum Freundlichen :saint: