Vom R56 Cooper zum F56 JCW

  • Moin zusammen,


    ich bin ein Neuling im Forum (Mitleser) nun habe ich mich entschieden meinen alten Mini (R56) Cooper zu verkaufen und mir einen F56 JCW zuzlegen.
    Es soll einer werden aus dem Baujahr 2015-2016 und der Botten sollte maximal 35T km auf der Uhr haben.
    Ich werde ein nur ein "Mini next" Fahrzeug kaufen, auf was sollte ich beim Kauf achten (ist erst mein 3. Autokauf und der erste in diesem Preissegment)


    Folgende Austattung ist mir wichtig (was könnt ihr noch empfehlen/was ist unnötig)?


    *Navigation
    *Hamann Kardon Soundanlage
    *WIRED Paket
    *EXCITEMENT Paket
    *PDC (vorne optional)
    *Komfortzugang
    *Sitzheizung


    Welche Austattung ist für euch ein Must have?


    Höre mir alle Empfehlungen gerne an.

  • ...na da sind doch schon mal die wichtigsten Ausstattungen dabei!
    Alles andere kann man nachrüsten :)


    Viel Spaß und Erfolg bei Deiner Suche!

    MINI = Freude pur! = :D:thumbsup::D


    :love: since 2008 Shorty R56 Cooper S :love:
    :love: since 2017 BigShorty F60 Countryman JCW :love:

  • Ganz gut überlegen ob Automatik oder Schaltwagen!

    Guter Tipp. Zum Wagen passt beides super. Meiner Erfahrung nach. Kommt halt drauf an, was dir persönlich mehr liegt, bei mir ist es entgegen dem (gefühlten) Trend hier in der Runde der Schalter. Wenn es sich ergibt, fahr beides zur Probe und lass die Emotionen entscheiden.

  • Überprüfen ob das Auto betroffen ist/war was die Kurbelwelle angeht.
    Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle


    Plus:
    Wasser im Kofferraum - Innenraum MINI F55 F56


    Türgummis reiben Lack ab


    Wir fahren ab neu ein F56 JCW mit Sportautomat Bj.2015, jetzt über 70000KM
    Kurbelwelle kein Problem bei unser, wohl betroffen gewesen mit Wasser im Kofferraum und Gummi's was auf Garantie behoben ist.
    Weiter sass MINI Emblem auf Haube schief, neue gerade montiert, Garantie.


    Schwarz ging von Buchstaben von JCW Emblem bei Seitenblinker.
    Neue montiert unter Garantie.
    Mittlerweile bei eine fängt es wieder leicht an und nicht mit Hohendrück gewaschen die Teile und auch kein Waschanlage.


    Regensensor 2 Mal programmieren lassen weil das Ding ein Eigen Wille hat.
    Garantie erste Mal, 2e Mal stand auf Rechnung weil Garantie vorbei war. Nach reklamieren weil Problem schon mal in Garantie gemeldet war und dann müssten wir nicht zahlen für die 2e Programmierung.


    Unser hat vorne kein PDC, ist kein Must aber würde es lieber haben bei Nächsten.


    Grosse Navi ist schön aber Navi auf Handy ist besser und aktueler obwohl wir bei MINI Updates für zwei Jahre nachher beigekauft haben.


    Trotz obengenannte Minuspunkten, ein saugeile Karre die nach drei Jahren immer noch Spass macht.


    Viel Spass bei der Kauf. :)

  • Hi und willkommen im Forum! :)


    Das einzige, was nicht wirklich erforderlich mMn ist der Komfort-Zugang, der spart im Grunde genommen nur den Druck aufs Schlüsselchen wenn du ein- und aussteigst. Sitzheizung, Wired, Navi und PDC sind sehr nützlich, Harman & Kardon und Excitement-Paket sind eher Nice-to-have.
    Das Excitement-Paket macht Sinn, wenn du oft nachts fährst und dir dabei die Atmosphäre im Auto wichtig ist, tagsüber siehst du vom Excitement-Paket nicht viel, außer den beleuchteten LED-Ring in der Mittelkonsole.
    Die Harman Kardon-Anlage ist hervorragend und macht auf jeden Fall Sinn wenn du gebraucht kaufst und gerne etwas lauter Musik hörst - den Klangvorteil gegenüber der Anlage, die du mit dem großen Navi bekommst, kann die Harman Kardon erst bei höherer Lautstärke ausspielen.


    ...Aber das Auto ist so oder so eine sehr gute Wahl ;)


    Ganz gut überlegen ob Automatik oder Schaltwagen!


    Das ist ein sehr wichtiger Punkt - ich hab mehrere Tage gebraucht um die Entscheidung zu treffen, bei mir ist es die Automatik geworden.

  • Ich hatte ähnlich Voraussetzungen für den JCW.
    Das H&K-System habe ich leider nicht was ich leider im R53 hatte...
    PDC vorne habe ich auch nicht, wird aber auch nicht benötigt.
    Navigation, Wired, Excitment, Sitzheitzung ist pflicht!
    Komfortzugang haja wers braucht.


    Unser JCW hat die 6G-Sportautomatik und ich bin sehr zufrieden damit.
    Spart in der Theorie Sprit und ist "schneller" 0-100...